Die seltsame Logik der Automobilindustrie 28. November 2012, 19:54 Der deutsche Automobilverband VDA fordert eine stärkere Anrechnung der Elektroautos in der CO2-Bilanz - um weiter ihre Spritschlucker und Dreckschleudern anbieten zu können.ZitatGerade der deutsche Automobilindustrie fällt dies mit vergleichsweise großen und stark motorisierten Autos auf der einen und geringen Anteil an Hybrid- und Elektroautos auf der anderen Seite besonders schwer.Eine stärkere Anrechnung von abgasfreien Elektroautos soll die Lösung bringen. Die Frage ist nur: Welche Elektroautos? Auf diesen Weg könnten diese für die deutschen Hersteller doch noch interessanter werden als sie es heute sind.Derzeit ist geplant, dass Elektroautos mit einem Faktor von 1,3 in die Gesamtrechnung des durchschnittlichen Flottenausstoßes eingehen. Wenn es nach dem Verband der Automobilindustrie geht, soll dieser Faktor auf 2,5 erhöht werden.Der europäische Hersteller Fiat stellte seinen Elektroflitzer in Amerika vor - jedoch schließt man eine Einführung des Fiat 500e auf dem europäischen Markt aus.ZitatDer Fiat 500e wird im zweiten Quartal 2013 in Kalifornien als limitierte Version auf dem Markt kommen. Einer Markteinführung in Europa hat Olivier Francois bereits im Vorfeld eine Absage erteilt.Der Marktstart des Renault ZOE wird weit ins nächste Jahr verschoben, dass er dem Renault Clio nicht im Wege steht.ZitatDie Schlüssel für den ersten ZOE wird er, Tavares, noch Ende des Jahres übergeben. Jedoch soll zuerst der Clio seine Zeit haben im Markt anzukommen. Bei zu kurzen Abständen zwischen den Markteinführungen verliere man die Aufmerksamkeit für das Marketing.Auch hat man Angst, dass sich viele für den Renault ZOE statt den Clio entscheiden, der deutlich größere Margen für Renault verspricht.ZitatAusgeliefert wird der ZOE in Deutschland im ersten Halbjahr 2013, vermutlich jedoch erst im zweiten Quartal.Außerdem wird der ZOE in Deutschland wohl deutlich teurer als erwartet - zzgl. Batteriemiete:ZitatBei uns dagegen wird man ohne staatliche Subventionen 20.600 Euro für das Fahrzeug bezahlen. Hinzu kommt noch eine Batteriemiete, die bei 79 Euro pro Monat beginnt.LemNet, das Suchportal für Ladestationen der Elektroautofahrer, wurde nun auch abgeschalten.Stirbt das Elektroauto ein zweites Mal? Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 1 – 28. November 2012, 20:45 Könnte ich sowas programmieren, würde ich solch ein Ladestationen-Portal auch auf die Beine stellen. Gepflegt durch die User selbst. Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 2 – 28. November 2012, 20:51 Zitat von: Jorin – am 28. November 2012, 20:45Könnte ich sowas programmieren, würde ich solch ein Ladestationen-Portal auch auf die Beine stellen. Gepflegt durch die User selbst.Vor allem wäre ein Portal nur von Usern für User interessant - ohne die ganzen Stromriesen, die sich nur dumm und dämlich verdienen wollen... Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 3 – 28. November 2012, 20:58 So meinte ich das ja auch. Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 4 – 28. November 2012, 21:12 Ich hoffe mal nicht das es zum weiten Sterben der E Autos kommen wird Hybridautos werden zu mindestens erste mal nicht mehr von Markt so schnell verschwinden Plug in Hybriden kommen ja auch langsam aber sicher in Fahrt und das wäre ja erste mal auch eine Basis für spätere E Autos Hoffen wir mal das beste und hoffen das E Autos in den nächsten Monaten in ein großen Land der Welt wie China, USA oder Japan groß raus kommt da wird man ja dann sehen was hier verpasst worden ist durch unsere Totengräberin der Eu und der Republik Deutschland Kanzlerin Merkel. Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 5 – 29. November 2012, 18:45 Zitat von: Tekpoint – am 28. November 2012, 21:12Ich hoffe mal nicht das es zum weiten Sterben der E Autos kommen wird Scheitern direkt nicht, aber ich befürchte, sie werden sich nicht richtig durchsetzen und ein Nischenprodukt bleiben (mehr oder weniger).Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.Unsere "tolle" Regierung fördert ja bis jetzt im Prinzip nicht (die Steuerbefreiung ist ein Tropfen, ein sehr kleiner). In Frankreich wird es sehr gut gefördert (5000,- Euronen) und trotzdem werden die E-Autos schlecht verkauft. Wenn die deutschen Hersteller auf den Markt sind, dann kann ich mir eine Förderung vorstellen.Ich hab mir das alles anders vorgestellt. Mir macht elektrisch fahren auf jeden Fall Spaß!Schöne GrüßeGerald Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 6 – 30. November 2012, 15:33 Zitat von: Tekpoint – am 28. November 2012, 21:12...Plug in Hybriden kommen ja auch langsam aber sicher in Fahrt und das wäre ja erste mal auch eine Basis für spätere E Autos ...Für mein Verständnis mehr als das: die flexibel einsetzbaren Plugins sowie E-Autos mit Range-Exteder sorgen erst mal für eine Nachfrage, die für ein Ladestellennetz sorgen wird. Mittelfristig sehe ich außer in Nischen ganz klar die Zwitter vorne!LGKlaus Quote Selected
Re: Die seltsame Logik der Automobilindustrie Antwort Nr. 7 – 14. Dezember 2012, 13:38 Noch jemand, der - aufgrund eines gelungenen Fiat 500e Werbespots - die Logik nicht nachvollziehen kann:ZitatFür ein Elektroauto, welches man niemals bauen wollte, gibt sich Fiat beim 500e sehr viel Mühe [...]So wirklich wird man aus Fiat nicht schlau. Bereits weit vor der Präsentation auf der LA Autoshow wurde Fiat nicht müde zu berichten, dass sich Elektroautos nicht lohnen und man mit jedem 500e 10.000 Dollar verlieren würde [...]Wer sich den folgenden Werbespot ansieht, der hat nicht das Gefühl, dass Fiat den 500e eigentlich gar nicht verkaufen möchte. Quote Selected