12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? 25. Juni 2010, 00:06 Hallo, Nach 21.600 glücklichen und völlig problemlosen Kilometer hatte unserer PIII den anderen Tag eine ernsthafte Macke - einer völlig toten 12V-Batterie. Nicht lustig - zumal wir in den Urlaub im Baskenland in SW-Frankreich sind! Obwohl das Problem mit einem per Pannenservice herangerufenen Booster schnell gelöst war fragen wir uns, was könnte sie verursacht haben. Das Fahrzeug war für 3-4 Tage stehen geblieben, aber es hat ohne Probleme viel längere Standzeiten überstanden. Dies ist jedoch das erste Mal, das es auf ein tagsüber sonnigen Parkplatz mit dem solarbetriebenen Lüftung eingeschaltet steht - und als ich endlich das Fahrzeug per Notschlüssel geöffnet habe arbeitete der Lüfter solarbetrieben glücklich vor sich weg. Der Tag bevor wir die leere Batterie vorfand habe ich das Fahrzeug augeschlossen und wieder verriegelt, um etwas darin zu holen - aber als es sich weigert abzusperren, wenn eine Tür geöffnet ist, kann ich dabei (es war am hellichten Tag) keine eingeschaltete Innenbeleuchtung hinterlassen haben. Der einzige "logische" Schuldige scheint die Solarlüftung zu sein - könnte es sein, dass diese - obwohl hauptsächlich solarbetrieben - immer noch eine geringe Menge Strom zieht (gerade genug, um die Batterie vollständig leer zu saugen)? Ein kompakter Batterie-Booster ist definitiv auf die "mußgekauftwerden"-Liste - obwohl die "Unterstützung" relativ schnell da war, könnte so ein Dings (leicht zugänglich in der Kabine, natürlich) sehr nützlich sein. Hat jemand eine Vermutung, was der Grund sein könnte - und würde einen Vorfall wie dieser eine interpretierbare Fehlercode (Ich habe einen ScanGauge - und ansonsten können die Techniker bei den nächstgelegenen Toyota-Händler sich mit ihren Tester sich dranmachen) hinterlassen?Mit baskischen Grüßen,Krouebi Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 1 – 25. Juni 2010, 07:13 Normal sollte der Solarlüfter unabhängig von der 12 Volt Batterie arbeiten.Walter Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 2 – 25. Juni 2010, 07:21 Ein Fehlercode bei einer defekten 12V Batterie ist eher unüblich. Folgende Ideen:1. die Batterie war einfach Schrott (Material- / Herstellungsfehler) - kann vorkommen.2. etwas hat ein der Batterie gesaugt obwohl es nicht hätte sein sollen. Dazu einfach mal mittels Amperemeter nachsehen (lassen), wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird wenn der Prius im "StandBy" ist. Dann wäre hier der Übeltäter zu lokalisieren.3. weit hergeholte Theorie, aber gibt es auch bei Mobiltelefonen welche plötzlich schnell leer werden: Eine Störung im Frequenzssalat in der Luft hat das Keyless-System arbeiten lassen und somit laufend Strom verbraucht was über 2-3 Tage durchaus zu dem Problem führen kann.4. Solarlüftung: glaube ich eher nicht - kann aber mit Punkt 2 geprüft/ausgeschlossen werden. Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 3 – 25. Juni 2010, 07:27 Ich tippe entweder auch auf eine defekte Batterie mit Herstellungsfehler, oder vielleicht die Kofferraumbeleuchtung, die wird ja auch immer wieder gerne genommen, um endlich mal mit dem Prius stehen zu bleiben Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 4 – 25. Juni 2010, 11:24 Hallo Krouebi,als Starthilfe wurde ja schon mal dieses relativ kompakte Gerät von Black & Decker BDV040 empfohlen.Bezug z.b. bei Conrad für 90 €http://www.conrad.de/ce/de/product/855675/STARTHILFE-BDV040/0312033Das Boosten über die Zigarettenanzünder des P3 funtkioniert ja leider nicht da diese abgeschaltet sind wenn das System AUS ist.Aber am Fahrersitz ist ja Dauerplus von der Lordosenstütze, dort kann man einen Zigarettenanzünder in einer Box anschließen.Und hat dort somit Anschluß für den Booster.Über die Ursache der Entleerung lässt sich nur rätseln oder wie schon erwähnt mit dem Amperemeter nachmessen.Ich würde zuhause die Batterie prüfen lassen bzw. das selbst tun da ich Meßgeräte dafür habe.Dann hilft nur anschaffen des Boosters und beobachten ob es nochmals passiert.Ärgerlich das so etwas dann ausgerechnet im Urlaub passiert ...Trotzdem noch schönen Resturlaub für euch ! Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 5 – 25. Juni 2010, 18:49 Hallo,ich vermute, das Solardach ist unschuldig wie ein Baby.Ich habe es immer an, es ist noch nichts passiert. Neu ab Sept. 2009, ohne Mangel und Tadel. Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 6 – 25. Juni 2010, 20:10 Servus, Krouebi!Ich schließe die Solarlüftung definitiv aus!Als die Ursache kommt nur ein vergessener Verbraucher, der auch ohne READY funktioniert, wie z.B. Kofferraumlampe (Tweety), oder starker Hoch-Frequenz-Sender (CHL - Punkt 3).Gruß, Woody Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 7 – 28. Juni 2010, 22:04 Hallo Krouebi,Du hast uns zu allerlei Vermutungen angeregt. Zwischen Batterie kaputt und vergessenem Verbraucher scheint alles möglich zu sein. Hast Du denn schon was rausfinden können oder hat sich das Problem nicht wiederholt?Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: 12V Batterie tot - kann Solarlüftung die Ursache sein?? Antwort Nr. 8 – 29. Juni 2010, 10:59 Hallo Jürgen, hallo allerseits Diese "Funkstille" bedauere ich sehr.Obwohl das Problem sich nicht wiederholt hat habe ich recht intensiv nach sowohl Ursache und Abhilfe geforscht.Ursache: Da muß irgendwie irgendetwas in der Nacht bevor die Batterie leergesaugt haben - aber was?? ScanGauge/Innen- oder Kofferraumbeleuchtung/der am Vortag wieder eingepflanzte USB-Stick?? Wenn ich wieder den "Heimathafen" erreiche werde ich mein Händler darum bitten, die Batterie zu überprufen und die eventuellen Fehlercodes auszulesen.Abhilfe: Ich habe mich nach geeignete Booster/Starthilfen rumgesehen - das Black&Decker-Gerät ist hier mit 70 EUR relativ preiswert zu haben, und (voluminösere) traditionelle Booster gibt's in Hülle und Fülle, sogar ab 20 EUR . Ich tendierte zum B&D-Gerät, habe aber auch ein viel kompakteres NoName-Gerät (± 6 x 6 x 15 cm) zum halben Preis des B&D gefunden - das ich wahrscheinlich Morgen wenn die SSV anfängt kaufen werde.Eigentlich hätte ich auch vor ein kleines E85-Experiment hier zu machen (wir haben eine der recht wenigen Ethanol-Tankstellen ganz hier in der Nähe) - da unser Sonntags-Ausflug zufälligerweise uns in unmittelbarer Nähe vom Biligspritland Spanien führte, wird vorläufig nichts. Quote Selected