Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 15 – 20. März 2011, 11:12 Vielen Dank! Sehr interessant und aufschlußreich!LGKlaus Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 16 – 07. August 2012, 21:42 Ich kannte das noch nicht, sorry wenn es schon mal wer gepostet haben sollte: Hier erklärt jemand am auseindergebauten Original Aufbau und Funktionsweise des HSD (in diesem Fall P II). Besser als jedes Simulatorprogramm, finde ich. Caveat: Englisch und 15 Minuten lang.http://youtu.be/ZmHpSyTsfm0 Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 17 – 07. August 2012, 22:41 Das gibts bereits schonmal, und zwar hier mit ausführlicher deutscher Beschreibung, was da wann passiert. Dennoch besten Dank! Ich denke, ich füge die beiden Themen zusammen und verschiebe sie hierher in das Antriebstechnik-Board. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. August 2012, 22:43 von Jorin
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 18 – 07. August 2012, 23:27 Hi,irgendwie hakt mein Verständnis an einer Stelle.... oder seine Erklärung hat da eine kleine Schwäche 13:50, "going down the road... higher speed" damit ist doch nicht Rückwärtsfahren gemeint, oder ?Er möchte uns darauf hinweisen, dass es keine mechanische Verbindung zwischen ICE und MG2/Radantrieb gibt. Das kann nicht funktionieren... die elektrische Leistung von MG2 reicht nicht aus für den Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür muß die Leistung der ICE mechanisch an den Radantrieb gelangen.Und das passiert auch! Wenn MG1 über die Leistungselektronik zum Generator wird (das pssiert nicht einfach durch Erreichen einer bestimmten Drehzahl sondern hängt von elektrischer Beschaltung ab) dann wird dadurch der Planetenradträger abgebremst und in dem Moment ergibt sich die mechanische Kraftübertragung von der ICE durch das Planetengetriebe zum MG2/Radantrieb. So wie sich beim klassischen Automatikgetriebe durch Abbremsen eines Bauteils eine Übersetzung zwischen den anderen beiden Teilen ergibt. Wegen der Wärmeentwicklung der Reibungsbremsen dieser Getriebe können sie nicht stufenlos eingestellt werden, sondern das entsprechende Bauteil wird "festgebremst" und dann ergibt sich eine feste Übersetzung. MG1 kann als reibungslose Bremse eingesetzt werden und damit ergibt sich die Stufenlosigkeit unseres Getriebes! Er muß die Bremsenergie nur als elektrische Energie "loswerden" er lädt dabei die HV-Batterie auf oder gibt die Energie an MG2 ab. Das klingt ein bisschen nach Perpetuum Mobile funktioniert aber Wenn es in dem Abschnitt doch um Rückwärtsfahren geht.... hat er natürlich völlig recht, dabei gibt es keine mechanische Verbindung zwischen der ICE und den Rädern.Frank Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 19 – 08. August 2012, 07:43 Super Filmchen und gute Erläuterung!Je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto intensiver suche ich das Kleingedruckte... und bin erstaunt über die gute Lobby der deutschen V1.0-Hersteller, die es nicht ohne erfolg schaffen, die im Prinzip immergleiche Technik als neu zu verkaufen. Bleibt bei mir die Frage wozu überhaupt noch die Kupplungsscheibe?Die wird ja im normalen Betrieb überhaupt nicht gebraucht, oder?Oder ist die nur in Neutralstellung für Werkstatt- und Wartungszwecke ausgerückt?Womit auch nachvollziehbar wäre, warum in "N" der Hybridakku nicht geladen werden kann.Gruß,Twoflower Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 20 – 08. August 2012, 10:04 Zitat von: Twoflower – am 08. August 2012, 07:43Bleibt bei mir die Frage wozu überhaupt noch die Kupplungsscheibe?Die wird ja im normalen Betrieb überhaupt nicht gebraucht, oder?Twoflowerdie Kupplungsscheibe ist eine "Sollbruchstelle". Dadurch wird verhindert, dass es z.B. während der Fahrt bei einem kapitalen Motorschaden mit blockierter Kurbelwelle zu weiteren Brüchen im Antriebsstrang kommt.Es gibt keinen regulären Fahrzustand, in dem die Kupplungsscheibe die von konventionellen Autos bekannte Trennfunktion übernimmt.Gruß Ulli Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 21 – 08. August 2012, 10:24 Danke Ulli, wieder was gelernt. Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 22 – 25. Februar 2013, 20:29 Zitat von: Ulli – am 08. August 2012, 10:04die Kupplungsscheibe ist eine "Sollbruchstelle". Dadurch wird verhindert, dass es z.B. während der Fahrt bei einem kapitalen Motorschaden mit blockierter Kurbelwelle zu weiteren Brüchen im Antriebsstrang kommt.Es gibt keinen regulären Fahrzustand, in dem die Kupplungsscheibe die von konventionellen Autos bekannte Trennfunktion übernimmt.Gruß UlliDachte schon...wieder ein Verschleißteil..oder seh ich da etwas falsch?danke für die Erklärung! Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Februar 2013, 20:34 von Alcandro
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 23 – 25. Februar 2013, 21:34 Nein, kein Verschleißteil.Man verwendet diese herkömmliche Kupplung (ohne ihre eigentliche Funktion) wohl eher, weil sie ein Bauteil ist, das im Produktionsprozeß schon vorhanden ist, um Motor und Getriebe zu montieren. Und trennbar zu machen im Wartungsfall. Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 24 – 25. Februar 2013, 22:06 Zitat von: Sly – am 25. Februar 2013, 21:34Nein, kein Verschleißteil.Man verwendet diese herkömmliche Kupplung (ohne ihre eigentliche Funktion) wohl eher, weil sie ein Bauteil ist, das im Produktionsprozeß schon vorhanden ist, um Motor und Getriebe zu montieren. Und trennbar zu machen im Wartungsfall. hmm...technisch einwandfrei erklärt.Vermute du bist Automechaniker Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 25 – 26. Februar 2013, 10:35 Hallo Alcandro und herzlich im Forum!Offensichtlich bist Du einer der ersten Auris Hybrid 2 Fahrer Es wäre wirklich toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Wagen hier ab und zu posten würdest Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 26 – 26. Februar 2013, 11:32 Danke,da ich bereits einen Auris 1.4D hatte und jetzt neue HSD Erfahrung sammeln muß, poste ich gerne meinen Eindruck.Muß nur sehen in welcher Rubrik..LG. JoPi Quote Selected
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 27 – 26. Februar 2013, 11:36 Herzlich Willkommen! Am besten hier: Auris II Hybrid ErfahrungenKennst du So geht Hybrid bereits? Für dich als HSD-Neuling vielleicht interessant? Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Februar 2013, 11:39 von Jorin
Re: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 28 – 26. Februar 2013, 12:02 Zitat von: Alcandro – am 25. Februar 2013, 22:06hmm...technisch einwandfrei erklärt.Vermute du bist Automechaniker Quote Selected
AW: So funktioniert unser Getriebe Antwort Nr. 29 – 08. März 2013, 17:23 Vergleich zwischen den Systemen von Prius 1 bis Prius 3:http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM Quote Selected