Zum Hauptinhalt springen
Thema: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! (2304-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 15

Wie gehen andere Hersteller damit um, wenn weniger als 0,02% einen Fehler aufweisen?


Das wissen natürlich nur Insider und die dürfen nix sagen  :-X Aber GM hat wohl im aktuellen Fall der fehlerhaften Lenkradschlösser zulange gewartet und es ist zu Unfällen mit Toten gekommen. Nun ermitteln die Behörden in den USA.

Ich denke es mir so:

Fall A) man merkt den Fehler nur einmal, ist nicht reproduzierbar, ganz spezielle Umstände, dann wird nur beim nächsten Service reagiert (der Freundliche sagt dann "Serviceaction") oder es wird gar nichts gemacht... :icon_doh:
B) nur ärgerlicher Komfortfehler oder es gibt ein Notlaufprogramm und tritt nicht systematisch auf = wird bei Reklamation / Auftreten gemacht
C) Sicherheitskritisch, aber nicht aufgetreten und nicht systematisch = Grenzfall, Rückruf wäre geboten aber nicht zwingend
D) Sicherheitskritisch und erste Fälle und nicht systematisch = da machen wohl alle Rückruf, sonst wird es kritisch, mancher wartet zu lange
E) systematischer, sicherheitskritischer Fehler = Rückruf sofort!

Denke es hängt von der Schwere der Fehlerfolgen, der Auftretenwahrscheinlichkeit und den betroffenen Fahrzeugen (Menge) ab.



Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 16

Denke es hängt von der Schwere der Fehlerfolgen, der Auftretenwahrscheinlichkeit und den betroffenen Fahrzeugen (Menge) ab.


Wenn man sich die Rückrufe von Toyota anschaut passt das aber nicht in dein Schema. Ich sage nur über 10 Jahre alte zurückgerufene Fensterheber, die kaputt gehen können wenn man auf die Idee kommt, mit bestimmten Chemikalien da rein zu sprühen...
Toyota ist da sehr sensibel geworden und kümmert sich gefühlt um jeden Scheiß. Das sind meist eher Qualitätssichernde Rückrufe, denn wirklich Sicherheitsrelevante Dinge.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 17

... passt das aber nicht in dein Schema....

Toyota ist da sehr sensibel geworden und kümmert sich gefühlt um jeden Scheiß. Das sind meist eher Qualitätssichernde Rückrufe, denn wirklich Sicherheitsrelevante Dinge.


Da bin ich ja Deiner Meinung. Toyota ist da sehr sensibel. Schon Fall A oder B ruft Toyota anscheinend manchmal zurück. Andere wohl eher nicht.

Trotzdem sind in der Rückrufliste doch vorwiegend sicherheitsrelevante Dinge wie sich lösende Lenkradbefestigung, nicht öffnender Airbag, herumfliegende Ladeschutzwanne, gelöste Gurtbefestigung usw. ... finde ich jetzt nicht so rein qualitätssichernd, eher ziemlich kritisch.

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 18
Ein Beispiel aus meiner VW Familie. Anno 1990 hatte mein Vater einen VW bei dem sich die Handbremse sporadisch selbst löste (ziemlich doof, wenn man am Berg steht). Das Problem trat erst nach Ablauf der Garantie auf und wurde auch nicht kostenfrei repariert (zumal die Reparatur fehl schlug). Zwei Autogenerationen später gab es einen Rückruf zu genau diesem Problem (aber nicht bei dem Auto meines Vaters, sondern denen zwei Generationen neuer). Ich kann nicht sagen, wie VW da heutzutage agiert, aber das fand ich schon recht erschreckend. In meiner Familie sind sie dennoch bei VW geblieben.  :-/

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 19

Trotzdem sind in der Rückrufliste doch vorwiegend sicherheitsrelevante Dinge

Aktuell betrifft es:

Sitzschienen und Lenksäulenbefestigung Yaris und UC
- beide Fälle zwar nicht schön, aber so selten auftretend dass man das auch im Rahmen einer Inspektion finden und lösen könnte. Hier wurde offensichtlich im Werk nicht 100% gearbeitet, die mechanische Belastung unterschätzt oder das nötige Anzugsdrehmoment falsch berechnet -> nicht schön, aber jetzt bei nem gut gewarteten Wagen nicht so kritisch. Vermutlich werden beide Teile aber eher von einem Zulieferer stammen, der womöglich geschlampt hat. Hierzu gab es übrigens bereits einen Rückruf betreffend eines anderen Lenksäulenteils, wo die nun fehlerhafte Befestigung hätte befestigt werden sollen

Kabelbaum HiLux
- nicht schön, aber auch nicht sicherheitskritisch

neue Software für den Prius
- hatte auch keine sicherheitsrelevanten Folgen dieser Fehler, es wurde ja nur in den Notlauf geschaltet.

Airbagproblem:
- betrifft 10 Jahre alte Autos. Airbags halten bekannterweise nicht ewig, hier war es möglich dass ein Airbag statt 15 Jahre (durchschnittliche Haltbarkeit) nur 10 Jahre hält. Zwar unschön, aber wenn man sich mit der Haltbarkeit der Technik befasst hat auch irgendwie logisch...



Wenn man sich hier die Rückrufe anschaut: http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-toyota-600987-asp_rr_hersteller.html wird man feststellen, die meisten davon haben Zulieferer verbockt, sind kaum relevant oder behandeln Verschleißprobleme, die bei jedem anderen Hersteller hätten teuer repariert werden müssen

Ich bin sicher, jeder könnte von anderen Herstellern gravierendere Mängel aufzählen, die nie zurückgerufen wurden. Erstrecht nicht bei alten Fahrzeugen.

Der Golf 4 hatte bspw. Probleme mit plötzlich herabfallenden Scheiben, weil die Halter falsch konstruiert waren. Davon waren nicht nur ein paar hundert betroffen. Letzte Woche ist hier nen Smart aus heiterem Himmel abgebrannt, vor 2 Monaten ein weiterer Smart. Sowas, genau wie ausfallende Bremsen, plötzliche Beschleunigung, während der Fahrt blockierende Getriebe und derlei Dinge sind in meinen Augen sicherheitsrelevant, ja

 

Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück!

Antwort Nr. 20
Hat jemand was von den aktuellen Rückrufen bei BMW (489.000 Fahrzeuge, Gefahr von Motorschäden) oder dem Verkaufsstop bei VW in Nord-Amerika gehört?  ;)
Aber es ziemt sich ja nicht, das als Presse so heiß zu kochen, wie die derzeitigen Toyota-Rückrufe.

Bei VW geht es mal wieder um potentielle Brandgefahr bzw. potentielle Schäden am Getriebe (defekte Öldichtungen) und was macht VW?
Richtig, man stoppt den Verkauf von 27.000 Fahrzeugen - dumm nur, dass es sich um Modelle (Jetta, Beetle, Beetle Cabrio, Passat) mit dem 1.8er-Motor handelt, welche bereits seit Februar produziert werden.

Wieviele Jetta, Beetle, Beetle Cabrio und Passat baut und verkauft VW Amerika in 2 Monaten?

Zitat
Ob die bereits verkauften Autos der betroffenen Serien zurückgerufen werden, ist noch offen, wie ein VW-Sprecher sagte.