Zum Hauptinhalt springen
Thema: Energie aus rollenden Autorreifen  (657-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Energie aus rollenden Autorreifen

Zitat
Autos müssen immer effizienter werden. Dies liegt einerseits an gesetzlichen Vorgaben der Europäischen Union, wird aber – zumindest in Europa – auch von vielen Kunden gewünscht. Schon seit längerem befinden sich dabei so genannte Hybrid-Modelle auf dem Markt, die die beim Bremsen entstehende Energie auffangen. Diese wird dann in einer Batterie gespeichert und senkt den Kraftstoffverbrauch. Forschern aus den Vereinigten Staaten und aus China ist es nun gelungen ein ähnliches Konzept auch für die Reifen des Autos zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Dabei wird die Energie, die bei der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn entsteht aufgefangen.

http://www.trendsderzukunft.de/energie-aus-rollenden-autorreifen-soll-die-effizienz-von-autos-erhoehen/2015/06/30/

Mal sehen wie gut sich das umsetzen lässt und was das kosten wird.

Antw.: Energie aus rollenden Autorreifen

Antwort Nr. 1
Klingt sehr interessant.

Was, meiner Meinung nach, aber nie bedacht wird, dass man den Verkehrsfluss auch mal anpassen soll. Also Ampel aufeinander abstimmen, weniger Ampeln, usw. 

Antw.: Energie aus rollenden Autorreifen

Antwort Nr. 2
Ampeln sind doch bewusst verkehrsbehindernd geschaltet. Dies soll ja unter anderem Leute davon abhalten, dass sie in die Innenstadt fahren.

Antw.: Energie aus rollenden Autorreifen

Antwort Nr. 3
Ach nee,

endlich haben sie das perpetuum mobile erfunden!

Was da am Reifen Energie aufnimmt, nennt sich doch wohl Rollreibung, und die braucht der Reifen, sonst kann er keine Kräfte übertragen, wenn ich jetzt wie auch immer Energie aus dem Reifen hohle, dann stecke ich diese Energie plus Umwandlungsverluste vorher noch extra in den Motor. Es ist ja nicht wie beim Bremsen, dass man absichtlich Energie vom System Auto abzieht, sondern notwendig, um die Funktion sicherzustellen.
Genau so gut kann man Windgeneratoren auf die Motorhaube bauen, um die Energie zurückgewinnen zu wollen, die benötigt wird, den Windwiderstand zu überwinden.
Allenfalls Ferderung/Stoßdämpfer könnte ich mir noch vorstellen,  um Energie zu gewinnen, denn im Dämpfer wird mit Ansicht Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, und abgegeben, um sie loszuwerden

Gruß Christian

 

Antw.: Energie aus rollenden Autorreifen

Antwort Nr. 4
Ach nee,

endlich haben sie das perpetuum mobile erfunden!

Dachte ich auch zuerst, aber da muss doch noch mehr dahinter stecken. Sonst würde das doch nicht wirklich als Idee durchgehen.  :-/