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Thema: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen? (1449-mal gelesen)
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optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Ich wundere mich gerade. Ich fahre diese Reifen seid Anbeginn, jetzt bei 11000 km. Moniere den höheren Verschleiß an der Vorderachse. Fahre bisher 2.5/ 2.4 lt. Aufkleber im Handschuhfach. Nun hab ich eben mal gemessen und stelle erstaunt fest das meine Reifen alle an den Außenseiten mehr Verschleiß haben als innen. Das ist ein Zeichen für zu geringem Luftdruck. Und das wiederum erklärt den teilweise schmierigen Eindruck den ich habe. Nur, wie viel Druck sollen diese Reifen denn haben damit sie gleichmäßig ablaufen? Sägezähne habe ich bisher nicht. Ich werde morgen vormittag auch mal bei Hankook direkt nachfragen was die vorschlagen.

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 1
Ich habe gerade mit Hankook telefoniert. Die Angaben 2.5/2.4 sollen nicht richtig sein. Obwohl sie so auf dem Datenblatt stehen. Mir wurde 2.7 und 2.5 empfohlen. Sollte passen, denn so werden sie sich gleichmäßiger ablaufen.

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 2
2,4 -2,5 ATÜ ist der Universal Luftdruck den alle empfehlen ...
Frag mal beim Reifen Service, da bekommst du die gleiche Empfehlung  ;D


Bei „kaltem" Reifen kannst du, je nach Komfortwunsch 2,8 oder mehr einfüllen.
Es wird ja zur Zeit noch kälter, d.h. Der Druck sinkt wieder ab.


Bei Schnee/Matsch solltest Du allerdings wieder auf 2,5 oder weniger gehen,damit sich die Aufstandsfläche des Reifens erhöht, und somit der Grip. ;)

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 3
Sommer wie Winter immer 2,7-2,4 auf dem Prius mit 15" 195/65. Bei den vorderen Rädern ist der Verschleiß immer etwas mehr. Ich orientiere mich hauptsächlich an der Temperatur der Reifen nach ca 100km flott auf der Autobahn. Da merkt man dann an der Wärme ob der Druck zu wenig war. Die 2,7 sind zwar in der Stadt nicht gerade komfortabel, aber dafür aber auch spurtreu wenn es mal etwas schärfer als gewollt eine Autobahnabfahrt runter geht. Bei zuviel Luft werden die Reifen mehr in der Mitte abgefahren, bemerkt man hauptsächlich hinten.

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 4
Ich empfinde die 2.7/2.5 als nicht unangenehm. Merkwürdigerweise höre ich nicht mehr den Reifenstoß laufen. Bei 2.5 vorn hab ich den immer bei ruhiger Strecke auf einigen Asphaltarten gehört. Nun ist nichts mehr zu vernehmen.

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 5
Ich hoffe es ist ok, trotz Unterforum Yaris grundsätzliche Fragen zu Reifen sowie zu den Optimo zu diskutieren? Wenn nicht, bitte in "meinen" Thread (Rennerod, Wiesbaden...) verschieben. Danke.


Sommer wie Winter immer 2,7-2,4 auf dem Prius mit 15" 195/65. Bei den vorderen Rädern ist der Verschleiß immer etwas mehr. Ich orientiere mich hauptsächlich an der Temperatur der Reifen nach ca 100km flott auf der Autobahn. Da merkt man dann an der Wärme ob der Druck zu wenig war. Die 2,7 sind zwar in der Stadt nicht gerade komfortabel, aber dafür aber auch spurtreu wenn es mal etwas schärfer als gewollt eine Autobahnabfahrt runter geht. Bei zuviel Luft werden die Reifen mehr in der Mitte abgefahren, bemerkt man hauptsächlich hinten.


Hallo Gottfried, hallo auch alle Piloten,

Du hast eine Menge Erfahrung, auch als "sportlicher" Fahrer. Ich hatte mal beim P2 mit 195/65/16 2,8Bar auf allen 4 Rädern, das fand ich viel zu hart. Bzw. mein Rücken. Dir macht das wohl nichts? Z.B. auf der Holperstrecke A45? Oder liegt's rein an den 15"?
Ich fahre meine Optimo 730 4S vorne mit 2,5 und hinten 2,4Bar und habe vorne nach nun 21.000km schon ordentlich Verschleiß. :-[ Andere fahren mit den Reifen 60.000km. Mehr Luftdruck würde hier wohl gut wirken? Aber wie sieht es dann bei engen Landstraßenkurven aus? Schnell um Kurven flitzen macht mir Spaß. ;)  :-[ Ist der Grip dann noch ok?

LG
Klaus

 

Re: optimo 4s gjr - wieviel Druck gebt ihr ihnen?

Antwort Nr. 6
Schnell um die Kurven flitzen, geht aber mit mehr Druck besser. Aus irgend einem Grund hatte ich kurz nach dem Kauf 2,4 / 2,2 Druck drauf und dann musste ich auf der Autobahn einen Schlenker machen. Ich hatte das Gefühl daß der rechte Vorderreifen umgeknickt ist, der Prius ist gefühlsmäßig in die Knie gegangen. Seit diesem Schreck aus heiterem Himmel, kommt vorne immer 2,7 drauf, hinten meist 2,4 wenn wenig geladen ist. Natürlich brauchen breitere und niedrigere Reifen etwas weniger Druck um auch bei stärkerer Seitenlast stabil zu bleiben. Es bleibt immer ein kleiner Kompromiss zwischen Komfort und Kurven-Stabilität.