Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III (6472-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 15

Hallo Priusnext,

das ist so zu verstehen, das man wenn man von H4/H7/H9 auf LED Licht  umsteigt, sich an das Licht gewöhnen muss das sehr plötzlich wie abgeschnitten aufhört. ;)


Wie jetzt ?
Das Halogen Licht schlägt das LED-Licht in der Reichweite ?
Wo soll da der Fortschritt sein ?
Ok LED ist sicher etwas heller, aber was nutzt die nur etwas bessere Helligkeit  der Sicherheit ,wenn die Reichweite begrenzter ist als beim Halogenlicht ?
Wichig und der Sicherheit dienend ist es doch, das ich auch nachts möglichst weit vorausschauen kann !


Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 16
Nein, Sly meint nicht die Reichweite, sondern die hell-dunkel-Grenze, die beim Halogen eher fließend ist und beim LED (wie beim Xenon auch) sehr scharf und direkt.

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 17

Nein, Sly meint nicht die Reichweite, sondern die hell-dunkel-Grenze, die beim Halogen eher fließend ist und beim LED (wie beim Xenon auch) sehr scharf und direkt.


Achso,fahre jetzt schon seit ca. 4 Jahren mit Xenon und kann mich nicht wirklich daran erinnern wie sich die Halogen-Scheinwerfer meines damaligen Opel Vectra in der Beziehung hell/dunkel verhalten haben .
Kann nur sagen das ich mit meinen jetzigen Honda Xenon-Scheinwerfern unzufrieden bin und darauf hoffe das die LED-Scheinwerfer des P3 besser sind !

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 18

Nein, Sly meint nicht die Reichweite, sondern die hell-dunkel-Grenze, die beim Halogen eher fließend ist und beim LED (wie beim Xenon auch) sehr scharf und direkt.



Genau so war es gemeint !

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 19
Zitat
Auf welche Schwachstellen soll ich verstärkt achten bei der Probefahrt?

Na einfach formuliert das Übliche: Spaltmaße, Nachlackierungen, ist noch der Orginallack auf den Kotflügelschrauben im Motorraum - alles unter der Frage Unfallwagen ? Sind die Pedalgummis mehr abgenutzt als bei der angegebenen Kilometerzahl zu erwarten ist, sind Wartungszettel am Motor die nicht passen, gibt es den 15000 Km Inspektionseintrag ? Auch in anderer Sprache O.K. (nimm möglichst Jemand mit der die Sprache versteht) - schau dir den Auspuff an - Rost, Dellen ? - Besonderheit Prius - kontrolliere die Aerodynamikverkleidungen unten - ist da was gebrochen oder lose ? Ist die Frittentheke - pardon der Heckspoiler fest ?
Immer wichtig - vergleiche die Fahrgestellnummer im rechten Fußraum und an der Scheibe (von vorn geschaut rechts unten) mit dem Fahrzeugbrief. Und zu guter Letzt Reifen anschauen - passt auch hier das Alter (Info dazu z.B. ADAC-Seiten) .

Außerdem würde ich beim Freundlichen Händler um die Ecke auch noch eine Probefahrt machen, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie sich auch der Gebrauchte fahren und anhören muss. Mach die keine Gedanken darüber wenn du
dann nicht dort kaufst - wenn du später mal zur Wartung hingehst verdient er mehr.


VG

Frank     

 

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 20

Mit 5-6 Litern könnte ich Leben, allein weil mein letztes Auto für diese Strecke 13-14 Liter benötigt hat.

Der Prius III und Auris HSD ist doch von der Technik identisch oder? Es kommt noch dazu das ich midenstens einmal im Monat eine Strecke von 80 Kilometer am Wochenende mache. Und zwei mal im Jahr ca. 1800 km in den Urlaub.
Gruß
Piuschess


Was Du machen kannst, ist bei spritmonitor.de dein altes Auto raussuchen und schauen, wo im Vergleich Dein Verbrauch lag. Also der Verbrauch, der deinem Fahrstil und deinem Streckenprofil entspricht.
Wenn alle andere auch 13- 14 Liter benötigt haben, liegt dein Verbrauch also im Durchschnitt. Wenn alle andere weniger verbraucht haben, wird ein Prius von Dir auf solch einer Strecke gefahren wahrscheinlich auch mehr als der Durchschnitt verbrauchen. (Echte Wunder kann die Technik dann doch noch nicht vollbringen)

Gerade mal geschaut: Der Prius mach  5,18 im Durchschnitt. Da wo ich lang fahre, und so wie ich fahre, schafft mein Prius 4.88L/100km, verbraucht also weniger als der Durchschnitt.

gruss

Olaf