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Thema: Klimaautomatik (2983-mal gelesen)
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Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 15
Aha. Danke für die Erklärungen.
Und was ist nun im Winter?

Ab und zu einschalten und vor Ende der Fahrt ausschalten,okay verstanden.
Da ich das Auto sehr wahrscheinlich im Herbst/Winter nächstes Jahr bekomme (drückt mir die Daumen).

Deswegen bleibt die Frage und im Winter?
Muss ich die Taste AC drücken, damit die Wärme auf den Grad genau reguliert wird oder dient die Taste hierfür

- Sommer Kühlung ein/aus schalten
- Winter Luftentfeuchtung ein/aus schalten?
- es hat mit der Heizungseinstellung gar nichts zu tun?

Ich habe einfach noch nicht verstanden ob ich die Taste AC brauche um die ganze Klimautomatik ein/aus zu schalten.
Entschuldigt bitte, wenn ich Begriffsstutzig bin.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 16
Im Winter, also meist so ab einer Temperatur ab vier Grad abwärts, wird der Kompressor zum Eigenschgutz abgeschaltet und lässt sich auch nicht einschalten.
Sonst könnte entstehendes Eis den Klimakreislauf beschädigen.

Klimaautomatik funktioniert auch ohne Kompressor. Wenn ich im Winter auf "AUTO" schalte und 22 Grad einstelle, dann läuft trotzdem alles völlig von allein. Der Klimakompressor wird ja auch nicht gebraucht, denn ich will es ja warm und nicht kalt haben.

Richtig ist:

Taste AC an für Kühlung im Sommer
Taste AC an für Entfeuchtung des Innenraumes, was wie gesagt ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr funktioniert

Heizung funktioniert über Wärmetauscher wie bei einem Fahrzeug ganz ohne Klimaanlage.

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 17
Lieber Knauser,

die Heizung, inklusive thermostatischer Regelung, funktioniert auch bei abgeschalteter A/C. Was bei Abschalten entfällt sind die Möglichkeiten (1.) zu aktiver Kühlung und (2.) der Luftentfeuchtung. Beide spielen im Winter nur bedingt eine Rolle, da man (1.) nicht möchte -ist ja bereits kalt- und (2.) zwar manchmal wünschenswert wäre, durch die Zwangsabschaltung des Klimakompressors unter 4° aber nur an wärmeren Wintertagen verfügbar ist. Andererseits verbraucht die vom System zwangsdeaktivierte Klimaanlage natürlich genauso wenig Energie wie eine manuell abgeschaltete - im Winter ist der Schaltzustand des A/C-Tasters also häufig irrelevant.
Anders sieht es im Herbst oder Frühling aus, wo Luftentfeuchtung nützlich sein kann. Und natürlich im Sommer, wo Kühlung (und damit meist verbunden auch deutliche Luftentfeuchtung, da warme Luft mehr Feuchtigkeit bindet) gefragt sind. Die gibt es nur bei eingeschalteter A/C. Hier hat man dann die Wahl zwischen diesen Funktionen (-> A/C ein) oder einer gewissen Energieeinsparung (-> A/C aus), wobei der Energiebedarf des sehr fein geregelten elektrisch betriebenen Klinmakompressors der Toyota-Hybride recht gering bleibt, wenn man ihm nicht große Kühlleistungen aufgrund großer Temperaturdifferenzen oder großer Luftströme abverlangt.
Für das bewusste Abschalten von A/C gibt es damit eigentlich nur wenige und sehr vorübergehende Gründe:
- Zur Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs beim Losfahren in einem stark sonnenerwärmten Auto, wo Durchlüften durch Fahren mit geöffnetem Fenster zunächst weitaus effizienter als Kühlen mittels Klimakompressors ist.
- Zum Abtrocknen des Wärmetauschers bei schwülwarmem Wetter, um den Verbleib von Kondenswasser und darin gedeihende stinkende Bakterienkolonien zu reduzieren.
Den allergrößten Teil des Jahres kannst du den Schalter getrost einfach auf "an" stehen lassen und brauchst dir keinen Kopf darum zu machen, sondern kannst einfach den Komfort genießen...

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 18
Eine Sache fällt mir noch ein, warum es sinnvoll sein kann den Kompressor abzuschalten.

Einige Leute haben arge Probleme mit der sehr trockenen Luft und auch dem kalten Luftzug. Meine Frau wurde anfangs regelmäßig krank. Jetzt hat sie sich aber daran gewöhnt.

 

Antw.: Klimaautomatik

Antwort Nr. 19
Habt alle vielen Dank.
Die Arbeit ruft. Muss zum Dienst und damit zum Zug.

Ihr habt mir alle sehr viel weiter geholfen! :applaus: