Zum Hauptinhalt springen
Thema: Empfehlenswerter DRL-Einbau (1755-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Empfehlenswerter DRL-Einbau

Seit 2009 sind die Hella LED-DRLs des Typs LEDayLine drin (http://www.hella.com/hella-de-de/Ledayline-Tagfahrlicht-2959.html). Ich war zwar kein Fan von Tagfahrlicht, aber <3W Stromverbrauch und eine gute Erkennbarkeit im Verkehr als Sicherheitsfeature waren dann schon Argumente. Wenn der Außenabstand der DRLs nicht weiter als 40cm von der Außenkante des Fahrzeugs liegt, ist auch die Nutzung der gedimmten LEDs an Klemme 58 (Begrenzungslicht) erlaubt.

Im Gegensatz zu dem im Straßenverkehr immer häufiger zu sehenden China-Kram fallen die nicht einfach aus oder funzeln, sondern sind enorm hell. Ich wundere mich eigentlich, dass der Gesetzgeber sowas zulässt; aber da sieht man wieder, was alles möglich ist, wenn die Fa. aus D kommt. Die DRLs gehen auch bei Abblendlichtnutzung nicht aus.

Vor dem Einbau kann man sich aus der Online-Einbauanleitung eine Schablone ausdrucken, mit der man die Teile probehalber an seinem Fahrzeug ranhalten kann. Es mussten nur wenig am Plastik gesägt werden und es passte dann.

Grüße Hybird

Re: Empfehlenswerter DRL-Einbau

Antwort Nr. 1
Hi HyBird  :wldn:

Sieht nett aus (wir könnten ja dein Einbau schon live in Köln bewundern), ist ja jedoch leider nicht ganz gesetzeskonform, denn es sind keine 600 mm zwischen die TFL's, und auch die max. 400 mm zur Fahrzeugaußenkante werden wohl schwierig einzuhalten.

Wir hatten am Anfang an den roten PII genau die selben TFL's:



- die von der Bauqualität viel besser als das China-Zeug ist - aber auch meilenweit von den Vorgängermodell von Hella:



entfernt sind. Um gesetzeskonform zu werden sind die Hella-TFL's am roten PII jetzt durch "China-Zeug":



ersetzt worden, und die netten Hellas warten auf ein neues Einsatzfeld. (die würden ja perfekt in den unteren Lüftungsschlitzen eines RX450h passen........  ::)

 

Re: Empfehlenswerter DRL-Einbau

Antwort Nr. 2
Beides gut gelöst!
Das mit der Konformität ist so eine Sache. Ein Pozilist fühlte sich kürzlich genötigt zu sagen, dass die DRLs deswegen nicht zugelassen wären, weil sie ein von den Abblendlichtern abweichendes Weiß zeigten?! Da fallen mir reihenweise moderne Fahrzeuge ein, die noch nicht LED im Abblendlicht haben, aber dafür in den DRLs.
Die Abstände sind Interpretationssache - der TÜV wars kürzlich zufrieden...

Grüße Hybird