Zum Hauptinhalt springen
Thema: LED-Scheinwerfer und Lichthupe (3679-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Hab gestern festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Abblendlicht und Betätigung der Lichthupe, neben der Fernlicht auch das LED-Abblendlicht aufgeblendet wird.  :-/ Was hat denn das für einen Hintergrund?

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 1
Hi Twiity,

Wenn du von Abblendlicht auf Fernlicht schaltest werden auch nur die Fernlicht-Parabolen zugeschaltet, das Abblendlicht ist immer an. Warscheinlich deswegen.

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 2
Hi krouebi.
Bei dem Prius ist nur das Abblendlicht mit LEDs, das Fernlicht läuft ja über herkömmliche HB4 (?) Birnchen.
Also bei Nutzung der Lichthupe kommt praktisch einmal das Halogenfernlicht und vier mal die LEDs vom Abblendlicht. Du meinst das hängt mit der Schaltung zusammen, daß Fernlicht nur mit LED funktioniert?
Es sieht ja auch ganz cool aus, aber der Sinn dahinter erschließt sich mit nicht ganz. Bin aber auch keine Elektroniker?  :-[

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 3
Hallo Twiity,

ich bin auch kein Mechatroniker  :icon_charly_rofl: .

Bei den von mir bisher gefahrenen Toyota/Lexus-Fahrzeuge habe ich jedoch bemerkt, daß das Abblendlicht beim "aufblenden" immer noch zugeschaltet bleibt, um das Vorfeld auszuleuchten.

Rein schaltmäßig glaube ich, das ganz einfach beim betätigen der Lichthupe der selbe Zustand als bei eingeschaltetem Fernlicht entsteht.

Wenn ich mich richtig (der PIII steht im Moment 620 km weg) ist bei zumontierter Tagfahrlicht der Überholprestige garantiert:

Du kommst mit TFL "angebraust", und wenn du dann die Lichthupe betätigst, werden die TFL ausgeschaltet, und die gesamte Abblendlicht+Fernlicht-Batterie illuminiert das Heckpartie von den vorne fahrenden. Lichthupe weg, und die TFL kommen wieder an - usw.

Bei den meistem aktuellen Fahrzeuge kann man da schon "Feuer machen" - was wir gemächlichen Hybrid-Piloten ja NIE machen .

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 4
Bei einer Standard H4 Halogen Birne (nein kein Obst!) ist die Glühwendel für Abblendlicht und Fernlicht in einem Glaskolben.
Würde man beide zugleich länger einschalten, brennt diese unweigerlich durch. (Hitzetot)

Daher schaltet die Elektrik Fernlicht / Abblendlicht immer wechselweise, bei der ein Scheinwerfer Lösung.
Bei Fzg.'en mit Doppelscheinwerfen sind die Glühbirnen für Fernlicht / Abblendlicht getrennt,und können deshalb gleichzeitig betrieben werden.

Bei den Scheinwerfern des Prius z.b. sind Fernlicht / Abblendlicht ebenfalls getrennt, jedoch in einem Gehäuse, egal ob Halogen oder LED Abblendlicht.
Dann gibt es noch eine Reihe Vorschriften über die Bleuchtung von KFZ. , die TÜV Prüfer bestens kennen. Dort ist auch so einiges geregelt.

Ich vermute das es aufgrund der Bauart des Scheinwerfers möglich ist (Vorschriften) beide anzusteuern,
Bei Doppelscheinwerfern gehen meist nur die Fernlichter an, meine Ich...
Das kann aber auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

:icon_daumendreh2:
 

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 5
Ich finde das ist eine gute Erklärung. Danke dafür!
Ich kenne mich mit Scheinwerfern nicht so aus, und weiß auch nicht welche Vorschriften da einzuhalten sind, aber so klingt es ganz logisch.

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 6
Lichthupe ist ganz normales Fernlicht mit allem was dazugehört, der Gesetzgeber möchte das auch hinten alles mitleuchtet. Fernlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung, wo kämen wir da hin?

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 7
Jetzt wirds aber interessant hier: Bei Betätigung der Lichthupe geht die komplette Beleuchtung inkl. Rücklicht mit an?  :-[
Das wäre mir jetzt aber neu. Der Herr Google hat mir bisher noch nicht helfen können.

Oder hab ich die Ironie nicht verstanden  :-/

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 8
Also, das würde mich aber auch wundern!  :-/  Los, Zwitschervogel, gleich rausgehen und testen!

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 9

Los, Zwitschervogel, gleich rausgehen und testen!


Heeee, da brauch ich ja einen Parkplatz zwischen 2 Schaufenstern, damit ich vorne und hinten gleichzeitig sehe.
Das geht nicht so schnell. Auch mit Umdrehen vor einem Schaufenster kann ich nicht so schnell dienen.
Aber wie siehts denn eigentlich beim P 2 aus?  :-P  ;D

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 10
Ich fahr nachher rückwärts an die Mauer ran und probiere es aus.  ;)

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 11
Gaaaanz ruhig ...

der Gesetzgeber möchte das auch hinten alles mitleuchtet. Fernlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung, wo kämen wir da hin?


Noch leuchtet es bei der "Lichthupe" nur vorne.   Vielleicht verrät uns der Gottfried, wo er das her hat ?


Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 12

Noch leuchtet es bei der "Lichthupe" nur vorne.


Also, ich habs vor Kurzem ausprobiert. Am Heck bleibt (wie auch erwartet) bei Lichthupe alles dunkel, das Tagfahrlicht vorne bleibt aber an.

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 13
In meiner Automobilen Steinzeit ( Opel Rekord 1700 1958 ) hat das noch der TÜV kontrolliert und so kommentiert. Es kann ja sein das das in der Zwischenzeit vergessen worden ist. Ausserdem gab es noch keine Elektronik im Auto und viele der geschalteten plus Leitungen hingen zusammen.

 

Re: LED-Scheinwerfer und Lichthupe

Antwort Nr. 14
Huhu,

manchmal hängen geschaltete Leitungen auch einfach zusammen.

Ich hab letztens mal festgestellt, zieht man bei manchen T4-Modellen bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Fernlicht zusätzlich am Lichthupe-Hebel, springt trotz ausgeschalteter Zündung das Innenraumgebläse mit an.  ;D Echt toll verkabelt.

Möglich ist das, weil das Licht an Dauerplus angeschlossen ist und beim Ziehen der Lichthupe dieser Dauerplus auf Teile der elektrischen Anlage gelangt die eigentlich nur mit Zündung funktionieren wie eben das Innenraumgebläse.

Ich denke aber Toyota wird das Ganze als "Feature" eingebaut haben um viel Licht zu machen.
Wie Sly richtig geschrieben hat, stirbt eine normale H4-Lampe wenn beide Glühfäden längere Zeit gleichzeitig brennen, Sie überhitzt einfach. Sobald getrennte Lampen vorhanden sind besteht dieses Problem nicht mehr und da es vermutlich nicht explizit verboten ist beide Lampen gleichzeitig zu betreiben hat man das einfach mal so gemacht für den coolen Eindruck.  ;D

Bei MAN blenden bei Lichthupe sogar die Nebelscheinwerfer mit auf. Diese sind extra mit H4-Lampen (statt wie bei Nebel üblich H3) ausgerüstet und nutzen nur den "Abblend-Glühfaden" für die normale Nebelscheinwerferfunktion. Bei Lichthupe wird dann mittels des Fernlicht-Glühfaden ein gebündeltes Licht nach vorn erzeugt zusätzlich mit den Scheinwerfern, das macht optisch auf jeden Fall Eindruck.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.