Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verkauf! Preis?? (16711-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 75

Kann ich da denn jetzt noch gegen an gehen?


Wogegen willst du angehen? So leid es mir für dich tut, aber der Preis in der Liste ist eindeutig als UVP gekennzeichnet. Der Händler ist IMHO durch nichts dazu verpflichtet, den UVP Preis zu fordern. Der Händler hat dir ein (zugegeben mieses) Angebot gemacht, du hast es angenommen, Kaufvertrag ist zustande gekommen.

Belehrt mich gern eines Besseren, aber aus meiner Sicht ist da nix zu holen.  :'( Einen "freundlichen" Brief an Toyota Deutschland und den Händler würde ich aber so oder so mal absenden, denn besonders kundenorientiert ist ein solches Geschäftsgebaren nicht...  :icon_no_sad:

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 76
Hallo,

wir sind inzwischen etwas vom Thema abgewichen, was aber für den TE eventuell nicht unvorteilhaft ist.
Daher mal meine Meinung, als nicht Unbelasteter.
Ich bin mit 183cm kein Riese. Aber Sitzriese. Ich habe seit 20Jahren Probleme mit Rückenschmerzen im Auto. Daher hatte ich seit 1997 Autos mit guten Sitzen und Lordosenstütze und verschmähe Autos mit straffem Fahrwerk sowie Niederquerschnittsreifen.
Daher hätte ich niemals 17" beim PIII montiert, sondern 15"! Wenn man schon die Wahl hat. Welchen riesigen Unterschied Reifen bzw. Räder machen, merkte ich beim Vorwagen: Winterreifen 195er, Sommerreifen 205er. Dadurch ein geringeres Verhältnis Reifen- (Gummi) Breite/Höhe. Die andere Geometrie macht für sensible Menschen einen deutlichen Unterschied.
Wenn ich nun im Wiki die Daten für den PIII nachlese: 195/65 R 15 vs. 215/45 R 17  :-o wenn das keinen Unterschied macht, weiß ich nicht!

Ich will mir damit nicht anmaßen, eine einfache Lösung für das offenbar doch schwerwiegende Problem von Hybridpilot84 zu haben. Aber ich bin sicher, das der Punkt unbedingt Beachtung finden sollte.

Wie auch immer: bitte vor Kauf eines anderen Wagens eine mehrstündige Probefahrt machen! Bzw. wenns geht über's Wochenende 2-3 solcher Fahrten!

Auch wenn ich gerade von Opel weg bin: wie wäre es mit einem Opel? Dort gibt es AGR-Sitze. D.h. die sind von einer "Aktion Gesunder Rücken" zertifiziert.

Ich würde mich in so einer präkären Situation durchaus wieder zum Auto V1.0 zurück orientieren, wenn es mir darin besser ginge.

Wie auch immer: ausprobieren.

LG
Klaus

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 77

Belehrt mich gern eines Besseren, aber aus meiner Sicht ist da nix zu holen.  :'( Einen "freundlichen" Brief an Toyota Deutschland und den Händler würde ich aber so oder so mal absenden, denn besonders kundenorientiert ist ein solches Geschäftsgebaren nicht...  :icon_no_sad:


Da ist nix machbar - diese Geschichte muss Hybridpilot84 als Lehrgeld bezahlen.
Haken dran (so ärgerlich das ist) und das nächste Mal erst überlegen, noch jemanden anderes zu Rate ziehen bevor man unterschreibt.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 78

Wogegen willst du angehen? So leid es mir für dich tut, aber der Preis in der Liste ist eindeutig als UVP gekennzeichnet. Der Händler ist IMHO durch nichts dazu verpflichtet, den UVP Preis zu fordern. Der Händler hat dir ein (zugegeben mieses) Angebot gemacht, du hast es angenommen, Kaufvertrag ist zustande gekommen. ...

So sehe ich das auch, ohne Jurist zu sein. Ausnahme wäre m.W.n., wenn nachweislich Wucher vorliegt. Wann Wucher vorliegt dürfte auch von der speziellen Sachlage abhängen. Ich würde mal schätzen 20%. Ich habe in einem anderen Fall (kein Auto) was von einem Urteil mit 40% im Hinterkopf.

Wenn Anwaltskosten nicht garantiert von einer Versicherung abgedeckt sind, würde ich in die Richtung nur vorsichtig investieren. Z.B. in eine Erstberatung eines Fachanwaltes. Sowas wird oft zu überschaubaren Preisen angeboten und es wird der grobe Rahmen abgesteckt.

LG
Klaus

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 79
Aber man darf doch eigentlich für ein Auto nicht mehr als den Neupreis verlangen zumal er gebraucht war?? Das ist doch arglistig.

Hatte den Verkäufer angerufen und ihn gefragt wie das alles sein kann und das ich mich ganz schön verarscht fühle. Der meinte " ja aber so dürfen sie das nicht sehen, sie müssen nur beachten was sie drauf bezahlt haben." Also die 10000 € auf den Lexus. Ich entgegnete ihn, dass so etwas doch wohl nicht sein kann und ich echt enttäuscht bin. Naja Ende vom Lied, jetzt will er mir ein Angebot über einen CT 200 zuschicken. Bin ja mal gespannt wie das aussieht. Verrückte Leute :icon_no_sad:
Geld regiert die Welt :icon_wp-exclaim:

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 80

Aber man darf doch eigentlich für ein Auto nicht mehr als den Neupreis verlangen zumal er gebraucht war?? Das ist doch arglistig.


