VW Golf HyMotion 06. März 2015, 11:23 http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/themes/2014/11/fuel_cell/Volkswagen_Golf_Variant_HyMotion.htmlDie Volkswagen MQB Plattform kann anscheinend auch Wasserstoff. Allerdings wird Volkswagen nicht in Serie gehen solange 3 Bedingungen nicht erfüllt sind.- Technik ist preislich akzeptabel - vorhandene Wasserstoff Infrastruktur- nicht ohne regenerative Erzeugung von WasserstoffDer Wagen steht nach L.A. auch in Genf auf der Motor Show.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: VW Golf HyMotion Antwort Nr. 1 – 07. März 2015, 13:27 Ich bewerte das Durchweg positiv, dass neben Audi auch die Kernmarke Volkswagen ein Zeichen für die Brennstoffzelle setzt. Neben dem Golf Variant wäre auch der Golf Sportsvan ein gutes Anwendungsgebiet.Bezüglich der drei Bedingungen, welche Volkswagen für die Serie nennt:Punkt 1) liegt einzig und alleine an Volkswagen selbst, Toyota und Hyundai haben es vorgemacht. Die VW eigenen Plugin-Hybriden sind auch nicht gerade günstig und werden dennoch produziert. Je mehr Fahrzeuge produziert werden, um so günstiger werden auch die Fertigungskosten.Punk 2) ist in der Mache und wird von verschiedenen Herstellern vorangetrieben. Mercedes Benz wird bei seinem für 2016/2017 geplanten Marktstart der F-Cell Fahrzeuge vor allem in seiner Heimatregion ein kleines aber feines CEP Tankstellennetz geschaffen haben. Desch geht, woisch?Punkt 3) ergibt sich automatisch mit Punkt 2. Die Mehrzahl der H2 Tankstellenkonzepte laufen alle mit Wasserstoffproduktion vor Ort und eine Viellzahl darunter wiederum mit regenerativen Energieen.In Wolfsburg gibt es meines Wissens nach ein großes Areal mit Photovoltaikanlagen. Die Firma VW kann es sich aus der Portokasse leisten, direkt nebenan eine H2 Tankstelle aufzustellen und diese mit regenerativem Solarastrom aus ihrern PV Anlagen zu betreiben. Wäre auch ein guter Werbegag "Heute tanken wir bei Volkswagen" Quote Selected
Antw.: VW Golf HyMotion Antwort Nr. 2 – 07. März 2015, 16:57 Zitat von: KaizenDo – am 07. März 2015, 13:27...Wäre auch ein guter Werbegag "Heute tanken wir bei Volkswagen"... o bitte, bitte, alles, nur das nicht, dann noch lieber Salatstolz von Aldi und Frittenrest von Rosis Kneipe literweise einzeln zweckentfremden Quote Selected
Antw.: VW Golf HyMotion Antwort Nr. 3 – 08. März 2015, 12:45 Ich finde es schon sehr erstaunlich: "... Die konstruktive Basis für diesen innovativen Automobilbau bildet der von Volkswagen entwickelte und konzernweit genutzte modulare Querbaukasten (MQB) ... Möglich wurde diese optimale Raumausnutzung, da bereits im Rahmen der MQB-Entwicklung alle technisch machbaren Antriebs- und Karosserievarianten im Lastenheft berücksichtigt wurden. ... "Volkswagen hat die Quadratur des Kreises hin bekommen!? Besser gesagt: "Die Eier legende Wollmilchsau". Was machen die? Man nehme einen Rahmen für ein Motorrad und konstruiere diesen so, dass das 50ccm Motörchen genauso gut hinein passt, wie ein 2 Liter V6 Motor mit Turboaufladung. Das geht bestimmt, aber nur mit vielen "faulen" Kompromissen. Aber warum? Das macht die Produktion billiger und maximiert wieder einmal den Gewinn. Aber weil das alles so toll ist, macht man gleichzeitig die Autos wieder teurer - wegen dem Querbaukasten. Dann bezahlt man den Journalisten wunderschöne Vergnügungsreisen und man kann in allen Zeitungen wieder lesen: Super, super, super - damit sich niemand verars..t fühlt.In der letzten ADAC Motor-Blöd wurde ein Vergleichstest VW gegen Mercedes und BMW abgedruckt - warum überrascht mich das Ergebnis nicht ?!Querkopf-Baukasten-Grüße, Sven Quote Selected
Antw.: VW Golf HyMotion Antwort Nr. 4 – 08. März 2015, 15:46 Was ist schon dabei, wenn Volkswagen Volkswagen positiv darstellt? Ein Modulsystem ist keine Quadratur des Kreises und gehört auch nicht zwingend zu den "faulen" Kompromissen. Es macht oft nicht nur die Produktion billiger, sondern auch die Reparaturen.Die 2,9 Prozent Gewinn von Volkswagen scheinen mir nicht besonders üppig: http://www.welt.de/wirtschaft/article126902895/Volkswagen-macht-mit-Autos-kaum-noch-Gewinn.htmlUnd das dürfte diese Gründe haben:http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ohne-lohnausgleich-vw-will-zurueck-zur-stunden-woche-1.495739http://www.volkswagen-karriere.de/de/dafuer_lohnt_es_sich/verguetung_und_altersvorsorge.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-betriebsrat-kontert-sparplaene-von-winterkorn-a-981239.htmlhttp://www.engineering-igmetall.de/sites/default/files/2014_Startpaket_VW-web.pdfhttp://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autoteile-so-krank-ist-die-zuliefererbranche/10168610-all.html Quote Selected Zuletzt geändert: 08. März 2015, 17:31 von R.B.