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Thema: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität (2215-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Elektroauto im...
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Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität


Das fand ich in den Kommentaren und sehr interessant.
Zitat
In der Raffinerie allein benötigt die Produktion von 1 Liter Sprit zwischen 1,5-1,8 kW/h Strom in der Erzeugung. Eine Tankfüllung also mehr Strom, als ein Elektro Auto laden kann. Verbrenner benötigen also Benzin UND mehr Strom als Elektro Autos! Festgestellt von der US Energiebehörde auf Basis der freiwilligen Daten der Raffinerie Betreiber von 2005. Findet man bei Google leicht.

Hat sich da jemand schon mit befasst?

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 1
Nein, aber spannend ist es! Wer forschen mag, bitte! Ich warte gespannt auf Fakten mit Quellangabe!  ;)


Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 3
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging es um 'energie used', d.h. das muss nicht Strom gewesen sein. Aber Grundsätzlich hab ich es auch so in Erinnerung, dass die Energie, die man braucht um Benzin für 100km mit einem Auto 1.0 bereit zu stellen, schon reicht um ein BEV die selbe Strecke weit zu fahren. Das ist natürlich ohne Öl-Unfälle bzw. die folgenden Reinigung. Da läuft schon was aus ... Ölpest in Westsibirien (15.330.000to jährlich), Ölpest im Golf von Mexiko (670.000to), etc.

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 4
Alle Faktoren kann man wohl schlecht einbeziehen, aber so eine Bohrinsel will ja auch gebaut und betrieben werden.

Das Öl muss ja auch rangeschafft und gelagert, bzw. weiterverteilt werden. Das ist schon keine unerhebliche Infrastruktur.
Tankstellen brauchen auch Strom um zu funktionieren, während wie zu Hause oder an der Straßenlaterne direkt laden könnten.

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 5
Zitat
Die Herstellung von Bio-Ethanol ist dagegen mit 80 Prozent zusätzlichem Einsatz an erschöpflicher Energie relativ aufwendig.
Quelle: siehe Link von MGXL

Ist ja auch interessant zu wissen, schließlich will man uns ja gerne mehr Bio-Ethanol im Kraftstoff schmackhaft machen.

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 6
Stellt euch vor Erneuerbare Energien – Wikipedia könnte jede Stadt, Gemeinde vor Ort für sich selbst produzieren. Jeder je nach dem was dort gerade am besten geeignet ist oder in Kombination.

Es gäbe Steckdosen in den Straßen, wo man ran fahren kann. Abgerechnet wird wie bekannt durch RFID-Chips. Wir bräuchten keine Stromtrassen, keine zentralen Kraftwerke. Dann würden die Konzerne Geld und Macht aus der Hand geben. Aber die Effizienz, weil Leitungsverluste weg fallen, müsste groß sein.

Bleibt nur eins: womit fahren wir dann?
Alternative Antriebstechnik – Wikipedia

Wenn man sich auf die Vor-Ort-Herstellung beschränkt, hätte doch eigentlich schon der "Alternative Antrieb" gewonnen oder? Alleine die Förderung und der Transport von Öl und Produkten müsste mehr Energie verbrauchen. Windkraft zum Beispiel, wird hier bei uns vor Ort hergestellt und verbaut. Hier in meiner Stadt. Wir haben die größte Biogasanlage weltweit BioEnergie Park Güstrow – Wikipedia.

Windräder gibt es hier bald wie Rapsfelder. Wir haben sogar große Flächen mit Photovoltaikanlagen. Also Alternative Energien sind schon da. Bleibt die Frage der Nutzung.

Es bleibt spannend.

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 7
Lokal haben wir hier ein Kohlekraftwerk in Duisburg Hochfeld und ein Gaskraftwerk in Duisburg Wanheim.
Ersteres soll dieses Jahr vom Netz gehen, da nicht mehr neu und wartungsintensiv. Das Gaskraftwerk läuft weiter.

Pott halt.  ;D

Zitat
Mit seinen beiden Kraftwerken in Hochfeld und Wanheim machen die Stadtwerke unter den veränderten Bedingungen des Energiemarktes bekanntlich Millionenverluste – allein 2014 rund 18 Millionen Euro. Und der Nahverkehr von Bus und Bahn steckt in der strukturellen Finanzierungskrise: Duisburgs Stadtkonzern muss gegensteuern, will er handlungsfähig und gesund bleiben. Das hatte das Unternehmen wie berichtet schon Ende des vergangenen Jahres angekündigt.
Stadtwerke Duisburg wollen Kraftwerk in Hochfeld abschalten | Nachrichten...

Vermutlich auch ein Grund dafür. dass bei uns nicht so viel los ist, was Ladestationen betrifft.

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 8
Ist zwar OT aber grundstätzlich kann man wohl schon davon ausgehen, dass Strom immer mehr dezentral eingespeist wird. Dazu muss das Netz nicht massiv ausgebaut werden aber etwas schlauer muss es schon werden. Bisher wurde die Infrastruktur immer für den Peak (3-4h pro Jahr) ausgelegt. Mit dezentraler Einspeisung, Pufferspeicher (z.B. Akku) und besserem Energiemanagement sollte da richtig viel gehen. Ok, die Axpos, RWEs, EDFs und E.ONs dieser Welt finden das total blöd und sind daran interessiert, dass es auch die Politik blöd findet ...

 

Antw.: Stromverbrauch Raffinerie vs. Elektromobilität

Antwort Nr. 9
Lokal haben wir hier ein Kohlekraftwerk in Duisburg Hochfeld und ein Gaskraftwerk in Duisburg Wanheim.
Ersteres soll dieses Jahr vom Netz gehen, da nicht mehr neu und wartungsintensiv. Das Gaskraftwerk läuft weiter.

Pott halt.  ;D
Stadtwerke Duisburg wollen Kraftwerk in Hochfeld abschalten | Nachrichten...

Vermutlich auch ein Grund dafür. dass bei uns nicht so viel los ist, was Ladestationen betrifft.
Hochfeld ist schon länger vom Netz.
Ich meine die waren ende letzten Jahres schon am Rückbau.