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Thema: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen (4443-mal gelesen)
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Antw.: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Antwort Nr. 30
Was nützt mir denn der Hybrid-Antrieb, wenn er ohne Aufladung nicht effizienter als ein reiner Verbrenner ist?
Im Grunde fährt der Plug-in natürlich auch als normaler Hybrid mit Rekuperation und nicht als nur-Verbrenner, wenn die Batterie nicht extern geladen wird. Er schleppt dann halt etwas mehr Batteriekapazität (8,7kWh beim GTE) und Gewicht mit. Es gibt 2 Rekuperationsmodi: nur bei Bremsbetätigung oder sofort sobald der Schleppmodus einsetzt. Auch wenn man dann nur evtl. auf der Arbeit, im Parkhaus oder an Supermarktsäulen laden kann, bekommt man etwas hinein, da Ladezeiten max. bei 2-4 Stunden liegen und somit schon 1 Stunde laden im Parkhaus oder beim Einkauf was bringt. Und dann kann man elektrisch nach Hause gleiten.

Übrigens:
- Batteriegarantie lt. Website beim Golf GTE: 8 Jahre oder 160.000km
- elektrische Reichweite sind 50 km (NEFZ)

Noch einer für 27.000.-€
Volkswagen Golf VII 1.4 TSI GTE Hybrid/Navi/Xenon Vorführfahrzeug, Elektro/Be...

Im Zweifel entscheide ich mich immer für das (in meinen Augen) bessere Produkt. So funktioniert ja auch Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.
Sicher, aber besser hat halt viele Kriterien. Nehmen wir mal Prius und Golf GTE.

Bessere Fahrleistungen: Golf.
Nicht so viele Emissionen im Verbrennerbetrieb: Prius
Grössere Batterie / Lademöglichkeit: Golf
Haltbarere Technik: Prius
Engeres Händlernetz: Golf
Auffälligeres Design: Prius
Bessere Innenraummaterialien: Golf
usw., usw, usw....

Gruss

Wanderdüne

P.S: der Dritte war der i3 mit Rex, aber das ist ohne Lademöglichkeit kaum durchzuhalten

Antw.: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Antwort Nr. 31
8 Jahre Garantie ist natürlich eine Ansage. Innerlich sträubt sich in mir zwar noch alles wenn ich das Stichwort Golf höre, aber man soll den Leuten ja immerhin auch eine Chance geben, sich neu zu beweisen.

Antw.: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Antwort Nr. 32
Rund 30 km rein elektrische Reichweite würden mir außerdem nicht reichen. Danach dann rund um die 6-8 Liter Verbrauch auf 100 km...
Gemäß der Berichte in verschiedenen Foren, sollte der BMW 225xe bei leerem Akku nicht mehr als der BMW 218i verbrauchen. Er hat ja den gleichen Verbrenner. Er hat mehr herumzuschleppen kann daher aber als Hybrid auch Energie zurückgewinnen.

Damit sollte man ihn dann auch mit 6 l pro 100 km bei leererem Akku bewegen können. Bei diesem Wert wäre ich sehr zufrieden, wenn ich das mit meinem wesentlich kleineren Yaris Hybrid vergleiche, den ich über die letzten 3 Jahre gerechnet mit 5 l pro 100 km fahre. 20% Aufschlag für ein wesentlich größeres und schwereres Auto fände ich in Ordnung. Ich wäre auch noch mit 6,5l zufrieden. Ich glaube, dass dies auch im wesentlichen darauf ankommt wie schnell man auf der Autobahn fährt.

Zumal ich das Auto auch mit Strom versorgen werde.....

Ich werde es testen, wenn ich das Auto ab Februar 2017 habe. Wenn gewünscht kann ich dann hier berichten.
Den meisten BMW-Fahrern traue ich nicht zu sehr spritsparend zu fahren. Der 225xe hat 224 PS Systemleistung und sprintet in 6,7s von 0 auf 100 km/h. Das verführt den normalen BMW-Fahrer.

Ich freue mich schon darauf im Winter zu fahren, da er Allrad hat (Verbrennerantrieb vorne, E-Motor hinten) und eine eingebaute Standheizung (Heizung ist auch elektrisch und kann vorprogrammiert werden).
Der BMW ist eine Alternative, aber die Angebote abgesehen von Hybis' sind da schon nicht ohne. Da geht es dann irgendwo bei 35k los.
Als Vorführwagen ist der 225xe teuerer als als Neuwagen, da er gut verkauft wird und man 3-4 Monate Wartezeit bis zur Auslieferung hat. Beachte daher nicht die Preise bei mobile.de und autoscout24.de . Zudem haben die Modelle da meist Extras, die man sich sonst nicht auswählen würde. Der normale BMW-Fahrer kauft beispielsweise den BMW niemals ohne Sportsitze und M-Lenkrad. Das braucht er für die hohen Kurvengeschwindigkeiten......

Wenn man entsprechend verhandelt sind beim Händler mit Verhandlung 17% Rabatt drin. Bei apl.de, also Kauf per Internet je nach gewählter Ausstattung zwischen 20% bis zu 22%.


 

Antw.: Toyota ab 2020 mit Elektrofahrzeugen

Antwort Nr. 34
Toyota mit Antriebs-Offensive: Mehr Kraft, mehr Gänge, weniger Verbrauch -...

Wenn ich das lese fällt mir ein: Weiß denn der Kollege aus der Powertrain-Entwicklung nicht, was sein Cheffe so denkt und treibt?

"In neun Jahren sollen dann 20 Prozent aller neuen Toyota von einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor angetrieben werden. Dieses Ziel gab Toshiyuki Mizushima, Chef der „Power Train Company“, am Dienstag in Tokio bekannt. Skeptisch sieht Mizushima den Trend zu Elektroautos: „Die Verbraucher müssen die Fahrzeuge auch kaufen.“

Sonst lesen sich die neuen Themen Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung und 8 bzw. 10-Gang-Direct-Shift Getriebe eher klassisch.

Was natürlich verwundert ist die hohe Entwicklungsleistung und Ressourcenbindung im klassischen Verbrennersegment. Die 20% Hybride bis 2025 sind vielleicht nicht ausreichend, wenn andere -  insbesondere Volkswagen - bis dahin allein 20% der Flotte komplett auf EV umgestellt haben wollen.

Gruss

Wanderdüne, der gesehen hat, dass es einen separaten Thread gibt, aber nicht weiß, wie er den schon geschriebenen Entwurf da rein bringt ....