Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive  (3456-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 15

@Ramona:

du schreibst, dass du in Leipzig wohnst.
Ich kenne den dortigen Stadtverkehr ziemlich gut und kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem herkömmlichen Benziner in der Stadt glücklich wirst. Zum einen läuft der Motor im Stop&Go ständig vor sich her und wird somit allein zu einem höheren Verbrauch führen.



Besser als mit dem Hybrid ist man in Leipzig nur elektrisch (Auto oder Strassenbahn) unterwegs - aber niemals mit einem herkömmlichen Benziner.

In deinen Spritmonitoreinträgen ist auch zu sehen, dass du gerne mal flott unterwegs bist, was die Automatik des Benziner-Yaris ebenfalls mit einem schlechteren Verbrauch "belohnen" wird, da der 1.3er noch mehr Futter braucht, um in hohen Geschwindigkeiten und entsprechenden Drehzahlen bei Laune gehalten zu werden - einzige Sparchance wäre ein Yaris mit Schaltgetriebe, um immer im höchstmöglichen Gang zu fahren.



Was dein Spritmonitor-Profil aber auch zeigt: du hattest kurzzeitig den Dreh raus, sparsam mit dem Yaris HSD unterwegs zu sein, hast dies aber scheinbar nicht forciert - die anderen Einträge zeigen, dass der Yaris trotz hoher Geschwindigkeiten immer noch ziemlich sparsam unterwegs ist - bei Geschwindigkeiten um 160 km/h braucht ein Auris 1 HSD schon zwischen 6 und 7 Litern.


Noch ein paar Anmerkungen zu deinem anderen Thread:

Warum fährst du bei Kälte mit Klimaautomatik? A/C aus und normale Heizung an, das sollte reichen.
Der Benziner-Yaris heizt selbstverständlich besser, da er ständig läuft - aber das macht der Yaris Hybrid bei entsprechender Heizanforderung eigentlich auch.

Kein Wunder, wenn man die Höchstgeschwindigkeit ausreizt, da schlucken auch andere Autos ordentlich.
Und eine Heizungseinstellung von 25°-HI tut ihr übriges.
(Außerdem hast du die magische 7.000-10.000 Kilometergrenze noch nicht überschritten  ;) )

Was auch nicht zu verachten ist, ist der immense Verlust, den du machst, wenn du den Hybrid gegen einen neuen Wagen eintauschst - selbst wenn du tatsächlich sparsamer mit dem 1.3er Yaris fährst (was ich absolut bezweifel), dann wirst du den Wertverlust nicht wieder reinholen.




Der Hybi läuft momentan bei den Temperaturen auch fast ständig.Verbrauch Hybi nimmt sich momentan zum Benziner bei mir nichts.Sorry
Beim Benziner war ich zum angegebenen Verbrauch 1-1,5l darunter.Beim Hybi liege ich zu den Werten viel höher.
Das hohe Beschleunigung auch höheren Verbrauch bedeutet ist klar.Aber wenn ich mal schnell beschleunigen muß,dann möchte ich auch spüren das er zieht und nicht nur ein starkes dröhnen des Motors und keine den Drehzahlen angemessene Leistung.
Bei unseren kurzen Ausritt in die niedrigen Verbrauchzahlen,mußte man aber auch sehr gemütlich fahren,was zugegeben in der Stadt dir manches Kopfschütteln einbringt und auf der BAB erst gar nicht möglich ist.
Klimaautomatik hab ich jetzt ermal aus,aber wenn ich bei einer Strecke von 10km eine Erwärmung im Auto von max.10Grad habe.Ne danke.
Verlust wird wohl immer sein hält sich aber noch in Grenzen.Und gleichzeitig muß man wohl sehen,wenn man sich nicht wirklich wohl fühlt sollte man nicht auf krampf warten ob es sich noch bessert nach 7000km.
Ich rede keinen den Hybi aus oder schlecht,aber für mich war es im Moment ein Fehlkauf.


Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 16
Ich glaube, damit ist eigentlich alles gesagt und wir müssen Ramona nicht weiter überreden, beim Yaris Hybrid zu bleiben. Im Sinne des Friedens und Nicht-Genervt-Seins bitte ich, zum eigentlich Grund dieses Threads zurückzukehren. Danke.

 

Re: Suche Testbericht: Toyota Yaris 1,33 Multidrive

Antwort Nr. 17
Genau! Für Ramona habe ich hier noch den Link nach einem Bericht wo ich auf dem Test von Honest John hinweise. Ich hoffe das Englisch geht.

http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1434.msg21898#msg21898

Ich bin mit Ihr einverstanden dass man im Yais Hybrid sehr umsichtig mit dem Gaspedal umgehen muss um einen entsprechend niedrigen Verbrauch zu erzielen. Als ich ihn getestet habe ist mir das aufgefallen. Das fällt mir mit dem P2 leichter. 4,6 finde ich allerdings nicht schlecht.

Ich weiss aber nicht ob der Yaris MD-S in der Stadt so viel angenehmer zu fahren sein wird. Es gab nach meinem Gefühl doch eine nicht unbedeutende Anfahrschwäche. Einmal überwunden fand ich das CVT Getriebe sehr gelungen, aber auch hier gibt es ein Gummiband Effekt.

Ramona: Ich habe es vielleicht vermisst, aber hast Du schon mal eine Testfahrt gemacht? Es würde mich sehr interessieren wie Du den MD-S einschätzt.

Jan