Zum Hauptinhalt springen
Thema: BYD stellt Elektro-LKW mit 400 km Reichweite vor (919-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BYD stellt Elektro-LKW mit 400 km Reichweite vor

Zitat
In China wurde vor kurzem ein Lkw von BYD mit elektrischem Antrieb abgelichtet. Dieser wäre nach dem E6 und K9 das dritte Modell mit E-Antrieb. Laut einer chinesischen Internetseite bietet der Lkw eine Reichweite von 400 km


Zitat
Die Batteriezellen sind aus eigener Produktion und setzen auf die aktuell sichersten Materialien bei Li-Ion Zellen: Lithium-Eisen-Phosphate. Da die Zellen im Chassis verstaut sind, bleibt das komplette Ladevolumen erhalten.


Zitat
Gerade für den Transport innerhalb der Stadt mit vielen Zwischenstopps eignen sich elektrisch angetriebene Fahrzeuge besonders. Elektromotoren haben keine Probleme mit häufigem Starten und Abschalten und müssen zudem viel weniger gekühlt werden, als vergleichbare Dieselmotoren.


Quelle

Ein Traum würde wahr, wenn große Lieferfahrzeuge, ÖPNV-Fahrzeuge und Entsorgungsfahrzeuge endlich keinen Lärm mehr machen - bleibt zu hoffen, dass sich das Konzept durchsetzt und auch nach Deutschland kommt.

Hier noch die englischsprachige Nachricht inkl. zweier Schnappschüsse vom Fahrzeug

Re: BYD stellt Elektro-LKW mit 400 km Reichweite vor

Antwort Nr. 1
Ja fände das auch gut wenn sich diese Diesel-Klapper Kisten mal von der Straße bewegen würden :)

Erste K9 Busse sollen ja nach Deutschland jetzt kommen und E6 Autos sollen ja schon produziert werden in Solwakei glaube. Hoffe das die Autos bald mal hier angeboten werden.

 

Re: BYD stellt Elektro-LKW mit 400 km Reichweite vor

Antwort Nr. 2
@Jorin: bitte mal den Thread-Titel in "Elektro-LKW - es tut sich was" umändern und anschließend diese Bitte aus ästhetischen Gründen entfernen. Danke.

Ein Schweizer Unternehmen hat vor Kurzem seinen ersten frei verkäuflichen Elektro-LKW vorgestellt:

Zitat
Ein rein batterieelektrisch angetriebener 18-Tonner mit dem bezeichnenden Namen „E-Force One“. Innerhalb von sportlichen 12 Monaten wurde das auf einem Iveco Stralis Chassis aufbauenden Projekt auf die Räder gestellt.


Zitat
Mit einem Verbrauch von 60-90kWh/100km Überland und in der Stadt und 80-110 kWh/100km auf der Autobahn hat der Elektro-LKW einen Aktionsradius von 150 km und eine maximale Reichweite von bis zu 300 km. Zu verdanken ist das den 2×120 kWh fassenden Batterieeinheiten und den beiden Elektromotoren mit einem Wirkungsgrad von etwa 90% 95%. Der insgesamt 18 Tonnen schwere E-Force One, 10 Tonnen davon für Aufbau und Nutzlast, rennt mit zwei wassergekühlten Hybrid Synchron Motoren mit insgesamt 300 kW / 408 PS die ebenfalls von Brusa stammen bis zu 87 km/h schnell.


Bei 400V/63A dauert die Ladung 6 Stunden, bei 400V/32A dann 12 Stunden. Das Gewicht der Akkus beläuft sich auf 2.600 Kilogramm.

Speziell für den LKW eines Abnehmers hat man sich zur Reichweitenverlängerung eine Besonderheit einfallen lassen:

Zitat
Der für Coop fahrende E-Force bietet eine Besonderheit. Er hat zur Reichweitenverlängerung eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Es handelt sich dabei um die grösste in der Schweiz fahrende Photovoltaik-Anlage!


Die PV-Anlage dient allerdings dann als Ausgleich für den Stromverbrauch eines Kühlaggregat.

Zitat
Um die Reichweite des Elektro-Lastwagens durch den Stromverbrauch des Kühlgerätes nicht zu sehr zu verringern, wird das Dach des Aufbaus vollständig mit Photovoltaik-Folien beklebt, um so auch während der Fahrt Strom zu produzieren, der direkt in die Batterien des Lastwagen “getankt” wird.


Quelle