DEFA Vorwärmer mit Innenraumheizer (Infos und Preise) 28. September 2010, 09:54 Seit 7 Jahren habe ich einen Vorwärmer mit Innenheizung drin und damit kann man sich zu Winterzeiten morgens mit Stromkosten von 30-50c in ein warmes, eisfreies und außen trockenes Auto setzen. Nach weniger als 1km verschwindet das blaue Kühlwassersymbol und die relativ kurze Fahrt zum Arbeitsplatz (11km) reicht aus, den Motor richtig warm zu bekommen. Das senkt Verschleiß, Spritkosten und vermeidet Eiskratz-Kratzer und regelmäßig den bei meinen Nachbarn üblichen, "gefährlichen" Anfangskilometer, wo halbblind mit beschlagenen Fenstern durch die Gegend geirrt wird (wir wohnen am Stadtrand).Unterm Strich investiere ich also kaum in diesen Luxus, da der Prius I dann bei Frost mit knapp 5,0L/km bei dieser Strecke auskommt, ansonsten wären es über 6L.Falls sich jemand dafür interessiert, hier alle notwendigen Informationen:Montageort Vorwärmer:Der DEFA-Heizer wird relativ weit oben angebracht rückseitig am Motorblock befestigt, an einer schon befindlichen Gewindestange und mit einem mitgelieferten Metallwinkel fixiert/geklemmt. Der Kfz-Elektriker der Toyo-Werkstatt hatte damals gemeint, daß das Teil wirklich perfekt an die Motorblockform paßt und die Heat-Zinc-Paste rundherum herauslugt.Montageort Außenstecker:Den Außenstecker habe ich links neben dem Fahrerwischer montieren lassen.Lieferquelle:Bestellung eines kompletten Set DEFA Warm Up Komfort (Motorvorwärmung und Innenraumheizer mit allen Kabel, Stecker und Anschlußdosen) z.B. bei:http//www.carandcamp.com, s. unter DEFA oder dasselbe bei ebay:http://stores.ebay.de/NiMarks-Shop/DEFA-Motorvorwarmungen-/_i.html?_fsub=17&_sid=18182346&_trksid=p4634.c0.m322Preise für Material (Stand Dezember 2003, dürfte sich nicht viel geändert haben):1. Vorwärmelement für Toyota Prius I (1NZ-FXE-Motor) A411859 (UVP EUR 107,50):EUR 86,-2. Anschluß-Set 230 Volt A460785 (UVP EUR 48,50):EUR 39,-(1. und 2. entsprechen dem Komplettangebot AWU-859ST wird von DEFA für den Prius offiziell nicht vorkonfektioniert angeboten, sondern muß man einzeln bestellen).3. Anschluß Innenraumheizer an diese Kombination mit Anschluß-Set A460760, bestehend aus einem Anschluß-Kabel 1 Meter, einem Anschluß-Kabel 0,5 Meter, einem Doppelkontakt und einer Steckdose für den Innenraumheizer. (UVP EUR 54,-):EUR 43,50.4. Innenraumheizer (UVP EUR 107,-):EUR 79,-Gesamtpreis:EUR 247,50 – 5% Rabatt zzgl. EUR 6,- Versandkosten.Kosten für Montage in Toyo-Werkstatt (2003):Angeblich 5h Montageaufwand, da zur Durchführung des Stromschlauchs nach innen zum Heizlüfter beim vollgestopften Prius-Motorraum wenig Spielraum blieb. Nun gibt es eine SchuKo-Dose unter dem Handschuhfach und der Lüfter wird schnell mit der Erwärmung fertig. Netterweise habe ich 'nur' 2,5h bezahlen müssen, so daß der Gesamtpreis von Material (Innenheizung, Vorwärmer, notwendige Verbinder und Außenstecker = 241€, s.o.) und Arbeitszeit (164€) total rund 400€ beträgt.Fotos:Siehe unter "Allgemeine Dokumente“, Stichwort DEFA (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=album;in=4)Alternative Systeme:Übrigens gibt es auch Vorwärmer, die in den Kühlkreislauf hineingesteckt werden, dann aber gelegentlich Wartungsprobleme machen (Kristallisation, Verschmutzung). Die DEFA-Lösung greift nicht wirklich in das Betriebssystem ein und der Motorblock ist auf gute Wärmeleitung optimiert. Beim Heizen wird eine thermisch direkte Zirkulation im Kühlwasser eingeleitet.Und es gibt auch ein Original-Toyo-Zubehör (Kanada), welches in ein "core hole" des Motors gesteckt werden soll. Darüber wiß ich nichts weiter.Grüße Hybird Quote Selected Zuletzt geändert: 28. September 2010, 14:07 von Hybird
Re: DEFA Vorwärmer mit Innenraumheizer (Infos und Preise) Antwort Nr. 1 – 28. September 2010, 10:15 Danke für Beschreibung und Bilder. Zu meinen Prius 1 - Zeiten habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, bin dann aber umgezogen und habe seitdem keinen Strom in der Garage. Quote Selected
Re: DEFA Vorwärmer mit Innenraumheizer (Infos und Preise) Antwort Nr. 2 – 28. September 2010, 10:48 Zitat von: stnh – am 28. September 2010, 10:15und habe seitdem keinen Strom in der Garage.Genau daran scheitert es bei mir leider auch. Parken auf dem Hof ohne festen Parkplatz. Und natürlich auch am fehlenden P 1 Aber danke an Hybrid für die tolle Beschreibung Quote Selected Zuletzt geändert: 28. September 2010, 10:50 von tweety