Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrzeug bewegt sich in "P" (2852-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 15
Gibt es eigentlich Berichte von defekten "Transaxle Dampern"? Bei Dieseln sind defekte Zweimassenschwungräder häufiger mal anzutreffen, wenn dies auch meist auf Qualitäts-Probleme von Zuliefern zurückzuführen ist.

Nope. Es gibt keinerlei nennenswerte "Hardware"-Ausfälle bei den Hybrid-Synergy-Drive-Fahrzeugen. Zumindest keine, die das Antriebssystem als solches betreffen. Ab und zu taucht mal ein Radlager auf, eine gebrochene Feder, oder ähnliches. Aber nichts dermaßen Wildes.

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 16
Also ich meine mit Kupplung, eine Kupplung :)

Etwas was, irgendwie, irgendwas trennt. :D

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 17
Hallöchen,

es gibt beim HSD nix was trennt. :-)

Der Transaxle-Damper ist allerdings konstruktiv eine konventionelle Kupplung, dh an das Motorschwungrad ist ein "Kupplungsautomat" geschraubt, und eingeklemmt zwischen dem Automat und der Schwungscheibe liegt eine "normale" Kupplungsscheibe. In Diese greift beim Anbau des Hybrid-Getriebes eine verzahnte Welle, genau so wie wenn man ein normales Getriebe an einen normalen Motor baut.

Allerdings hat dieser "Kupplungsautomat" keinerlei Betätigung, wie bei einer normalen Kupplung. Man nutzt hier also lediglich die in der Kupplungsscheibe verbauten Dämpfungsfedern um Motorvibrationen zu entkoppeln. Außerdem könnte die Scheibe durchrutschen, wenn durch irgendeine Fehlfunktion übergroße Kräfte auftreten. Damit könnten Folgeschäden verhindert werden.

Das Schwungrad selbst ist Vollmetall, und da wie gesagt die "Kupplung" nicht betätigt wird, ist das Risiko von Defekten fast 0,

Gruß,
Thomas.

 

Antw.: Fahrzeug bewegt sich in "P"

Antwort Nr. 18
Wie verhindert der Generator die Kraftübertragung zum E-Motor?
Kenn ich @Jorin: Wollte damit nur sagen, dass der HSD sehr wohl eine Kupplung hat :)
Das Kupplungsscheibe (Torque damper / Kraftdämpfer) keine Kupplung ist, welche trennt, wurde nun ja bereits ausreichend erklärt.

Wie aber wird verhindert, dass die Kraft an die Reifen übertragen wird? Indem der Generator mitdreht. Sehr schön dargestellt hier.

Edit: Zum "anwerfen" des ICE bringt der Generator den ICE auf Drehzahl um danach die Drehzahl an den laufenden ICE anzugleichen und dabei entsteht dieser kleine Ruck.
Edit 2: Und bevor jemand meckert: Mit angleichen meine ich nicht auf die gleiche Drehzahl, sondern auf jene, welche er zum Ausgleich der Kraftübertragung braucht.