Zum Hauptinhalt springen
Thema: YouTube-Video: "Fuel Economy Driving Tips" mit dem KIA Optima Hybrid (961-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YouTube-Video: "Fuel Economy Driving Tips" mit dem KIA Optima Hybrid

Der Weltrekordhalter im Benzin-Sparen - Wayne Gerdes - erklärt anhand des KIA Optima Hybrid, wie man effizient fährt und damit Benzin und bares Geld spart:

http://www.youtube.com/watch?v=C_ggdh70Uy8

Re: YouTube-Video: "Fuel Economy Driving Tips" mit dem KIA Optima Hybrid

Antwort Nr. 1
Der Tip 4 ist eher ungesund und bringt nichts. Den Wagen voll herunterzukühlen bei Bergabfahrt und dann die Klimaanlage auszuschalten bei Flachland-/ Berganfahrt ist für die Gesundheit nicht gerade zuträglich. Voll kalt ist irgendwas um 15°C und die Luft aus dem Ausströmer ist bei 4-5°C. Dann dreht er auch noch das Gebläse auf und lässt die eiskalte Luft voll anströmen. Verspannungen, Zuglufterscheinungen lassen grüssen :icon_doh:.

Und die "Kältespeicherkapazität" eines Autos ist doch sehr gering. Mehr als 20-30 sec. bei sonnigen 25°C würde ich nicht glauben, daß man die Klimaanlage ohne grosse Komforteinbuße aus lassen kann. Durch die Scheiben / Sonneneinstrahlung wird es schnell ungemütlich.

Gemütlich kommt weiter. Wanderdüne

Re: YouTube-Video: "Fuel Economy Driving Tips" mit dem KIA Optima Hybrid

Antwort Nr. 2
Toll ist auch "Face out parking", bei dem man so parken soll, dass man beim Ein- und Ausparken nicht zurücksetzen muss. Man fährt also in die Lücke hinein und später wieder heraus. Klappt natürlich nur, wenn vor und hinter dem Parkplatz bzw. den Parkplätzen jeweils eine Gasse ist.

Auf solche immense Spritspartechniken können auch nur die Amis kommen. ;-)

Ich sollte demnächst extra eine Stunde früher aufstehen, um die paar Parkplätze bei uns in der Tiefgarage auf der Arbeit zu bekommen, um mittels "Face out parking" viel Sprit zu sparen.

Ich sehe schon die Amis über den Parkplatz kreisen und Sprit verbrauchen, um den besten Parkplatz zu finden, bei dem man nicht spritverbrauchend rückwärts fahren muss.......

 

Re: YouTube-Video: "Fuel Economy Driving Tips" mit dem KIA Optima Hybrid

Antwort Nr. 3
Meiner Meinung nach ist der beste Spartipp: "Kenne dein Auto und VOR ALLEM deine Strecke". Wenn ich weiß, was mein Auto macht, kann ich mir dies zu Nutze machen. Er beschreibt das in dem Video anhand der Lufteinlassklappe vorne.

Ich versuche zum Beispiel nicht mehr das Auto mit voller Batterie abzustellen, da ich morgens 2 Minuten durch eine Tempo 30 Zone muss. In diesen 2 Minuten läuft der Flammenwerfer Modus und erzeugt mehr Energie, als ich bei Tempo 30 Verbrauche. Anschließend geht es direkt auf die Landstraße, auf welcher der Akku sowieso geladen wird.

Auch auf anderen Strecken fahre ich den Akku so leer wie möglich (ohne in den Zwangsladebereich zu geraten), wenn ich zum Beispiel weiß, dass es von einer Landstraße bei Tempo 80 bergab in eine Ortschaft führt. Hierbei nutze ich den Tempomat zum optimalen (maximalen) rekuperieren und schon ist der Akku wieder fast voll. Auch habe ich festgestellt, dass es bei langen 50er Zonen in denen der Akku bis zur Zwangsladung leergefahren werden würde, sinnvoller sein kann, bewusst den Motor anzuschmeißen um das Zwangsladen zu verhindern.