Man darf, denke ich. Ob das moralisch gut ist, ist eine andere Frage. Wie sagte doch ein weiser Mann? Erst kommt das Fressen (in diesem Falle "Geld") und dann die Moral.  Wir haben die gepriesene freie Marktwirtschaft mit freier Preisbildung. Ab wann da Wucher nachzuweisen ist, ist sicher schwierig. Wir leben schließlich im real existierenden Kapitalismus. Im real existierenden Sozialismus waren höhere Preise für gebrauchte Autos gang und gäbe. Frage mal die ehemaligen Trabibesitzer.... ::)
Du schreibst ja selbst richtigerweise
Zitat

Geld regiert die Welt :icon_wp-exclaim:

Ansonsten wirst du es schwer haben, dein Auto so wie es dasteht, zu dem gewünschten Preis zu verkaufen. Das haben dir andere schon erklärt. Aus der Sicht eines Suchenden sieht alles ganz anders aus. Er will ein Auto mit bestimmter Ausstattung, Farbe usw. Deins könnte im gefallen. Aber da sind Dinge verbaut, die er einfach nicht braucht und demzufolge auch nicht bezahlen will. (Ich wäre da so ein Kandidat. :-X) Und bei deinem ist da einiges. Manche nennen das auch verbasteln. Entweder findest du jemand, der es so mag oder du wirst erhebliche Abstriche machen müssen. Oder du fährst es weiter.
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, nein, so ist heute aber die Welt.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 81
Ach herrje...
Hab schon zwei Interessenten, der eine meldet sich morgen und fährt selbst einen P2 bzw. fuhr. Mag meinen sehr gerne leiden und der Sitz ist dabei noch ein zusätzlicher Leckerbissen, wenn man größer ist. Mal sehen..
Hab heute auf in einem Astra auf einem Agr-Sitz gesessen und bin überaus positiv gestimmt. Wirklich sehr schön. Halt euch auf dem Laufenden.  :-)

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 82
Na, das flutscht ja. Viel Glück, hoffentlich beißt einer an.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 83

Aber man darf doch eigentlich für ein Auto nicht mehr als den Neupreis verlangen zumal er gebraucht war?? Das ist doch arglistig...

Als ich mich 2007 im LOC anmeldete, hätte ich auch nicht gedacht, dass einem so etwas beim Lexus Forum passieren kann. Aber inzwischen habe ich zu viel gelesen, als dass mich so etwas wundern würde. Wobei es bei A-B-M auch nicht anders läuft.

Drück die Daumen, dass du einen Käufer findest.

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 84
Danke Leute, aber befürchte dass sich das hinziehen könnte mit dem Verkaufen. Man man man  :icon_no_sad: Schade dass der Markt was Hybride angeht in D zu klein ist. Der Verkäufer, der mir das miese Angebot machte fühlte sich scheinbar überrumpelt und will mir ein Angebot über einen ct 200 zukommen lassen. Ob das was ist..?? Ich schreibs hier rein sobald ich Genaueres weiß. Der hat bestimmt Angst oder so ::) Denke, dass Toyota diese Art von Geschäft nicht für gutheißen kann, obwohl es scheinbar nicht anfechtbar ist. Ein kleiner Brief mit der Kopie des Kaufvertrages könnte doch was in Gang setzen... und wenns nur was aufen Deckel gibt.
Kommt hier noch einer mehr aus meiner Gegend und hat zufällig in OS ein Auto gekauft?
LG

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 85
Hallo Michael,

Dieser "Trick" mit "Wie viel möchten Sie zahlen?" ist leider unter den skupelloseren Verkäufer, besonders gegenüber eher leichtgläubigen Kunden, ziemlich ausgebreitet.

Ein Bekannter von mir ist seit über 10 Jahren der meistverkäufende Hyundai-Händler in Europa, und er basiert sein Business fast ausschließlich auf dieses Prinzip - keiner blickt da durch, aber es gibt eine Unmenge von Hyundais auf den Straßen des GranBenzinato.

In deinen Fall scheint's aber noch krasser gewesen zu sein - und vielleicht möchte der Verkäufer eher nicht, das eine Kopie von dieser sehr eigenartige Kaufvertrag nach Köln gelangt.

Von einen CT200 würde ich in Betracht deiner Größe und deine Rückenproblemen sehr ensthaft abraten - wenn du schon mit den Einsteigs- und Sitzverhältnisse im Prius 3 Probleme hast wird das noch um ein vielfaches schlimmer werden in diesen "Sportflitzer". Wenn du gerne bei Toyota bleiben möchtest, dann warte doch den neuen RAV4 ab - der soll angeblich auch in eine Hybrid-Version kommen.

 

Re: Prius Verkauf! Preis??

Antwort Nr. 86
Dann werd ich wohl warten müssen, könnt mich wohl schwarz ärgern... Hatte jetzt schon soviele Autos zur Probe gesessen und war zu dem verwundert, als ich auf Anraten hin (hier im Forum) mich in ein paar Opelmodelle mit Agr-Sitzen setzte. Wirklich gelungen, obwohl die optimale Sitzauflage hab ich in kaum einem Auto, außer Vans, Busse oder wirklich fette Geländewagen und die sind mir einfach zu teuer im Unterhalt.
:'( :'( :'(
Besten Dank an Alle hier und ein schönes Wochenende, halt euch auf dem Laufenden;-)