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Thema: Unterschied Multidrive-S und e-CVT (14084-mal gelesen)
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Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Hallo zusammen!  :-) ich hab schon ewig nach einer für mich verständlichen Antwort gesucht, fündig bin ich aber nicht wirklich geworden. Also falls ich die Begriffe durcheinander schmeiße tut es mir schon mal leid. Es geht um folgendes:

Toyota bietet neben dem Hybridantrieb als Automatik (e-CVT genannt, richtig?) noch das Multidrive-S Getriebe an. Worin besteht nun genau der Unterschied zwischen diesen beiden Getrieben? Welches ist potenziell wartungsärmer und haltbarer? Was mich auch wundert: beim Hybrid heißt es immer 1.5 Liter bei 99PS Systemleistung, beim Multidrive-S sind es nur 1,33 Liter und 99PS. Sind die Motoren wirklich unterschiedlich? Wäre dankbar wenn mir das einer mal vernünftig erklärt  :-)

Grüße
Rene

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 1
Was mich auch wundert: beim Hybrid heißt es immer 1.5 Liter bei 99PS Systemleistung, beim Multidrive-S sind es nur 1,33 Liter und 99PS. Sind die Motoren wirklich unterschiedlich?

Ja, sind sie. Der 1,5 Liter-Motor im Yaris Hybrid ist eine Überarbeitung des alten Prius 2-Motors, auch der hatte 1,5 Liter Hubraum. Laut Toyota wurden über 80% der Motorenbauteile für den Yaris Hybrid überarbeitet. Der 1,33 Liter-Motor im konventionell angetriebenen Yaris ist eben ein 1,33 Liter-Motor. Aber nicht der gleiche wie im Hybrid.  ;)

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 2
Danke für die Antwort  :-)  Jetzt fehlt nur noch der genaue Unterschied zwischen den Getrieben.

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 3
Hallo PolarSun,

ich versuche mal Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten

1.) PSD (Power Split Device)
Das Getriebe in den Toyota HSD Hybriden nennt sich PSD (Power Split Device) und besteht ähnlich einer Wandlerautomatik aus einem Planetenradsatz. Im Unterschied zur Wandlerautomatik besitzt es keinen Drehmomentwandler, sondern wird durch das Zusammenspiel des Verbrennungsmotors mit zwei Elektromotoren gesteuert. Da die Kraftübertragung stufenlos funktioniert, hat man sich bei Toyota aus Marketinggründen für die Bezeichung "e-CVT" entschieden.

2.) Multidrive-S (CVT)
Das von Toyota als Multidrive-S bezeichnete Getriebe, ist ein stufenloses Schubgliederband Getriebe (CVT = Continous Variable Transmission). Zwischen Motor und Getriebe sitzt ein Drehmomentwandler, und die Übersetzung erfolgt duch die Verstellung des zwischen zwei Kegelscheiben laufenden Schubgliederbandes.

Beide Getriebe kommen vom Toyota Tochterunternehmen Aisin AW, welches für hohe Zuverlässigkeit bekannt ist. Wartungsärmer dürfte das PSD sein, beim Multidrive-S muss ab und an mal das CVT-Getriebeöl gewechselt werden.

3.) 1.5L 1NZ-FXE
Der 1.5L Motor des Yaris Hybrid läuft im Atkinson-Zyklus mit variabler Ventilsteuerung auf der Einlassseite. Die thermische Effizienz liegt dabei sehr hoch (über 37%), allerdings nehmen maximale Leistung und Drehmoment ab.

4.) 1.33L 1NR-FE
Der 1.33L Motor des Yaris läuft im normalen Otto-Zyklus mit variabler Ventilsteuerung sowohl auf der Einlass, als auch auf der Auslassseite - Dual VVT-i. Die thermische Effizienz liegt nicht so hoch wie beim Atkinson-Motor, dafür sind maximale Leistung und Drehmoment höher. Es ist vergleichbar mit dem Ford Ti-VCT

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 4
Sehr gute Antwort, vielen Dank! Also kann man mit beiden Getrieben nichts falsch machen? Einen Yaris Hybrid bin ich schon einmal Probe gefahren, das aufheulen des Motors fand ich jetzt nicht extrem störend, aber dennoch gewöhnungsbedürftig. Hat man beim Multidrive-S das gleiche Phänomen? Meine mal gelesen zu haben das man damit trotz CVT feste Gänge haben soll, ich mag mich aber auch täuschen.

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 5
Das aufheulen hast du eigentlich nur, wenn du zu beherzt gas gibst oder der Akku leer ist.

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 6
Das "aufheulen" ist das normale Motorgeräusch, wenn dieser hochdreht. Bei gestuften Getrieben wird das Geräusch ja nur kurzfristig unterbrochen um die Übersetzung zu wechseln. Die stufenlosen Getriebe kann man sich am einfachsten wie ein Flugzeug vorstellen. Über das Pedal gibt man Schub und je tiefer man drauf tritt, desto mehr leistet der Motor. Über die Cockpitanzeigen informiert man sich dann über seine eigene Geschwindigkeit und wenn man in den Bereich kommt, wo man hin will, geht man vom Pedal - nimmt Schub zurück und hält dann Reisegeschwindigkeit ein.

Beim Multidrive-S gibt es auch die Möglichkeit mittels Software virtuelle Gangstufen zu haben, mit fester Übersetzung. Dann kann man mit Paddleshifters "Gänge" hoch und runter schalten. Das wurde für die Leute gemacht, die gerne noch klassisches Automatikfeeling wünschen - aber Flugzeug finde ich irgendwie geiler  :-D

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 7
Das Yaris HSD Getriebe hat kein Gliederschubband?

Was ist das auf dem Bild dann für ein Getriebe?


Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 8
Sieht aus wie das Getriebe eines Prius 1, oder?

Das "Getriebe" der neueren HSD Versionen wird hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM

 

Antw.: Unterschied Multidrive-S und e-CVT

Antwort Nr. 9
Was der Bennj da als Bild hochgeladen hat, ist das PSD-Getriebe P112 aus dem Prius II. Es handelt sich dabei nicht um ein Schubgliederband aus einem CVT Getriebe die zwischen zwei Kegelscheiben läuft, sondern um eine Geräuscharm laufende Kette welche die Kraft von der Antriebsachse auf das Vorgelege überträgt. Die Kette läuft immer mit gleicher Spannung und gleichem Umfang, die Übersetzung wird schon zuvor im Planetengetriebe bestimmt.

Der Yaris Hybrid besitzt dagegen das PSD-Getriebe P510, welches PSD und Untersetzungsgetriebe als Ravigneaux-Planetenradsatz auf der Antriebsachse kombiniert und ohne Kette auskommt.