Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 05. Mai 2010, 16:33 Ich würde gerne einen Thread vorschlagen, in dem wir unsere Erfahrungen zur unterschiedlichen Steuerungder beiden Hybridsysteme austauschen. Wie verhalten sich die "Stages", ab wann schaltet der Verbrennerzu oder ab, wie verhält es sich mit dem Abschalten des EV-Modus, usw?So ist mir z.B. positiv aufgefallen, dass der P3 nach dem Kaltstart schon nach dem Erreichen der Kühlmitteltemperatur von nur 40 Grad den Verbrenner abschaltet. Voraussetzung: Klimaanlage "aus". Soweit ich mich erinnere, wardas beim P2 erst bei ca 55 Grad der Fall. Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 1 – 05. Mai 2010, 16:50 Etwas ähnliches wie ich vom PII (diese Grafik) gemacht habe würde mich auch SEHR interessieren. S3a nervt mich jeden Tag bei meinen Überlandfahrten durch kleine Dörfer.Ach ja, im Wiki steht für den Übergang von S1 -> S2 40° für den PII, das scheint also gleich zu sein? Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Mai 2010, 16:53 von easygysi
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 2 – 05. Mai 2010, 16:54 Darf ich diese Grafik mal etwas moderner gestalten und hier ins PP setzen? Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 3 – 05. Mai 2010, 17:09 Sehr gerne. Ich habe auch eine Englische Version gemacht, die ist etwas genauer/besser da von den prius_technical_stuff Leute "kontrolliert" wurde und ich die Änderungen nicht mehr Übersetzt habe. Hier ist Sie: Die Englische Version Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 4 – 05. Mai 2010, 17:21 Prima! Habs mir gesichert und werde es wohl heute abend noch aufhübschen. Danke! Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 5 – 05. Mai 2010, 18:32 Danke für die Grafik.Aber in der Grafik finde ich z.B. nicht dieses Phänomen. Rollen bei Gefälle ohne Gaszugeben. Die Kühlwassertemperatur betrug anfangs 85 Grad. An der Ampel waren es genau 78 Grad und der Verbrenner lief mit 3,4 -3,5 Liter Momentanverbrauch. Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 6 – 05. Mai 2010, 18:40 Mir ist noch was aufgefallen, und zwar zum Verbrenner-Mitschleppmodus (VMSM).Beim elektrischen Beschleunigen oder schneller werden schaltet sich der VMSM bei meinem P3 bei Tacho 80 ein.Bei meinem P2 war das bei Tacho 70. Umgekehrt, also vom VMSM kommend, schaltet er sich, wie bei meinem P2, bei Tacho 70 ab.Ich werde bei Gelegenheit versuchen das zu verifizieren und gleichzeitig zu fotografieren. Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 7 – 06. Mai 2010, 11:29 Wenn die Geschwindigkeit bei der der Benziner mitgeschleppt wird höher ist beim PIII als sie beim PII war ist das auf jeden Fall ein Fortschritt. Ich könnte dann viel besser mit wirklich stehendem Motor dahingleiten. Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 8 – 06. Mai 2010, 12:28 Ein wesentlicher Unterschied P2/P3 ist mir heute im Gespräch mit Toyota erschreckend klar geworden: Der MG2 ist nicht mehr wasser- sondern nur noch luftgekühlt. Auch eine Methode, um Gewicht zu sparen. Vielleicht kommt der Prius4 dann ja auch mit einem luftgekühlten Verbrenner - das spart noch mehr Gewicht. Vielleicht fällt dann der Verbrenner als "Gegenleistung" dann ganz aus der Garantie raus....... Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 9 – 08. Mai 2010, 11:29 Ich habe die Grafik jetzt mal überarbeitet. Fehler bitte per PM oder Kommentar in der Galerie.http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=435 Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 10 – 08. Mai 2010, 12:09 Zitat von: klappohr – am 06. Mai 2010, 12:28Der MG2 ist nicht mehr wasser- sondern nur noch luftgekühlt. Hmm, dann sollte man dann dann aber diese obskuren "Energiesparmassnahmen" mit Abkleben der Kühlerfront ganz schnell zur Seite legen, denn dann ist gute Kühlung entscheidend fürs Überleben vom MG2ServusJürgen Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 11 – 08. Mai 2010, 12:18 Hallo Priusfans,ich weis garnicht was Ihr gegen Luftgekühlte Motoren habt,wenn das Gebläse richtig ausgelegt ist sind LuftgekühlteMotoren mindestens genauso standfest, wie wassergekühlte.Entscheident ist hier wirklich wie MG 2 gekühlt wird ( Kühlrippen,Fahrtwind, Gebläse oder Öl ).MfGLars Quote Selected
Re: Unterschiede Hybridsteuerung Prius3 vs. Prius2 Antwort Nr. 12 – 08. Mai 2010, 12:27 Zitat von: klappohr – am 06. Mai 2010, 12:28Ein wesentlicher Unterschied P2/P3 ist mir heute im Gespräch mit Toyota erschreckend klar geworden: Der MG2 ist nicht mehr wasser- sondern nur noch luftgekühlt. Auch eine Methode, um Gewicht zu sparen. Vielleicht kommt der Prius4 dann ja auch mit einem luftgekühlten Verbrenner - das spart noch mehr Gewicht. Vielleicht fällt dann der Verbrenner als "Gegenleistung" dann ganz aus der Garantie raus....... ….ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass MG2 u. MG1 bei allen Prius mit Öl gekühlt werden. GrußPalau Quote Selected