Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest (16643-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 45
Oh, auf den Formulierungsstil reingefallen.  :-[
Vergleichen die doch glatt einen Antrieb mit einem Motor ohne Gebtriebe.  :icon_no_sad: ;)

Egal, Erster bleibt Erster.  ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 46
Hätte die blöde Glühlampe nicht noch ein paar Kilometer länger halten können?   ::)

Ein Spitzenergebnis welches sicher für lange Zeit nicht überboten wird, bzw. selbst etwas gleich gestelltes erwarte ich hier nicht so schnell.

Aber schon seltsam, dass die Veröffentlichung dieses Berichtes so lange gedauert hat. Man hat den Eindruck dieses tolle Ergebnis sollte eine Weile in der Schublade verschwinden.

So soll ja auch der Jazz Hybrid bei AB im Dauertest laufen. Aber ich finde einfach nichts dazu. Keine weiteren Hinweise, keine Zwischenberichte (wie sonst üblich), nichts.
Ich warte gierig und hoffe natürlich auf ein ähnlich tolles Ergebnis wie beim Auris. :)

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 47
Da hat der Auris I HSD (eine defekte Glühbirne auf 100.000 km) nun also den Prius 3 vom Spitzenplatz verdrängt (zwei defekte Glühbirnen). Der Auris teilt sich nun eigentlich Platz 1 mit dem Prius 2, der damals auch nur eine defekte Glühbirne aufwies. Vielleicht schafft der Jazz die Distanz ja ganz ohne defekte Glühbirne?  ;)

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 48
Also meiner nicht, zwei Glühlampen hat er in einem Jahr schon vernichtet. 

Aber da bin ich wahrscheinlich selber schuld, da ich ja unbedingt "Premiumlämpchen" verbauen musste.  ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 49
Vielleicht hab ich mit meinem LED-Licht Glück.  :icon_blush-pfeif2:
Das größte Risiko liegt bei meinem Prius eindeutig bei der Kennzeichenbeleuchtung. Die haben seit dem Dauertest-Desaster des Prius 2 einfach nix gelernt, und sogar im Prius 3 Facelift wieder das altertümliche Glühobst in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.  :icon_karte3_rot:  ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 50
Es ist schön zu lesen dass sich der AHSD1 so tapfer geschlagen hat im Dauertest  :-)
Da es sich um die erste Auris-Generation mit Hybridantrieb handelt ist das tolle Ergebnis besonders erwähnenswert.
Soweit ich mich erinnere hat Toyota auch viel Geld und Zeit in dieses Auto gesteckt -
es war offensichtlich nicht so einfach die (Hybrid-)Technik des Prius in das Chassis des Auris zu portieren.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 51
Da kann ich mich ja noch auf viele tausend Kilometer mit meinem freuen :icon_freu-dance:

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 52
Wieso ? Ich dachte in England werden nur Schrottautos zusammengebaut ???

Quatsch natürlich. Es beweist einmal mehr wir gut Toyota es schafft seine Qualitätsstandards in andere Länder umzusetzen.

Jan


Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 54
Ich hatte vorgestern beim Einkauf auch den Bericht schnell überflogen. Es ist natürlich toll, dass der Wagen so gut abgeschnitten hat, aber soweit ich mich erinnere wurden bei knapp 60.000 km komplett alle Bremsbeläge und -scheiben (!) ausgewechselt.
Entweder wurde hier wirklich schlechtes Material verwendet, oder ... keine Ahnung. Selbst bei einem etwas "forscheren" Fahrstil dürfte man, nicht zuletzt durch die Rekuperation, so etwas nicht hinbekommen. Ich denke da beispielsweise an den Prius II ("Knut") von Egon/Erwin, welcher mit 200.000 km immer noch die ersten Beläge/Scheiben verbaut hat!

