Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 5  (5140-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius 5

Kofferraum 284 l bei 4,6 m Fahrzeuglänge :icon_doh:
Nichts ist unmöglich
Quelle Autobild

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 1
Ja, ähnlich wie im originalen Prius. Aber ich finde schön, dass das neue Model wieder flacher ist. Schade, dass es breiter wurde.
Das der Honda Jazz natürlich mit 55 cm kürzere und 9 cm schmalere Bauweise 20l mehr Kofferraum hat ist witzig. Wahrscheinlich möchte der Prius 5 sich am Civic messen, bleibt aber am Jazz hängen  ;D
Trotzdem mag ich den sportlicher als Suv Auftritt des Prius 5.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 2
Anfangs war ich Feuer und Flamme. Ein außen total schicker Prius, Front und Heck gefielen mir optisch mal so richtig gut. Dazu mal ungewohnt viel Power, aber gleicher Verbrauch, also okay, nimmt man dann gerne mit. Dann kamen die ersten Dämpfer, je mehr Videos ich darüber sah:

Nur noch als Plug-in in Deutschland zu haben, mit ordentlicher elektrischer Reichweite, aber dadurch extrem kleinem Kofferraum. Der ist halb so groß wie mein jetziger! Für zwei Personen mag das im Urlaub ausreichend sein, dann packt man Taschen eben noch auf die Rückbank, aber Ikea kannst du da schon vergessen.

Das Platzverhältnis besonders hinten ist bescheiden, um es mal so harmlos auszudrücken, Wenn hinten gerade noch jemand mit 1,80m Größe sitzen kann, wie sieht das dann bei mir aus? Dazu kleine Seitenscheiben und die Heckscheibe hat unten nicht mal mehr die doppelte Scheibe, man sieht wohl ähnlich nach hinten raus wie im Model 3. Will ich das? Einen Prius als 2+2-Sitzer? Denke nicht!

Wer kam eigentlich auf die blödsinnige Idee, so unflexible Armaturen und dieses hässliche, unförmige, viel zu voluminöse Lenkrad zu gestalten?

Die sehr flache Frontscheibe führt nicht nur zu einer merkwürdig nach hinten verzogenen Silhouette, sondern auch zu wenig Platz im Kopfbereich vorne. Und wie zum Geier soll man die innen saubermachen?  :-D

Kurzum: Dank dem miserablen Platzangebot ist der Prius für mich komplett raus. Schade schade.

Und ja, natürlich hab ich ihn weder live gesehen noch drin gesessen. Aufmerksam Videos beobachtend und dabei bedenkend, wie die Größen der Tester darin wirken, bin ich mir aber sehr sicher, dass ich mit 1,86m im Prius kaum Platz finden werde.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 3
Anfangs war ich Feuer und Flamme. Ein außen total schicker Prius, Front und Heck gefielen mir optisch mal so richtig gut. Dazu mal ungewohnt viel Power, aber gleicher Verbrauch, also okay, nimmt man dann gerne mit.
Der gleiche Verbrauch wird wohl nicht zu halten sein, wenn du die Pferdchen laufen lässt.

Zitat
Dann kamen die ersten Dämpfer, je mehr Videos ich darüber sah:
So ging mir das praktisch mit jedem Auto, was mich vor dem Release interessiert hat.

Zitat
Nur noch als Plug-in in Deutschland zu haben, mit ordentlicher elektrischer Reichweite, aber dadurch extrem kleinem Kofferraum.
Das ist eigentlich das Beschämende. Da bringen sie 2022 noch ein PHEV auf den Markt, wo der Kofferraum spürbar eingeschränkt ist, während andere Hersteller schon 10 Jahre vorher BEV (sogar in Kleinstwagenformat) auf Verbrennerplattform gebaut haben, wo der Kofferraum nicht eingeschränkt ist.

Zitat
Das Platzverhältnis besonders hinten ist bescheiden, um es mal so harmlos auszudrücken, Wenn hinten gerade noch jemand mit 1,80m Größe sitzen kann, wie sieht das dann bei mir aus?
Da wäre ich vorsichtig. Da Leute unterschiedlich gebaut sind (z.B. Sitzriesen), muss zumindest ich mir immer selbst ein Bild machen, sprich drin sitzen, um es beurteilen zu können.

Zitat
Will ich das? Einen Prius als 2+2-Sitzer? Denke nicht!
Und das für vermutlich >40k.

Zitat
Die sehr flache Frontscheibe führt nicht nur zu einer merkwürdig nach hinten verzogenen Silhouette, sondern auch zu wenig Platz im Kopfbereich vorne. Und wie zum Geier soll man die innen saubermachen?  :-D
Für mich gilt hier wieder: ich müsste selbst mal drin sitzen. Beim 2006er europäischen Honda Civic, der auch eine extrem flache Frontscheibe hat und mir sonst selbst heute noch richtig gut gefällt, gab es bei mir vorn Platzangst im Kopfraum.
So eine flache und damit große Frontscheibe wird im Sommer sicher auch nicht so toll sein. Vermutlich kannst du dann ein Spiegelei auf dem Armaturenbrett braten.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 4
Auch den neuen Civic finde ich schick, und da er fast die gleiche Länge hat, aber mehr Möglichkeiten hat, ein Konkurrent.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/honda/honda-civic/

Aber hier soll es ja um den Prius 5 gehen. Als sportwagen (ahnlich honda cr-z) kann man ihn nicht sehen, oder? Dafür ist er noch zu hoch ... Oder lang.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 5
Ja, naja, was die zweite Heckscheibe betrifft, die dreckt so schnell zu, dass man sie eigentlich auch weglassen kann. ;D

Wenn die Platzverhältnisse vom P3 bleiben, wäre das für mich noch Ok eigentlich. Das hat bisher immer gereicht. Gefühlt ist der P3 auch schon ein Schiff, größer möchte ich den eigentlich nicht haben.

Ansonsten reinsetzen und selbst schauen wäre für mich die Devise. Für mich als 2m-Mensch ist der P3 jetzt nur bedingt komfortabel, bin nichts anderes gewohnt, aber wenn der P5 wieder zu wenig Einstellmöglichkeiten bietet, wird es schwierig.

Was mich auch noch interessiert ist die Dämpfung/Fahrwerk. Da meine bessere Hälfte mit ihrem Rücken kämpft hätte ich definitiv gerne ein Update zum Holzfahrwerk.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 6
Wenn das mit dem Kofferraum im Polo-Format (<300 l) stimmen sollte - keine Chance!
Außen größer als unser derzeitiger P 3, innen weniger geräumig - wer denkt sich so einen Sch...... aus?
Ich fasse es nicht. :mst: 
Angeblich immer kompakterer Antrieb und Akkus - und dann das? Schöner Fortschritt.
Und am BEV bZ4x scheint der Fortschritt ja auch irgendwie vorbeigegangen zu sein, soweit man das lesen kann.
Wobei er als SUV ohnehin für mich nicht ansatzweise eine Alternative wäre, viiieeel zu groß und zu schwer! :-(
Nein danke, mit Toyota "verheiratet" bin ich nicht, da muss ich wohl nach Alternativen Ausschau halten.

Gut, dass derzeit keine Entscheidung ansteht. Hoffentlich bleibt das noch lange so!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 7
Yaris und Corolla waren noch nie Raumwunder, bei den anderen Modellen weiß ich es nicht.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 8
Fazit: Noch keiner hat drin gesessen, aber er wird runter gemacht was das Zeug hält.
 
Von der Form her würde ich ihn sofort kaufen. Dann käme die Frage des Preises.
Was hat man sich beim P4 über die "Hamsterbadewanne" das Maul zerfetzt.
Und - er wurde trotzdem gekauft - mit Wanne.
Motorleistung sei unnötig groß. Stimmt. Aber bei der Fahrweise vieler wird auf Grund
des höheren Kraftangebotes das "jaulen" seltener sein und vielleicht auch der Verbrauch
deshalb moderat ausfallen.
Wissen wir alles nicht -  hat ja noch keiner von uns drin gesessen. Bisher werde meist nur
Äußerlichkeiten beurteilt und ganz genaues weiß man nicht.
Der eine vermisst den Handbremshebel, der andere fand die Fußfeststellbremse toll.
Unsere Wunschvorstellungen werden immer extremer - mancher würde ihn wegen
fehlendem HUD nicht kaufen, ein anderer findet dieses oder jenes antiquiert und meckert an
Toyota herum.
Na dann muß er eben eine andere Marke kaufen. Aber wenn da etwas neues heraus
kommt wird eigentlich ja auch meist nur gemeckert, was da wieder alles verbockt wurde.
Wie beim Fußball - Spieler auf die Tribüne und die Zuschauer aufs Feld - dann klappts.
Wenn die ersten P5 beim Händler stehen, werden wir sicher eine Reihe Probefahrer erleben,
die uns aus erster Hand über gut und böse berichten können. Bis  auf wenige Ausnahmen ( Jorin?)
kann doch kaum einer über Ausfälle oder größere Unannehmlichkeiten seines Toyotas
meckern.
Warten wir's ab - nichts ist unmö............
PS. Große Frontscheibe kann auch gut sein. Wenn ich bei den meisten Ampeln bis zur Haltelinie mit dem Auris ran fahre,
      muß ich mich teilweise weit nach vorn beugen, damit ich nicht von hinten angehupt werde.

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 9
Was die Anforderungen, die heute von vielen an Autos gestellt werden, angeht, stimme ich dir durchaus zu. Manchmal wundere ich mich auch, was andere an einem Fahrzeug stört. Gibt aber vermutlich auch Dinge, die mich stören, für andere aber kein Thema sind. Ist aber auch gut so, immerhin sind wir ja zum Glück nicht alle gleich.
Daneben gibt es aber objektive Kriterien. Wenn ein Auto in einer neuen Version größere Außenabmessungen aufweist, innen dann aber nicht mehr oder gar weniger Platz bietet (hier ja wohl der Kofferraum), als der Vorgänger, dann finde ich Kritik daran durchaus berechtigt. Und wenn ich dann die Größe meines Kofferraums und meine Transportanforderungen kenne, kann ich auch ohne das Fahrzeug live gesehen zu haben bewerten, ob es zu mir passt. Da die Erwartung ja ist, dass der Nachfolger besser (weil weiterentwickelt) als der Vorgänger ist, ist eine gewisse Enttäuschung, wenn dem dann nicht so ist, verständlich.

 

Antw.: Prius 5

Antwort Nr. 10
Auf dem Toyota-Konfigurator kann man inzwischen sehen welche Farben dann verfügbar sein werden. Ich bin gespannt ab wann er beim Händler konfigurierbar sein wird und man einen Preis hat.

MfG

Lars