Zum Hauptinhalt springen
Thema: UPS und Elektroantrieb (800-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UPS und Elektroantrieb

Ich wußte gar nicht das der Paketdienst UPS seit einiger Zeit Transporter mit Elektroantrieb im Tagesbetrieb fahren hat, vorgestern habe ich einen hier in Hamburg gesichtet wie im Video zu sehen. Er fuhr vor mir, und ohne den Schriftzug der auf den E-Antrieb hinweist hätte ich ihn gar nicht als E-Fahrzeug erkannt.
Ich habe mal gegoogelt, es scheinen in mehreren Regionen UPS E-Fahrzeuge in der Zustellung eingesetzt zu werden und das nicht erst seit gestern.
Bravo, UPS! :wldn:

Hat irgendwer woanders auch so ein Fahrzeug gesichtet (bzw. auch von anderen Zustelldiensten)?

Re: UPS und Elektroantrieb

Antwort Nr. 1
sehr gut uPS  ;)

Leider fahren die bei uns immer noch mit den alten stinkbuden diesel rum, aber naja auf den Land auch nicht so einfach wie in einer Stadt wie Hamburg.

Re: UPS und Elektroantrieb

Antwort Nr. 2
Im Regelfall sind es hier auch die Dieselfahrzeuge, aber ich finde es gut das UPS nach Alternativen sucht und sie auch ausprobiert.

Re: UPS und Elektroantrieb

Antwort Nr. 3
Für den innerstädtischen Stückgutverkehr ohne lange Wege eigentlich ideal.
Wobei die UPS Zustellfahrzeuge schon Sonderanfertigungen sind, keine leicht LKW von der Stange.

Mal sehen ob das nur ein Medienwirksamer  Versuch von UPS ist, oder sie ihre innerstädtischen Touren langfristig auf Elektro umstellen.

 

Re: UPS und Elektroantrieb

Antwort Nr. 4
Beim googeln bin ich auf Beiträge und Fahrzeuge aus 2009 gestoßen, ich habe nicht den Eindruck eines medienwirksamen Auftritts, der wäre mir mehr tamtam und ggf. kurzfristiger aufgezogen worden.
Ich denke UPS probiert diese Antriebe nicht aus Mitleid um die Luftqualität in den Städten sondern auch aus wirtschaftlichen Erwägungen in die natürlich auch die Imagepflege einfliesst. Was mich dabei positiv stimmt: man sieht was auf der Strasse (wenn auch recht selten) und nicht nur Laborprototypen in irgendwelchen Pressemitteilungen. Vielleicht habe ich diese Fahrzeuge auch oft genug übersehen da sie nur den  zusätzlichen"Elektrofahrzeug"-Schriftzug zum normalen UPS-Design tragen und ansonsten nicht durch besondere Farbgebung o.ä. auffallen. Anders als die Hybrid-Linienbusse des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) die man recht häufig sieht, schon aufgrund der auffälligen neongrünen Farbgebung und des grossen "Hybrid"-Schriftzugs.
Aber auch wenn man die UPS-Elektrofahrzeuge selten sieht: ein Anfang ist gemacht.