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Thema: Elektroauto Chreos von Silex Power  (1515-mal gelesen)
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Elektroauto Chreos von Silex Power

Zitat
Das Design des E-Auto soll entfernt an eine klassische Limousine, wie zum Beispiel den Audi R8 erinnern.

Die vier Elektromotoren verfügen über eine Gesamtleistung von über 650 PS und einem Drehmoment von 4.400 Newtonmeter, so soll der Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit soll laut Silex bei 300 Kilometer pro Stunde liegen und die Reichweite liegt bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h bei 1.000 Kilometern liegen.

In bereits drei Jahren soll das Elektroauto Chreos produktionsreif sein, obwohl es bisher noch nicht mal einen Prototyp gibt. Der erste Prototyp soll in den nächsten Monaten gebaut werden.


http://www.mein-elektroauto.com/2013/03/elektroauto-chreos-verfugt-uber-eine-reichweite-von-uber-1000-kilometer/8240/

Oh Rimac und Tesla bekommen Konkurrenz  Klingt echt interessant schon mal. Bin auf den Prototyp gespannt schon  ;D

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 1
Zitat
Die genauen technischen Daten hat das spanische Unternehmen noch nicht genannt, jedoch sollen die Lithium-Ionen Akkuzellen über eine Speicherkapazität von 400 Wattstunden pro Kilo verfügen. Das entspricht ungefähr der doppelten Leistung herkömmlicher Batterien Auf jeder der zwei Achsen soll eine Batterie gebaut werden und jedes Rad erhält seinen eigenen Elektromotor.


Wenn (!) das Ding jemals über eine Konzeptstudie hinaus kommen sollte, rechne ich persönlich mit einem Preis von ner halben Million. Mindestens.

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 2
Zitat

...und die Reichweite liegt bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h bei 1.000 Kilometern liegen.


Alle Achtung, das schaff ich mit meinem Auris nicht. Wenn man bedenkt, dass mein Auris bei 125 km/h seine Energie hauptsächlich aus dem Sprit holt, dann muss ich mich schon enorm wundern! :-)

Nur mal zur Verdeutlichung:

Energiedichte Sprit:                    43    Mj/Kg
Energiedichte LiIo (derzeit): ca.    0,5 Mj/Kg

Das ist Faktor 86, wenn ich richtig rechne. Ein gewaltiger Entwicklungssprung; und das nur in drei Jahren. Überhaupt eine Entwicklung auf dem Gebiet über einen Zeitraum von drei Jahren so genau vorauszusehen... auch nicht schlecht, Herr Specht.

Natürlich brauche ich in der Batterie nicht die gleiche Energiedichte wie im Sprit zu erreichen, da die E-Maschine einen etwa 3 -fach besseren Wirkungsgrad hat. Blieb mir aber immer noch eine Verbesserung um ca. Faktor 29 um an meinen derzeitigen Auris ranzukommen, der keine 1000 km bei 125 schafft. Wenn das mal keine Herausforderung ist!

Tja, aber heutzutage gilt es hauptsächlich in der Presse zu sein, um Wirbel zu machen. Man wird sowieso höchst selten an sein Geschwätz von gestern gemessen (Adenauer-Gesetz). In drei Jahren (ach was sag ich... schon übermorgen) erinnert sich kein Mensch mehr an diese "revolutionäre" Leistung; kann man dann auch nicht ausgelacht werden.

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 3
@Jorin: Ich hoffe nicht  ;D

@Holix: in deiner Üerlegung ist aber ein Fehler, den du bedenkst den Wirkungsgrad nicht bis diese Energie auf die Räder freigesetzt ist.

Nehmen wir den Tesla Model S großes Auto mit zwei großen Kofferraums und viel Platz in Innenraum, dazu 4 Elektromotoren (oder waren es doch nur 2  :-/ ) und ein Akku Packet mit einer Reichweite von 500 KM und wenn man jetzt einer der vielen neuen Akku Technologien nimmt wie Lithium-Silizium wäre beim Model S bei gleicher Reichweite in etwa der Akku nru noch 1/3 Groß, oder genauso Groß und eine Reichweite von etwa 1500 KM möglich. Also warum sollte der Chreos das nicht können? Oder nehme den Rimac, 4 Extrem große Elektromotoren für die 1100 PS und auch 3.500nm und Akkus bieten Reichweite von 600KM an.

