Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lackierte Stoßstangen, Air-Bump von Citroen (791-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lackierte Stoßstangen, Air-Bump von Citroen

Guten Morgen !
Ich finde bei meinem weißen Yaris Hybrid die lackierten Stoßstangen sehr unpraktisch, da bei jedem Kratzer der schwarze Kunststoff sichtbar wird ! Ich will kein schwarzes Auto, damit ich die Kratzer nicht sehe !
Der Citroen C 4 Cactus hat eine wirksame Lösung: die Air-Bumps-Luftkissen aus thermoplastischem Polyurethan sind großflächig, nicht lackiert und schützen wirksam bei kleinen Stößen bis 4 km/h.
LG von Rudi !
P.S: Andererseits brauchen die Auto-Lackierer diese Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme ! 

Antw.: Lackierte Stoßstangen, Air-Bump von Citroen

Antwort Nr. 1
Ja, diese "Airbumps" sind dazu noch relativ großflächig.
Die nachträglichen  lackierten (!?) "Scheuerleisten" aller Autohersteller sind oft nicht auf gleicher Höhe, bzw. die Türprofile sind stark unterschiedlich.
Nachdem ich bei zwei Autos trotz dieser "Leisten" Beule und Dellen an den Wagenseite (einmal sogar am vorderen Kotflügelradlauf mal eine richtige "Bügelfalte") erspare ich mir diese Mehrausgaben einer oft sinnlosen Nachrüstung.

Antw.: Lackierte Stoßstangen, Air-Bump von Citroen

Antwort Nr. 2
Hallo Hugo !
Natürlich sollten auch die seitlich wegstehenden Kotflügel-Radläufe mit einem unlackierten Kunststoff geschützt werden !
Dies hat auch der Citroen C 4 Cactus und noch besser der Dacia Duster. Mit der stabileren Karosserie steigt das Gewicht des Autos und damit der Treibstoff-Verbrauch um 1 - 2 l / 100 km. Besonders im Stadt-Verkehr auf etwa 6 - 7 l / 100 km statt 5 l / 100 km mit meinem Yaris Hybrid ! Die Abdeckungen helfen nur bei Schritt-Geschwindigkeit, z.B. beim Parken oder im Stau, sonst nicht !?
Schmale Scheuer-Leisten helfen nur wenig, weil sie nur einen schmalen Streifen abdecken !
LG von Rudi ! 

 

Antw.: Lackierte Stoßstangen, Air-Bump von Citroen

Antwort Nr. 3
Naja nur ein Panzer bietet natürlich Rundumschutz ;).
ABER sehr schlechtes Leistungsgewicht ;D .

Spaß bei Seite: Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, daß sämtliche "Schutzleisten" ob nun lackiert (!) oder nicht gerade eben nicht den EINEN Schaden (Beule/Kratzer) vermieden haben.
Sind die serienmäßig am Fahrzeug ist es ok, extra bezahlen würde ich es nicht mehr. :icon_no_sad:
A pro po Duster, aber nicht nur bei dem (da ist die Lackierung mittlerweile richtig gut wir habe selbst einen seit 2 Monaten), alle Autolacke die auf Wasserbasis sind, sind extrem kratzempfindlich.
Da helfen auch keine "Schutzleisten".
Einmal staubdeckt mit dem Finger "gemalt" schon hat man was zum auspolieren :-(