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Thema: YARIS HYBRID ECO MODUS (9691-mal gelesen)
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Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 45
Hallo,

der ECO Modus stellt zu Einen die Kennlinie des "Gas" um. D.h. man muss mehr auf das Pedal treten um die gleiche Leistung abzurufen. Das ist aber mit einem feinfühligen Fuß genauso zu schaffen. Von daher ist der Unterschied Eco oder nicht Eco Gefühlssache. Im Übrigen gilt Vollgas == Vollgas, da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Modi. Also Höchstgeschwindigkeit und maximale Beschleunigung ist in beiden Betriebsarten gleich, nur der Pedalweg ist im ECO Modus in den ersten zwei Drittel länger!

Zum Zweiten stellt der ECO Modus aber auch das Ansprechverhalten von Heizung und Klima um. D.h. im ECO Modus wird der Benziner viel später zugeschaltet um die Heizleistung zu befriedigen. Es kann dann natürlich auch kurzfristig etwas kühler werden. Man merkt das dadurch, dass an der Ampel der ICE im nicht-ECO Modus manchmal gar nicht ausgeht. Taste gedrückt - und Ruhe ist.
Das gleich gilt sinngemäß für die Klimaanlage. Die läuft zwar elektrisch, aber die volle Leistung wird nur abgerufen, wenn der ICE durch Fahrverhalten oder leeren Akku sowieso an ist.

Ich fahre nur ECO und bin damit zufrieden.

Gruß Klaus

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 46

Naja, nichtsdestotrotz zeigt die Gesamtbetrachtung, dass die ersten 4 Plätze von Nutzern belegt werden, die unter 4 Litern verbrauchen und dein Spritmonitor-Platz momentan (16.2. 21:10) die Nummer 7 ist.
Und da die regionale Herkunft beim Verbrauch wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man diese Verbrauchsstatistiken nicht einfach ausblenden.

Jedoch will ich dich nicht in deinen Ambitionen einbremsen, deine Spritspartips bei Youtube einzustellen und hier die Links zu benennen, denn immerhin gibt es viele Yaris-HSD-Nutzer, die mit ihrem Verbrauch noch nicht ganz zufrieden sind und sicher für einige andere Tips dankbar wären.



Hallo kiwi1702. Falls das dein Geburtstag ist, Glückwunsch nachträglich! :)


Nun, natürlich sind einige vor mir. Aber die ganz vorderen sind seit teilweise einem halben Jahr nicht mehr aktiv. Der Sommer ist für den Verbrauch meist etwas besser, sodass man dies in der Gesamtbetrachtung nicht außen vor lassen darf.
Und wir sind ja hier in einem deutschsprachigen Forum. Deshalb habe ich das mal erwähnt. :)

Der Nutzer marcobol hat z.B. einfach von Anfang an alles gut gemacht und seinen Schnitt niedrig gehalten.
Ich hatte leider am Anfang meinen Hybrid-Fahrens ein paar Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug.
Ein Marder hatte mir das Kabel des Hybridstrangs zerstört. Wurde zwar schnell repariert. Aber die Reparatur ist fehlgeschlagen. Das führte dazu, dass der Wagen bei schon kleinsten Bodenwellen aus ging (sehr schlecht, da man nur starten kann, wenn man steht und in P ist). Außerdem habe ich mich so nicht auf die AB getraut...
Bei jedem Neustart des Wagens verbrauchte der erst einmal wieder mehr (das war die Zeit Anfang Juni 2013). Die Lücke dort zwischen Anfang Juli und Mitte August 2013 war die Reparaturdauer... das war ein Mist, das sage ich euch.

Nun ja, diese hohen Verbräuche werde ich nicht mehr los. Bis die im Schnitt quasi nicht mehr viel ausmachen, habe ich noch ein paar Jahre des Autofahrens vor mir. ;)



Zum Mitschwimmen: Nun, ich habe meine Fahrweise schon beschrieben. Wie man es dreht oder wendet: wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, sind in einer Stadtzone, in der 50 km/h maximal (das wissen die meisten ja auch nicht, die sehen 50 als Minimum an) erlaubt sind, die Möglichkeiten gedeckelt.

Zwischen 31 und 50 ist alles erlaubt. Darunter (<31 km/h) ist es juristisch erst eine Nötigung.

Mir ist auch klar, dass einige vielleicht etwas mehr verbrauchen, wenn die hinter mir her 'schleichen', als wenn sie 50 fahren würden.
Dafür gibt es verschiedene Gründe: Schaltpunkte, Umdrehungszahl, den Wunsch, schneller zu fahren und quasi einen niedrigen Gang drin zu lassen usw.
Das ist unstrittig.

Trotz allem denke ich, dass diese Fahrer im Endeffekt doch noch weniger verbrauchen, da die ja die Anfahrten nicht machen müssen (ein stehendes Objekt in Bewegung zu versetzen kostet massiv mehr Leistung, als ein sich bewegendes Objekt weiter in Bewegung zu halten oder wenig zu beschleunigen).



Für mich ist Sprit (ein)sparen wie eine Art Hobby... also... klar, wenn ich irgendwo hin muss. Sonst kann ich ja auch viel Sprit sparen, indem ich laufe oder das KFZ nicht bewege. ^^



Nochmal zum ECO-Modus: wie schon erwähnt: für mich ist der ECO-Modus ein Segen. Auf meinem Streckenprofil passt das einfach sehr gut und auch das Gasansprechverhalten passt mir so am besten.

 

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 47
Zitat
Für mich ist Sprit (ein)sparen wie eine Art Hobby
Also ich lege auch nicht an jeder Ampel einen Kick Down bis auf das Bodenblech hin um "Spaß" haben zu müssen. Natürlich ist es für mich ein Vergnügen mit dem Auto so sparsam wie möglich zu fahren. Bei Spritmonitor blende ich immer "Aktivität innerhalb eines Monats" ein, der Rest interessiert nicht. Es wird immer welche geben die an guten Verbrauchswerten zweifeln, aber nur weil Sie selbst nicht dazu in der Lage sind ist das ja nicht ganz so tragisch ;)
Ich muss mal in den nächsten Wochen den ECO-Modus nutzen und genauer beobachten um Dir dichter auf die Fersen zu rücken @mario.saternus  :-)
Übrigens gratuliere ich Dir zu Deinem "guten" Spritmonitor Ranking!

Schöne Grüße