Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einbau Komfort-Blinker (4102-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einbau Komfort-Blinker

Moinsen,

so nun hat sich auch noch ein anderes Thema erledigt: Im PF-Forum hatte es mal nen Thread gegeben über den Einbau eines Komfortblinker-Moduls im P2 (http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&id=109454&catid=13#109454 )

Dieses Modul macht eigentlich nix anderes, als beim kurzen Antippen des Blinkerhebels für 5 sek nachzublinken, man erspart sich also das Zurückstellen. Wer's nicht kennt, vermisst es nicht, aber wer's einmal hatte, dem fehlt's immer ;)

Der Einbau ist lt. obigen Thread in ca 1 std zu schaffen, zumindest beim P2. ich hatte mir daraufhin auch so'n Modul bei Voelkner Elektronik bestellt, und bin dann damit zu meiner Werkstatt um's einbauen zu lassen... Die hatten dann damals nach ca 4 std unverrichteterweise aufgegeben, weil im P3 alles anders sei als im P2 (für den die Doku aus dem PF-Forum ausgedruckterweise zur Verfügung stand). Gekostet hatte mich das damals nix.

Im Zuge des 15.000er Service hatte ich dann nen neuen Versuch mit meiner Werkstatt vereinbart, und die Jungs hatten im Vorfeld dann auch schon alle Unterlagen.

Um's kurz zu machen: Gedauert hat's dann 1,5 Tage...
Warum? Weil die Steckerbelegung und Kabel im P3 alle anders sind als im P2 hat die ausgedruckte Forums-Anleitung nicht gepasst. Die Modul-Doku verweist daraufhin auf das Blinker-Relais, und weil das Blinker-Relais nun unterm Armaturenbrett links neben dem HUD ist, mußte dazu das gesamte Armaturenbrett zerlegt werden. (Wie der Wagen dabei aussieht: Siehe Anhang. Sowas tut weh... ) Nach Freilegen des Blinker-Relais funktionierte es dann aber immer noch nicht.

Erst ein Anruf bei Waeco (dem Hersteller des Moduls) brachte dann eine notwendige Einbau-Modifikation: Es müssen einfach zwei Dioden in die Anschluss-Leitungen eingebaut werden, ohne die funktionierts ned.  Das Freilegen des Relais (und die damit verbundene Innenraum-Verwüstung) wäre damit eigentlich nicht notwendig gewesen.  Drei Leitungen an den Blinker-Hebel, dort über zwei Dioden angeschlossen, dazu noch Plus und Minus, und das wars.   Wenn man dazu dann die richtigen Steckerbelegungen hat, dann ists ein Kinderspiel. Aber bis man bis dahin geforscht hat, geht halt Zeit drauf. Und die muss halt irgendeiner zahlen... Im Zweifelsfalle der Auftraggeber.  Mein Argument, dass man gleich beim Hersteller nachfragen hätte können, war leider nicht recht akzeptiert worden.

So hat mich das 25 Eur Kasterl unterm Strich satte 372 Euro gekostet. <schluck>   Aber es blinkt jetzt schöner ;)

Servus
Jürgen



Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 1
Ach du Sch...!  :o

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 2
Wow, das wär mir der Komfortblinker glaub ich nicht wert gewesen. Aber Dank Deinem selbstlosen Einsatz wissen die P 3-Fahrer jetzt wenigstens, dass es auch einfacher geht.  :wldn:
Respekt, wenn Dein Händler dieses Chaos wieder klapperfrei, kratzerfrei und voll funktionsfähig zusammengebaut hat.  ;)
Ich glaube als Mechaniker wär ich vollkommen ungeeignet  :-[

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 3
Bei der Gelegenheit hätte ich mir gleich noch ne Scangauge-Integration in den Armaturenträger machen lassen
und Armaturenträger wie Mittelkonsole mit Leder beziehen lassen. ;)

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 4
Glaubt mir: Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich's auch sein lassen :( 

Ja, als ich das Chaos so gesehen habe, hatte ich genau die selben Gedanken: "Vermutlich hab ich jetzt ein paar Kratzer druff, und nicht lokalisierbare Knarzgeräusche" etc, aber der Mechaiker hat was drauf: nichts zu sehen, kein Klappern, kein Garnix. ;)

ScanGauge: ist auch noch so'n Thema, aber da nehm ich dann die IPhone App oder so...

Servus
Jürgen

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 5
Habe das Blinkmodul heute beim Toyota-Freundlichen einbauen lassen. Zeitaufwand wohl ca. eine Stunde, Kostenpunkt 95 € (Festpreis).
Garantie bleibt natürlich erhalten.
Funktioniert zufriedenstellend  :wldn:

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 6
Hallo!
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Ganz werde ich daraus nicht schlau.
Deshalb jetzt die Frage einmal so gestellt:
Gibt es "offiziell" die Möglichkeit beim ToyotaHändler einen Komfort-Blinker für den Prius 3 nachrüsten zu lassen?
Der letzte Eintrag hier sieht für mich so aus, als ob das Möglich wäre.
Evtl. blick ichs auch nicht ganz.
gruß
mike

 

Re: Einbau Komfort-Blinker

Antwort Nr. 7
Hallo subbie,
das Komfortblinkmodul taucht nicht im Zubehörkatalog von Toyota auf.
Das Modul,was ich mir habe einbauen lassen, wurde aber offiziell von Toyota Chemnitz auf professionellen Plakaten beworben, wo auch Toyota drauf stand. Inwieweit andere Werkstätten das auch anbieten, kann ich nicht einschätzen.