Zum Hauptinhalt springen
Thema: Versicherung Batterie (2020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Versicherung Batterie

Wie handhabt ihr das Thema Batterie bei eurer Elektroauto-Versicherung? Muss man da auf spezielle Klauseln achten?


Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 2
Bei mir (HUK24) steht in den AGB:
„Versichert sind zusätzlich Schäden am Antriebs-Akku (Hochvoltbatterie-System) bei Elektro- und Hybridfahrzeugen bis zu 20.000 €.“


Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 4
Wir haben gerade zur Kravag gewechselt die ist jetzt ein paar hundert Euro billiger und es sind Fahrbatterie und auch andere Komponenten von Elektroautos abgesichert. Auch eine freie Werkstattwahl haben wir. Ich habe das mit CHECK24 gemacht. Die alte Versicherung wurde automatisch gekündigt und der neue Vertrag per E-Mail geschickt. Ein paar Tage später kam dann alles per Post.

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 5
Mal andersrum gefragt. Bei welcher Versicherung ist die Batterie explizit exkludiert? Normalerweise gehört das zum Auto.
Momentan sehe ich die Klausel eher als Marketing.

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 6
Die Fahrbatterie ist bei vielen Versicherungsverträgen nicht inbegriffen .

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 7
Nur weil da nicht steht, das sie inklusive ist, heißt das nicht automatisch das sie exklusive ist.

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 8
Sind auch seit ein paar Jahren bei der Kravag (dort war der vorige Mazda versichert und dann auch der e-Golf, gefolgt vom Ioniq). Wurde von einem e-Golf-fahrenden Versicherungsmakler des blauen Forums vermittelt, der sich auf BEV-spezifische Versicherungen spezialisiert hat. Kann natürlich Marketinggag sein - ich mach da keine Wissenschaft draus.

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 9
@Pluto könntest du deine Aussage mal bitte mit der entsprechenden Klausel belegen?
Woher hast du diese Information?

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 10
Ich habe gerade die Autoversicherung für unseren eGolf mit Hilfe von CHECK24 gewechselt. Da gab es verschiedene Tarife von diversen Versicherungsunternehmen. Die hatten verschiedene Tarife. Manchmal unterschiedliche Tarife der selben Versicherung. Einige Tarife waren mit oder ohne freie Werkstattwahl und einige Tarife waren mit Fahrbatterie. Einige Tarife waren mit Fahrbatterie und diversen elektrischen Komponenten. Einige schlossen auch das Ladekabel und Schäden beim Laden (Überspannung) mit ein.

Ich habe einen Tarif bei der KRAVAG mit freier Werkstattwahl, Batterie diverser elektrischer Komponenten und Schutz des Ladekabel beim Laden genommen. Die Versicherung von TIYOTA hatte den Preis verdoppelt. Jetzt zahlen wir weniger als zuvor.

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 11
Ich warte ja eigentlich immernoch auf die Klausel, wo Fahrzeugbatterien nicht inbegriffen sind.
Wenn du das nicht kannst, höre bitte auf solche Behauptungen in den Raum zu werfen. Ist ja nun nicht das erste Mal.
Die Batterie gehört zum versicherten Fahrzeug. Alles andere wäre Quatsch.

 

Antw.: Versicherung Batterie

Antwort Nr. 12
Ich bin kein Versicherungsexperte. Lies dir das mal durch. Die von der Allianz schreiben, dass die Batterie oft mit der Kaskoversicherung mitversichert ist. Aber, dass das vom Tarif abhängt. Da steht noch einiges mehr. Es hängteben vom Kleingedruckten ab, was ausgeschlossen wird und in welcher maximalen Höhe gehaftet wird. Aber, wenn Du das nicht glaubst, dann stört mich das auch nicht. Ich muss nicht unbedingt Recht bekommen.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/elektroauto-versicherung/batterie/