Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kurvenlicht? (3208-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurvenlicht?

Ich kenns von meiner Frau, daß beim abbiegen der entsprechende Nebelscheinwerfer mit angeht. Find ich sehr praktisch. Geht das beim Yaris nicht auch?

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 1
Nope, der Kleine hat kein Kurvenlicht. Auch nicht gegen Aufpreis.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 2
BTW Kurvenlicht ist das Licht des Hauptscheinwerfers, welches sich bei Lenkradeinschlag in entsprechende Richtung dreht.

Was in diesem Thread gemeint ist und immer so aussieht als sei ein Nebelscheinwerfer defekt nennt sich Abbiegelicht.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 3
Hach ja, war schon toll damals im C4 Picasso.  :icon_herzen02: Und natürlich in der DS, aber die bin ich leider nie gefahren. Was gäb ich drum...  :icon_daumendreh2:

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 4
Hab meinen Auris Exe HSD mit Bi-Xenon und Kurvenlicht geordert. Ich hoffe, es war eine gute und lohnenswerte Investition. Kann hier schon jemand Erfahrungen weitergeben  :icon_wp-question:

Charly

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 5

Kann hier schon jemand Erfahrungen weitergeben  :icon_wp-question:


Zwar nicht in Verbindung mit dem Auris, aber im GS war das Kurvenlicht serienmäßig und eine wirklich feine Sache.
In Verbindung mit Xenon wurde die Strasse auch nachts taghell erleuchtet und Kurven waren definitiv besser einsehbar als ohne Kurvenlicht.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 6
Danke Kiwi1702,

hört sich gut an, wenns beim Auris auch so zutrifft, erhöht zumindest nochmals die Vorfreude bei mir  ;D

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 7
ich finde dieses Abbiegelicht bescheuert, immer öfter kommt einem ein Fahrzeug mit nur einem Nebelscheinwerfer entgegen. Ich hatte noch kein Fahrzeug mit Abbiegelicht und kann auch keinen Vorteil erkennen.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 8

ich finde dieses Abbiegelicht bescheuert, immer öfter kommt einem ein Fahrzeug mit nur einem Nebelscheinwerfer entgegen. Ich hatte noch kein Fahrzeug mit Abbiegelicht und kann auch keinen Vorteil erkennen.


Deswegen nutzt Toyota dieses wahrscheinlich nicht und bietet ihre Modelle wennschon mit Kurvenlicht an  ;)

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 9
Zitat
und kann auch keinen Vorteil erkennen.


Also, mein VW hat Kurvenlicht und Abbiegelicht.

Während das Kurvenlicht vor allem bei Kurven im Fahren hilfreich ist, geht das Abbiegelicht nur beim Abbiegen bei langsamen Geschwindigkeiten an. Er hilf in der Tat dort, wo es helfen sollte, nämmlich beim Abbiegen um 90 Grad Kurven und beim Einparken.

Bei meinem Wagen leuchtet das Abbiegelicht die Seitenbereiche deutlich besser aus, also auch da, wo das Kurvenlicht nicht mehr hinkommt. Ob man da wirklich zusätzliches Licht braucht ist ja immer Geschmackssache. Ohne könnte ich sicher auch leben. Aber da man beim Abbiegen ja auch in besonderer Vorsicht auf kreuzenden Fußgänger- und Radverkehr haben sollte, leuchtet es die Stellen (z.B. den Radweg neben der Fahrbahn) besser aus. Mich betriffts noch nicht - aber für ältere Menschen, die nachts schlechter sehen, kann das echt sinnvoll sein. Das bessere Ausleuchtung der Parklücke ist auch sinnvoll, da man so frühzeitig irgendwelche Poller neben der Parklücke erkennen kann.

Dieses Bild hier ist für meinen ersten Eindruck leicht übertrieben dargestellt, zeigt aber trotzdem ganz gut was ich sehe.
http://www.wiens.de/images/firmenkunden/Meriva_Vorteil/Abbiegelicht.jpg

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 10
Ich durfte sowas schon fahren. Ich finds gut und will das beim yaris auch haben.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 11
Bisher dachte ich auch immer das Abbiegelicht ist ein unnötiger Schnickschnack.   :icon_daumendreh2:

Aber jetzt im Yaris hätte ich es auch gerne. Da die Scheinwerfer fast kein Streulicht mehr haben (was ja eigentlich eine Verbesserung ist) kann es in engen Ecken doch recht dunkel sein.

Da ich leider auch keine Nebelscheinwerfer habe hoffe ich das es irgendwann mal vielleicht eine Nachrüstlösung gibt. Platz wäre in der Frontschürze ja genug.

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 12
Meine pers. Meinung:

- Kurvenlicht wollte ich nicht haben. Im Winter zeigen die Räder öfter mal in eine Richtung, in die ich nicht fahren will.
- Abbiegelicht ist Firlefanz der suggeriert, ein modernes Auto zu fahren.
+ Gescheite Xenon-Hauptscheinwerfer (ggf. auch LED; kenne ich nicht) und nötigenfalls Nebelscheinwerfer dazu schalten. Letztere habe ich aber beim Vorwagen (Astra) mit Xenon aber nichtmal  vermisst. Mit Fernlicht wird die Straße eh taghell, da braucht man keine Stütze mehr...

 

Re: Kurvenlicht?

Antwort Nr. 13
Hallo,

ich habe bei meinem PIP LED Scheinwerfer. Der Lichtkegel ist dabei so breit (und trotzdem gleichmässig hell), dass ein Kurvenlicht nicht nötig ist.
Man kann am Licht auf der Straße nicht erkennen, ob die Nebelscheinwerfer an oder aus sind. Die haben nämlich fast keinen Effekt!