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Thema: Ein Hoch auf den Diesel?  (624-mal gelesen)
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Ein Hoch auf den Diesel?

Ich melde mich mit einem kurzen Bericht aus dem Urlaub.

Mein Jazz war in seiner Inspektion zum sechsten Geburtstag und ich bekam bei Honda wieder einen Leihwagen.

Das Fahrzeug kannte ich schon, es war ein Civic Tourer, ein Kombi also. Das letzte Mal war ich von dem Wagen arg enttäuscht, war also auch diesmal nicht gerade begeistert.

Als ich dann den Motor startete und der Diesel vorne los legte, war meine Laune gleich ganz im Keller.

Der Motor lief rauh und brummig, schlimmer noch als der von mir beim letzten Mal gefahrene Benziner. Und der war schon recht furchtbar.

Na ja, ich tastete mich erstmal heran, fuhr den Motor mit wenig Gas warm. Der Motor machte innerhalb kurzer Zeit eine ordentliche Verwandlung durch. Schon nach zwei, drei Kilometern war vom Diesel fast nichts mehr zu merken. Im Stand war er nicht zu verleugnen, Start-Stop arbeitete zuverlässig aber ruppig.

Aber während der Fahrt zeigte der Motor seine guten Seiten. Denn er war quasi nicht mehr zu hören. Nur unterhalb von 1.500 Touren brummte er ein wenig. Aber damit lässt sich durchaus leben.

Ein Turboloch ist vorhanden, erst ab 1.500 Touren geht es recht nachdrücklich vorwärts. Sound für einen Diesel durchaus angenehm und unaufdringlich. Das sehr gut gestufte Sechsganggetriebe sorgt aber schon dafür, dass man nicht ständig ins Turboloch fällt. Und auch niedertourig lässt sich der Wagen gut bewegen zum gemütlichen Gleiten.
Der Schub setzt sanft berechenbar und doch für mich unerwartet kräftig ein.
Denn die Kraft kommt nur aus einem 1,6 Liter Motor mit 120 PS. Für mich hat sich der Motor stärker angefühlt, denn immerhin musste ein recht stattlicher Kombi in Vollausstattung bewegt werden.
Und Schub ist in jedem Gang da, die ersten drei Gänge lassen den Wagen sehr sportlich wirken, danach immer noch sehr souverän.
Ungewohnt nur, dass der Wagen schon bei 4.000 Touren nicht mehr so recht drehen will. Fällt aber aufgrund der langen Übersetzung der Gänge nicht so ins Gewicht.

Mit adaptiven Fahrwerk lag der Wagen je nach Einstellung ausreichend komfortabel bis sportlich straff auf der Strasse. Herrlich für kurvige Landstrassen.

Und natürlich gucke ich besonders auf den Verbrauch. Und bin auch hier sehr zufrieden. Ohne die kleinste Anstrengung bewege ich mich bei rund vier Litern auf 100 km, beim ruhigen Rollen mit 80 km/h steht immer eine drei beim Momentanverbrauch.

Ja, ich muss es sagen, schade das der Diesel so in Verruf geraten musste. Ein Fahrzeug, welches ich recht furchtbar fand, wurde nur durch diesen Selbstzünder zu einem tollen und ausgewogenen Wagen.

Zumal dieser Motor bei der Presse viel Lob eingeheimst hat und sogar ohne Harnstoffeinspritzung in den aktuellsten Modellen die Euro 6d temp erfüllt.

Ein toller Wagen mit einem ganz tollen Motor. Zudem ein in dieser Klasse riesiger Kofferraum und auch innen viel Platz.

Ich habe den Wagen tatsächlich recht ungern wieder abgegeben.

 Jorin hat gefühlt 5.000 Leerzeilen entfernt. Echt jetzt. Mindestens. Könnten aber auch 7.254 gewesen sein.