Zum Hauptinhalt springen
Thema: Solar Roadways – Die Solar-Straße der Zukunft (568-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solar Roadways – Die Solar-Straße der Zukunft

Zitat
Vor einigen Monaten hat uns ein holländisches Unternehmen mit der Straße der Zukunft aufgezeigt, welches Potential in dieses steckt. Elektro-Autos können auf speziellen Fahrbahn-Abschnitten mit Strom versorgt werden, ohne das sie zum “tanken” halten müssen. Windenergie, die durch die hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen durch die Autos entstehen könnte wieder genutzt werden und Fahrbahnbeleuchtung automatisch sich den Umständen anpassen. Mit Solar Roadways kommt nun ein kleines US Unternehmen an Start, welches schon seit Jahren an der Entwicklung von Solarpanelen arbeitet, welche man anstelle von Beton in die Fahrbahn integrieren kann. Diese Solar Roadways sind auch keine Zukunftsmusik, sondern sind als Prototypen vorhanden und widerstehen dank eines innovativen Materials auch hohen Gewichten. Solar Roadways wurden vor wenigen Tagen auf der Crowd-Funding Plattform Indigogo vorgestellt und hat schon mehrere tausend Unterstützer die insgesammt 1,5 Millionen Dollar für die Weiterentwicklung der High-Tech Solar-Panelen für die Straße investiert haben. Ein tolles und humorvolles Video zur Crowd-Funding Kampagne der Solar-Straße der Zukunft gibt euch Einblick in die Entwicklung der Solar Roadways.


www.trendsderzukunft.de/solar-roadways-die-solar-strasse-der-zukunft/2014/05/31/

Genial kann ich nur sagen und bald werden Straßen und Autobahnen nicht mehr zum Fahren/Transportversorgung sein, nein auch Energiequelle.

Re: Solar Roadways – Die Solar-Straße der Zukunft

Antwort Nr. 1

Genial kann ich nur sagen und bald werden Straßen und Autobahnen nicht mehr zum Fahren/Transportversorgung sein, nein auch Energiequelle.

Und Emissionsquelle von Strahlung damit...
So gut wie die Idee ist, es hakt an der Umsetzung.

Wöllten wir alle Fahrzeuge auf den Straßen elektrisch mit Energieversorgung per Straße fahren, der Kupferbedarf in der Straße wäre enorm, der Strombedarf noch mehr...

Re: Solar Roadways – Die Solar-Straße der Zukunft

Antwort Nr. 2
Hallo,

ich halte das alles für unbezahlbare Schnapsideen. Warum hat denn die Bahn noch keine kontaktlose Stromübertragung? Weil die Verluste zu groß sind und eine Oberleitung einfach und im Verhältnis spotbillig ist. Also doch Autoscooter mit nem Stromabnehmer  :icon_charly_rofl:.

Gruß
Klaus

 

Re: Solar Roadways – Die Solar-Straße der Zukunft

Antwort Nr. 3
Das Thema hatten wir glaub schon mal...