Zum Hauptinhalt springen
Thema: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich? (1832-mal gelesen) - Abgeleitet von Halterung Tankverschluss
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Mal naiv nachgefragt wäre es sinnvoll auch Super mit 98 Oktan zu tanken oder Shell V-Pover damit Ventile suber bleiben und sich keine Ablagerungen im Motor bilden. :icon_wp-question:

Bei meinem Mazda 3 iesel tanke entweder  Aral Diesel Ultima-Schell Diesel V-Pover  oder Total Diesel Exquisit.
Bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht.


 Jorin hat den Betreff angepasst.

Antw.: Antw.: Halterung Tankverschluss

Antwort Nr. 1
Mal naiv nachgefragt wäre es sinnvoll auch Super mit 98 Oktan zu tanken oder Shell V-Pover damit Ventile suber bleiben und sich keine Ablagerungen im Motor bilden. :icon_wp-question:
Verbrauchstechnisch habe ich beim Test keinen Unterschied zwischen Super 95 Oktan und Shell V-Power beim Yaris HSD feststellen können. IMHO ist dies den Mehrpreis nicht wert und ich tanke es nicht erneut. Sorgen um Ablagerungen mache ich mir nicht, solange Prius-Taxis mehr als 1 Mio km schaffen.

Antw.: Antw.: Halterung Tankverschluss

Antwort Nr. 2
Mal naiv nachgefragt wäre es sinnvoll auch Super mit 98 Oktan zu tanken oder Shell V-Pover damit Ventile suber bleiben und sich keine Ablagerungen im Motor bilden. :icon_wp-question:

Bei meinem Mazda 3 iesel tanke entweder  Aral Diesel Ultima-Schell Diesel V-Pover  oder Total Diesel Exquisit.
Bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Mal naiv gefragt, falschen Thread erwischt? :)


Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 3
Auf eine nicht naive Frage eine ganz kurze Antwort.
N e i n ! Nur Geldschneiderei. Witzig jedoch - drei Ärzte vier Meinngen.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 4
Ich sag mal Jaein.

Bei neueren Autos, mit Direkteinspritzung, merkt man kaum oder keinen Unterschied.

Bei älteren Autos, mit Vergaser, habe ich immer einen deutlichen Unterschied gespürt.

Am deutlichsten bei meinem Motorrad (Ducati Monster) Da habe ich nur noch V Power usw getankt. Motorrad ist besser angesprungen und hatte bessere Leistung aus dem Drehzahlkeller.

Beim Yaris werde ich es auch mal probieren, denke aber, dass es keine/ kaum Auswirkungen haben wird.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 5
Es gab dazu mal eine Studie. Ergebnis war das etwa 8% der derzeitigen Fahrzeuge einen Vorteil durch v power haben.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 6
Shell wirbt seit den 70ern mit seinem ventilreinigenden Sprit. Die benutzen heute sogar immer noch das gleiche "Beweisbild" aus den 70ern. :D
Mehr Power lässt sich nur bei wenigen Fahrzeugen mit Klopfsensor und entsprechenden Kennfeldern erwarten. Haben aber die wenigsten Fahrzeuge.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 7
Also ich habe jetzt ein paar mal Super Plus getankt( 98Oktan) weil er gerade mal 4 Cent teurer war  wie Superbezin (95 Oktan) und subjektiv meine ich das mein Toyota  Yaris Hybrid einen besseren Anzug hat  beim beschleunigen hat.
Auf den Verbrauch hat das Super Plus  keine Auswirkungen weder negativ noch positiv.
Jetzt habe ich mal V Shell-Super Racing getankt ( zur Überraschung meines Popometers ;D ) und mal schauen was passiert bei 100 Oktan .

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 8
Hatten wir schon hier.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 9
@martin das ist nur subjektiv

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 10
Die Antwort auf die Frage nach "lohnt es sich" hat 3 Aspekte:

1. Verbrauch: da der Preisunterschied ca. 3-5% beträgt müsste der Verbrauch bei 5l/100km auf 4,85l oder 4,75l sinken, dass es sich lohnt. Hier lautet die Antwort: Nein.

2. Leistung: auch die Leistung müsste entsprechend steigen. Statt 10 sec. auf 100km/h müsste der Wagen dann 9,7 sec oder 9,5 sec. brauchen. Auch hier ein: Nein.

3. Für die Ölkonzerne. Bei fixer Steuer geht der Mehrpreis zu 100% an die Konzerne. Damit ist der prozentuale Mehrgewinn nicht 3-5% sondern 30% -50% - und da lohnt sich dann jede Werbung und jede gefällige Untersuchung.. Hier also: Ja.

Nicht umsonst werden auf vielfrequentierten Tankstellen ganze Säulenreihen ausschließlich auf Premium-Kraftstoffe umgestellt, um den Druck zu erhöhen.

Gruß

Wanderdüne

 

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 11
...
Nicht umsonst werden auf vielfrequentierten Tankstellen ganze Säulenreihen ausschließlich auf Premium-Kraftstoffe umgestellt, um den Druck zu erhöhen.

Gruß

Wanderdüne

... müssten die dann nicht eher mehr Pumpen pro Säulenreihe in Betrieb nehmen, dachte immer, mehr Durchfluss (mehr Rüssel)=weniger Druck :-D

Gruß Christian