Gruß
Bernd

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 55

Ich hatte vorgestern beim Einkauf auch den Bericht schnell überflogen. Es ist natürlich toll, dass der Wagen so gut abgeschnitten hat, aber soweit ich mich erinnere wurden bei knapp 60.000 km komplett alle Bremsbeläge und -scheiben (!) ausgewechselt.
Entweder wurde hier wirklich schlechtes Material verwendet, oder ... keine Ahnung. Selbst bei einem etwas "forscheren" Fahrstil dürfte man, nicht zuletzt durch die Rekuperation, so etwas nicht hinbekommen. Ich denke da beispielsweise an den Prius II ("Knut") von Egon/Erwin, welcher mit 200.000 km immer noch die ersten Beläge/Scheiben verbaut hat!

Gruß
Bernd


Das wird eine Folge von Nichtbenutzung und dadurch fortgeschrittener Rostschäden gewesen sein. Ein Hybrid braucht hier besonders gutes Material.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 56
Zitat
Am 1. März 2013 geht dem Toyota Auris Hybrid ein Licht auf. Nur eines. Denn das andere Abblendlicht hat sich nach 98.805 Kilometern nicht gerade frühzeitig verabschiedet. Im folgenden Lampentausch gipfelt die Reparaturbedürftigkeit des Toyota. Mehr war nicht! Nie zuvor meistert ein Auto den Dauertest mit so überragender Zuverlässigkeit wie der Toyota Auris Hybrid. Das beeindruckt umso mehr, weil er mit Hybridtechnik antritt – einem Antriebslayout also, an das sich viele andere Hersteller erst spät herantrauen.

[...]

Schnelle Reisen zählen dagegen trotz des guten Platzangebots nicht zu den Stärken des Toyota Auris Hybrid. Da mangelt es dem Antrieb an Kraft, der Planetenradsatz drängt dem 1.800er hohe Drehzahlen auf, dass er jault und dröhnt. Zudem kann dann der Verbrauch auf gut neun Liter/100 km steigen. Über die ganzen 100.000 km liegt er wegen des hohen Autobahnanteils zwar bei 6,8 L/100 km, doch damit unterbietet der Toyota Auris Hybrid im Testmittel den 122 PS starken VW Golf VI 1.4 TSI mit Doppelkupplungsgetriebe (Dauertest Heft 1/2012) noch immer um 1,9 L/100 km. Und wenn die Tester sich etwas auf den effizienzbetonten Hybrid-Charakter einlassen, sich mit maximal Tempo 130 begnügen, reichen oft 5,5 L/100 km.


Quelle: Kompletter Dauertest-Artikel bei Auto Motor und Sport Online

 

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 57
Zitat
Schnelle Reisen zählen dagegen trotz des guten Platzangebots nicht zu den Stärken des Toyota Auris Hybrid. Da mangelt es dem Antrieb an Kraft, der Planetenradsatz drängt dem 1.800er hohe Drehzahlen auf, dass er jault und dröhnt. .......


Also ich fahre im Normal- oder PWR-Modus auf der AB, - öfters fast Vollgas wenn´s geht.(meine Reisegeschw. ist aber gewöhnlich so um die 160 kmh) Bei Zielgeschwindigkeitserreichung mache ich dann den Tempomaten rein und und schon geht die Umdrehung etwas runter. Aber wenn ich mit meinem Vorgänger (Yaris Diesel) Vollgas gefahren war, dann war der gewiss nicht leise.  Somit hatte man dann später das Dröhnen in in Ohren außer, man fährt einen schnellen VW oder Audi bei 190 km/h. Die fahren sich dann leiser, da die auch 240 km/h schaffen und somit noch Reserve vorhanden ist.
Nun kommt ja noch dazu, dass man sich ans leise fahren gewöhnt.
Auch war ich schon 800 km (in einem Stück) auf der AB unterwegs. Es hielt sich in Grenzen mit dem Motorgeräusch, außer an den Kasseler Bergen oder den Berg am Weserbergland (der A2) . Da gebe ich zu, ich fand es unangenehm vom Motorgeräusch. Dennoch,- ich reise (nicht schleiche) auch mit dem AHSD gerne.  ;D

Axel