Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota 2GR-FXE und 2AR-FSE Erklärung (1554-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota 2GR-FXE und 2AR-FSE Erklärung

Ich habe etwas neues zu vermelden, auf das ich während meiner Studien zum Lexus GS 450h und dem Toyota Crown Majesta gestoßen bin. Beide verwenden einen 3.5L GR-FXE Motor, welcher sich aber leistungs- und Funktionstechnisch vom gleichnamigen Motor des Lexus RX 450h unterscheidet.

Die Toyota GR Motoren sind DOHC V6 Zylinder Motoren und seit 2002 im Einsatz.
2005 wurde der 3.5L 2GR-FE mit Dual VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung entwickelt
2006 wurde der 3.5L 2GR-FSE mit Dual VVT-i und D-4S Kombieinspritzung (Saugrohr+Direkt) entwickelt
2010 wurde auf Basis des 2GR-FE der 2GR-FXE mit Atkinson Dual VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung entwickelt (RX 450h)
2013 erschien auf Basis des 2GR-FSE ein verbesserter 2GR-FXE mit Atkinson Dual VVT-i und D-4S Kombieinspritzung (GS 450h, Crown Majesta)

Die Toyota AR Motoren sind DOHC 4 Zylinder Motoren und seit 2008 im Einsatz
2008 wurde der 2.5L 2AR-FE mit Dual VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung entwickelt.
2011 wurde der 2.5L 2AR-FXE mit Atkinson Dual VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung entwickelt (Camry Hybrid)
2012 wurde auf Basis des 2AR-FXE der 2AR-FSE mit Atkinson Dual VVT-i und D-4S Kombieinspritzung entwickelt. Bei diesem Motor erfolgte kein "Zwischenschritt" mit einem "FSE" im regulären Ottozyklus.

Inzwischen sind alle Sport-Hybriden bei Toyota und Lexus mit einem Motor im Atkinson-Zyklus samt Dual-VVTi und D-4S Kombieinspritzung ausgestattet.
Die Spritspar-Hybriden werden wie Prius und Auris mit einem Motor im Atkinson-Zyklus samt VVT-i und EFI Saugrohreinspritzung ausgestattet.