Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mazda 6 GJ 2013 (2107-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mazda 6 GJ 2013

Hi,

hatte ich schon einmal erwähnt das ich ein absoluter Autofan bin. Nein, nicht, na dann oute ich mich jetzt mal. Mich interessieren grundsätzlich alle Themen die sich um die Mobilität drehen und halte mich immer auf dem laufenden. Ich liebe es beim Auto besichtigen zu Fachsimpeln und neues zu erfahren oder auch zum besten zu geben  :besserwisser:. Autoverkäufer stehen da aber nur bedingt drauf und ich bin der Meinung das in dem Wort Beruf auch Berufung steckt, manche Autofuzzis sollten lieber ihr Lehrgeld zurückgeben und auf dem dritten Bildungsweg etwas neues beginnen, das gilt auch für Handyverkäufer auch so ein Steckenpferd von mir. Ich werde im Freundes und Bekanntenkreis immer gerne um Rat gefragt, zum Hybridfahren konnte ich aber bisher niemanden überzeugen, d.h. meine Schwester fährt z.Z. einen Toyota Corolla Verso (meine Empfehlung) und liebäugelt als nächstes mit dem Prius+ meinen Insight findet sie toll, aber zu klein für die Kids.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Im Januar haben wir den neuen Mazda 6 bestellt und am 15.08.13 endlich nach 7 Monaten Wartezeit in Empfang nehmen können. Hier das Model im einzelnen:

Mazda 6 Limosine, 2.2 175 PS Diesel Rubinrot Metallic Leder Schwarz, Navi, Manuelle Schaltung Sportsline Ausstattung.

Nach dem CX -5 von Mazda der ja den Anfang mit der Skyaktiv Technologie und dem neuen KODO Design machte, folgte Anfang 2013 (ende 2012 vorbestellbar) der Mazda 6 und auf der IAA kommt der neue 3er dazu (ebenfalls höchst gelungen). Der CX-5 hat immer noch lange Lieferzeiten (gerade der Diesel) und auch der 6er hat immense Vorbestellungen. Die Informationspolitik bei Mazda ist unterirdisch, leider. Im März kam es zu einer Datenpanne, wo unsere Bestellung anscheinend dabei war, jedenfalls hatten wir einen 150 PS Diesel geordert und der fMH rief uns an und meinte wenn wir auf 175 PS umswitchen dann kommt im Juli der Wagen ansonsten warten bis November auf 150 PS, die Mehrkosten für 175 PS teilen sich unser fMH und Mazda Deutschland, von der Datenpanne keine Rede (wie gut das es Foren gibt). Also bis Nov. warten geht ja mal gar nicht....  :icon_no_sad:
Mich betraf das ja eigentlich nur am Rande, mein Interesse lag (liegt ja im Hybridbereich) aber meine stärkere Hälfte kann meine Leidenschaft nur akzeptieren aber nicht teilen  :-[
Diese Warterei und Informationslosigkeit brachte uns fast um den Verstand, wie dem auch sei, beim Abholen fragte ich den Verkäufer warum das alles solange gedauert hat, die Antwort: Mazda hatte nicht erwartet das soviele Fahrzeuge in der Sportline Aussattung geordert werden (die grösste Ausführung) und hatte nicht genügend Teile bei den Zuliefer Firmen bestellt. Na toll.

Aber jetzt zum wesentlichen:

Das Warten hat sich gelohnt  :party: :icon_bravo2: :wldn:

Ein toller Wagen, sieht toll aus, hat eine super direkte Lenkung, tolle Sitze, knackige Schaltung, für ein Diesel extrem leise und jeden Schicki Micki. Aber beim Tanken dann die Überraschung 3,7 l Diesel, zugegeben wir sind echt  flauschig gefahren, aber damit hatten wir nicht gerechnet, die Zeit wird zeigen in welche Richtung sich der Verbrauch entwickeln wird. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch, die Start Stop Funktion (bei Mazda i Stop genannt) geht nicht. Der freundliche meint der wagen müsse erst lernen  :icon_daumendreh2:
Da hat er ab Samstag ja genügend Zeit zu dann geht es ab in den Urlaub nach Dänemark, da wartet so manch Kilometer auf ihn, und danach gehts zum Händler Ölwechsel und Lernauswertung, mal schauen was dabei rauskommt  ;)

Ich weiß das hier ist ein Hybrid und Elektroautoforum, deshalb habe ich mich hier auch gemeldet, aber ich finde eben das andere Hersteller auch das eine oder andere gute Auto produzieren und man sollte immer über den Tellerrand hinaus schauen ... gelle. Und seien wir mal ehrlich, was haben wir für Fahrzeuge gefahren bevor wir zum Hybrid gewechselt haben ???

