Antw.: Die Platform und HV-Batterie des Ioniq Plug-in Hybrids
Es gibt tatsächlich zwei Elektromotoren im Ioniq Hybrid und Plug-in Hybrid.
Zum Starten des Benzinmotors wird ein Starter/Generator verwendet, der nie für den Antrieb verwendet wird. Er ist von einem Zahnriemen angetrieben, der auch die Wasser pumpe antreibt. Er sitzt links unten, and der Vorderseite des Benzinmotors. Man kan es gut sehen in diesem Video, ab 00:43 min. Das Video zeigt ein Modell, das an einer Wand aufgehängt würde. Der Betrachter sollte die vorherigen Sequenzen angucken, um sich bei der Orientierung zu helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z9uh_bVex84&feature=youtu.be
Auf diesem Bild ist er hinten links neben den Ansaugröhren zu sehen,
http://paultan.org/image/2015/10/hyundai-1-6-litre-gdi-hybrid-dedicated-engine-850x724.jpg
und in diesem Bild des Benzinmotors kann man den Zahnriemen sehen:
http://www.carwaar.in/wp-content/uploads/2016/08/Hyundai-Ioniq-Engine.jpg
In diesem sehr interessantem Dokument (siehe Anhang) steht auf P. 11, dass dieser Starter/Generator auch zum Aufladen der HV-Batterie durch dem Benzinmotor verwendet werden kann.
Beim Prius 4 Plug-in wird dies von einer Wärmepumpe gemacht. Beim Ioniq Elektro auch, ab der Style Version. Beim Hybrid gibt es ein elektrischer A/C Kompressor (P. 9 & 10) der von der HV-Batterie angetrieben wird. Weil Hybrid und Plug-in technisch sehr ähnlich sind, gehe ich davon aus, dass der Plug-in keine Wärmepumpe haben wird. Das ist aber nicht 100% sicher.
Der Ioniq Hybrid (und selbst auch der Elektro und Plug-in) hat übrigens eine 12 V Hilfsbatterie (P. 10).
Jan
Jorin hat die eingebundenen Bilder zu Direktlinks geändert.