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 4
Natürlich war meine Rechnung nicht exakt wissenschaftlich genau. Das ist eine grobe überschlagmäßige Daumenkalkulation, damit man sich mal ein Bild über diese Aussage machen kann.
Der Wirkunsggrad bis zum Rad wird definitiv nochmal schlechter, da vom Motor bis zum Rad noch einige Komponenten mit ihren Verlusten eingerechnet werden müssen. Die sind definitiv bei einem Verbrennerkonzept (Getriebe, Kupplung etc. pp) auch nochmal höher, als wenn ich direkt die E-Maschine an der Radnabe habe. Das ergibt aber keine Veränderungen im 2-stelligen Prozentbereich.
Was beim Tesla angegeben wird, ist eine max. Reichweite, die unter spezifischen Fahrbedingungen gemessen wird.
Kein Tesla erreicht 500km Reichweite bei einer Dauergeschwindigkeit von 125km/h.

Darauf gehe ich sorglos jede Wette ein!

Und ich gehe auch gerne eine Wette darauf ein, dass dieses Presse-Auto in drei Jahren nicht mit diesen Leistungsdaten verfügbar sein wird.


Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 6
Zitat

jedoch sollen die Lithium-Ionen Akkuzellen über eine Speicherkapazität von 400 Wattstunden pro Kilo verfügen.


Die schreiben von LiIo-Akkus.
Ich gehe davon aus, dass die auch das meinen, was sie schreiben oder schreiben was sie meinen, oder so.

Wenn sie was ganz anderes meinen als sie schreiben, dann sollten sie das dann auch schreiben. Ansonsten könnten sie auch nur "blablablabla wir machen das Wunder war" schreiben und wir klatschen alle begeistert Beifall.

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 7
Lithium-Ionen ist ja nur der Oberbegriff für Akkus auf Lithium Basis, da gibt es eine vielzahl an Techniken um diese zu realisieren die sich in ihren Leistungsdaten stark unterscheiden.
Die englische Wikipedia Listet ca. 30 verschiedene Kathoden/Anoden/Elektrolyt Kombinationen auf.


"Die Redox-Flow" Batterie ist übrigens für den Automobil Bereich gänzlich ungeeignet, außer natürlich man will Chemielaster spielen.

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 8
hmm keine ahnung so genau wie gefährlich das jetzt ist die refox flow chemikalie. aber chemie muss man schon unterscheiden, benzin ist auch chemie ^^

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 9
Die Redox - Flow Batterie ist wohl eher eine Stationäre Batterie Technologie.
Dort mit sehr guter Speicher, und Wandlungsleistung. In E-Mobilen wird diese Technik wohl vorerst keine Anwendung finden.

Obwohl, wenn man aufgeladenes Elektrolyt tanken könnte,
wäre das auch eine Lösung für die Batteriewechsel Problematik von Elektrofahrzeugen.  :icon_daumendreh2:

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 10
Das Problem ist ja gerade das Elektrolyt, das sind in der Regel recht stark konzentrierte Säuren, die von der direkten Gefährlichkeit Benzin dann doch etwas überlegen sind. Auch das Handling ansich ist recht komplex.

Da der Elektrolyt die Speicherkapazität bestimmt muss zwangsweise viel davon vorhanden sein.

Mit "aufgeladenem Elektrolyt tanken" gab es schon Konzepte allerdings hat man da recht schnell den Eindruck, dass es aufgrund der nötigen gleichgroßen Doppeltanks(aufgeladen/nicht aufgeladen), den nötigen Sicherheitsvorkehrungen und der geringen Speicherkapazität nicht wirklich sinnvoll wird allein vom benötigten Platz her, wenn man eine Reichweite möchte auch nur von heutigen Elektroautos.

 

Re: Elektroauto Chreos von Silex Power

Antwort Nr. 11
vielleicht kommt ja mal ein hybrid akku aus redox flow und lithium technik