In dem Sinne

Lieben Gruß und Tschö mit Ö

8) Queeny

Re: Mazda 6 GJ 2013

Antwort Nr. 1

Ich weiß das hier ist ein Hybrid und Elektroautoforum, deshalb habe ich mich hier auch gemeldet, aber ich finde eben das andere Hersteller auch das eine oder andere gute Auto produzieren und man sollte immer über den Tellerrand hinaus schauen ... gelle.


So ist es! Ich finde das Design der neuen Mazda auch extrem schick. Machst du mal ein paar Fotos, auch vom Innenraum, wenn es dem Gatten recht ist? Innen kenne ich den neuen 6er nämlich noch gar nicht.

Nicht mal 4 Liter? Sehr gut, ich bin auch gespannt, welcher Wert da nach eurem Urlaub stehen wird.

iStop? Na, ob da Apple nicht bald meckert? :-D

Re: Mazda 6 GJ 2013

Antwort Nr. 2
Wie funktioniert das SkyActive-System bzw. was macht das?
Hab nur mal was von Kondensatoren gehört, mich aber bislang auch nicht so richtig weiter informiert.

Re: Mazda 6 GJ 2013

Antwort Nr. 3
SkyActive ist ein Marketingwort von Mazda für neu entwickelte Motoren, Getriebe,Chassis,Fahrwerk und das Star/Stopp System.

http://www.mazda.de/zoomzoom/mazda-zukunft/skyactiv-technologie/

Es gibt auch etwas mit einem Kondensator und Bremsenergierückgewinnung names "I-Eloop", aber von der Größe des Kondensators her ist das nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein und die Verbrauchsvorteile von 10% die angegeben werden kommen zu 98% durch das Start/Stopp System.



Re: Mazda 6 GJ 2013

Antwort Nr. 4
@Jorin

Hier ein paar Bilder zunächst nur von außen, innen Fotos mache ich noch die Tage



@kiwi1702
Stimmt, das System was die Bremskraft rekuperiert heißt bei Mazda i - Eloop, es lädt die Bremskraft in einem kleinen Kondensator die neben dem Motor sitzt und gibt diese Ladung sofort wieder an Verbraucher wie Navigation, KA oder ähnliches ab.

 

Re: Mazda 6 GJ 2013

Antwort Nr. 5

SkyActive ist ein Marketingwort von Mazda für neu entwickelte Motoren, Getriebe,Chassis,Fahrwerk und das Star/Stopp System.

http://www.mazda.de/zoomzoom/mazda-zukunft/skyactiv-technologie/

Es gibt auch etwas mit einem Kondensator und Bremsenergierückgewinnung names "I-Eloop", aber von der Größe des Kondensators her ist das nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein und die Verbrauchsvorteile von 10% die angegeben werden kommen zu 98% durch das Start/Stopp System.


Das ist imho nicht ganz vollständig.

Die Motoren sind schon richtig richtig gut, hätten die deutschen Hersteller vergleichbare, die Fachpresse hier würde sich vor lauter Jubel nicht einkriegen. Sowohl benziner als auch Diesel sind 14:1 verdichtet, was für Benziner sehr hoch und für Diesel sehr niedrig ist. Damit erfüllen die Motoren ohne zusätzliche Reinigung Euro 6. Außerdem ist der Diesel nach eigener Erfahrung extrem leise und sehr sparsam, bin den selbst im CX5 gefahren und war begeistert, in warmen Zustand kann man den im Innenraum von einem Benziner kaum unterscheiden, super Drehmoment ohne spürbares Turboloch und untypisch freies Ausdrehen. Genial gemacht.

Der Benziner (im Mazda 6 getestet) auch sehr laufruhig, wirkt aber angesichts der sehr verbreiteten Turbotechnologie als Sauger heutzutage doch etwas unspektakulär, obwohl er objektiv einwandfrei läuft, auch sehr sparsam. Trotz forcierter Probefahrt mit BAB Passagen hatte ich nur knapp 8 Liter. Damit unterbot er im Vergleich gegen einen 320i diesen um ca. 1Liter.

Mir haben beide sehr gut gefallen, allerdings im mazda 6 die Windgeräusche auf der BAB etwas gestört. Ansonsten beides tolle Produkte auf hohem Niveau (naja, das Navi ist nicht der Brüller, dafür sehr günstig). Allerdings nicht sehr günstig vom Listenpreis her, wenn man das volle Paket nimmt...aber immer noch locker ca. 5T€ unter den deutschen Wettbewerbern.

Ach so, herzlichen Glückwunsch, gute Fahrt. Das Rot würde ich auch nehmen, allerdings als Kombi und mit Automatik ;-))