Zum Hauptinhalt springen
Thema: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein? (4082-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 15

Wenn wir gerade dabei sind: Wie war das nochmal mit dem effizientesten Drehzahl-Bereich (RPM) für den Benziner?
Hat der Yaris HSD aufgrund der "kleineren" Hybridkomponenten einen anderen Bereich?

Und wie ist der im Vergleich zum Auris? Kennst Du die Zahlen?
Beim P2 bin ich gefühlt auf meinen Strecken zwischen 2.800 und 4.000U/Min in einem guten Bereich. 3.000-3.500 sind wohl optimal.

Ich schieße mich an: wie ist das beim Yaris?

 

Re: HSD: Innerorts elektrisch ja oder nein?

Antwort Nr. 16
Den generell effizientesten Drehzahlbereich gibt es nicht, den zur vom Fahrer gewählten Motorlast passenden optimalen Drehzahlbereich dürfte die Elektronik automatisch auswählen.

Bei geringster Last ist die optimale Drehzahl die Leerlaufdrehzahl. Der Motor-Wirkungsgrad geht dabei jedoch gegen Null. Deshalb fährt der Hybrid in diesem Bereich mit Batterie am günstigsten. Mir ist nicht bekannt, dass Toyota das genaue http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld aller Motoren veröffentlicht hätte. Grundsätzlich sind die Zusammenhänge wie hier:

http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/prius-linkfarm.html
-> http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/prius-curves.gif
http://www.ecrostech.com/prius/original/Understanding/Contents.htm
http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=28772&st=30
http://ecomodder.com/wiki/index.php/Brake_Specific_Fuel_Consumption_(BSFC)_Maps