Zum Hauptinhalt springen
Thema: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen? (5995-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 45
Das Hauptproblem beim Diesel ist wohl der Partikelfilter, der kann sich verabschieden, wenn der Wagen nie so richtig warm wird.

Gruß Joe

Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 46

Tut es. Danke für Deine Mühe und die Infos!
Aber ich denke das ein Diesel für solche Ablagerungen etwas empfänglicher ist als ein Benziner wenn er hauptsächlich im Stadtverkehr tuckert da der Dieseltreibstoff selbst Öl ist, Dieselverbrennung ist Ölverbrennung und verursacht naturgemäß mehr Ruß und weitere Verbrennungsrückstände welche sich bei entsprechenden Betriebsbedingungen ablagern können.


Danke auch von mir!
Man erinnere, noch 2013 oder doch 2012 hatte eine "Einrichtung mit Reichweite" getestet und befunden, daß sich ein toller deutscher moderner Diesel schon bei 10.000km im Jahr lohnt. Klar, die Garantie übersteht der, aber dann? Völliger Irrsinn in meinen Augen.

Zitat
Das ist beim Benziner vielleicht nicht so ausgeprägt da hier kein Öl sondern "Lösungsmittel" (ein anderer Vergleich fällt mir auf die schnelle nicht ein..) verbrannt wird, die meisten Ablagerungen können hier vom  eher "passiven" Motoröl herrühren.


Schlage als Stichworte "flüchtiger" vor und "dünnflüssiger".
Von Null Partikeln würde ich übrigens auch bei einem HSD nicht ausgehen. Jemand hat mal Vergleichsmessungen mit E85 (Bioethanol) gemacht. Angeblich war seitdem der Auspuff innen weniger schwarz, als mit Super.

Zitat
Ich hatte gedacht dass das Thema "Ablagerungen" bei heutigen Verbrennern eher eine untergeordnete Rolle spielt da sich auch die Schmieröle weiterentwickelt haben bzw. sich weiter entwickeln mussten, schliesslich haben sie in heutigen hochgezüchteten (überzüchteten?) Motoren mehr zu leisten als damals.


Wer hinterfragt schon das Öl, das ihm die Werkstatt einfüllt? Wenn man mir sagt "ein Gutes", bringe ich lieber mein eigenes Öl zur Hinterhofwerkstatt und laß die machen.
Der Downsizing-Turbo-Quatsch wird schon noch seine Opfer fordern. Gut das wir anders entschieden haben.

LG
Klaus

Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 47

Das Hauptproblem beim Diesel ist wohl der Partikelfilter, der kann sich verabschieden, wenn der Wagen nie so richtig warm wird.

Gruß Joe


Ja. Und

Turbolader
Einspritzpumpe
Verkokte Injektoren
Fehlfunktion vom AGR(?), ein regeldings, dessen Alarming nicht selten auch wegen Leistungstuning deaktiviert wird.  :mst: Klasse Dreckschleudern dann...

Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 48


Der Downsizing-Turbo-Quatsch wird schon noch seine Opfer fordern. Gut das wir anders entschieden haben.

LG
Klaus


Ja, das haben wir. 1,5 Liter bei ca. 75 PS ist mehr als ausgewogen  ;). Außerdem sollte man bei alldem nie außer acht lassen, dass das System einer Marktwirtschaft wie wir sie haben nur dann funktioniert, wenn von Zeit zu Zeit auch was kaputt geht. Geplante Obsolescence
(Abnutzung) heißt hier das Zauberwort. Aber ich schweife ab, Verzeihung  :-).

Gruß Joe


Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 49
Ich halte durchaus Kleinwagen für die Autobahn tauglich.

In den 70ern ist man auch mit Kleinwagen in den Urlaub und zurück gekommen, und heute sollte das alles nicht mehr möglich sein?
Klar das man dann auch nicht ständig im letzten Drehzahldrittel die Motoren arbeiten lässt, zweidrittel der Drehzahl reicht da allemal.

Ich habe nun bewusst ein Downsizing gemacht. Wir brauchen keinen Kinderwagen mehr mitschleppen, ich bewege mich überwiegend um eine Stadt herum, also warum nur noch Kilo und Blech mitschleppen?


Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 50
Danke Joe für deine Ausführungen, demnächst habe ich die Möglichkeit diese umzusetzen und auf Wirksamkeit zu überprüfen, mal sehen was aus dem Cuore rauszuholen ist - ich hoffe doch etwas bessere Fahrleistungen bei geringfügig besseren Verbrauch.


In den 70ern ist man auch mit Kleinwagen in den Urlaub und zurück gekommen, und heute sollte das alles nicht mehr möglich sein?


Einerseits richtig, wobei ich dabei an solche Schmuckstücke wie BMW Isetta, Messerschmitt Kabinenroller oder Goggomobil denke.
Allerdings kenne ich auch einige Stories von Leuten, die damit tatsächlich lange Reisen gemacht haben und diese besagen, dass es zwar machbar ist, aber komforttechnisch einiges an Einschnitten bedeutete.

 

Re: Motoren freifahren, Kleinwagen nicht für Reisen?

Antwort Nr. 51
Damals hielt man noch was aus...  ;D