Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 30 – 22. Februar 2011, 10:43 Danke an Andrè für diesen Link! Mehreres davon wurde mir bekannt, aber alles auf eine Seite zu bringen ist eine super Idee!Ab sofort wird der Link an die Stinker-Freunde geleitet. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 31 – 22. Februar 2011, 12:05 Nur müsste man diese Seite mal professioneller gestalten, damit der "Dies ist eine Hobby-Seite eines Benzinfanatikers, der Langeweile hatte, der kennt sich doch eh nicht aus"-Effekt verschwindet. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 32 – 22. Februar 2011, 12:31 Das stimmt allerdings! Die Seite sieht aus wie ein Kräutergarten... Mir persönlich sind die Links wichtig. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 33 – 27. Februar 2011, 21:00 Ein Märchen vom sparsamen Diesel und dem bösen Hybrid... http://www.energie-info.net/?seite=artikel&a_id=1650Zitat:"Hybridantriebe brauchen weiterhin deutlich mehr als sparsame Diesel."So-so, jetzt ist klar, wer es bezahlt! Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 34 – 27. Februar 2011, 21:03 ist das zebra weiss/schwarz oder schwarz/weiss?also Zebra oder Braze? Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 35 – 28. Februar 2011, 08:11 ich sehe die problematik noch aus einem anderen gesichtspunkt. was ist wenn du ein sicheres, bequemes und zuverlässiges auto haben möchtest was einen gewissen komfort bietet weil du sehr sehr viel fahren musst. meine freundin fährt im jahr gut 30.000km, sie mag keine schräg gestellten scheiben wie sie heute mode sind. sie möchte, vom standpunkt der passiven sicherheit gesehen, höher sitzen und das auto gut überblicken können. ich denke jetzt wird es langsam eng bei der fahrzeugauswahl und bei der km-leistung spielt der verbrauch eine wesentliche rolle. das biete meines erachtens nach kein benziner sondern eher ein diesel, in unserem fall ein RAV 4 D-4D Linea Sol. wir hatten übers wochenene den benziner mal zur probefahrt bekommen aber bei einem verbrauch von +/-10 ltr, im bergigen sogar 12-13 ltr, und bei einer fahrleistung von 30.000km im jahr haben sich weitere diskussionen dazu erledigt.im nahverkehr oder im stadtverkehr ganz klar ein hybrid aber langstrecke...diesel wenn am monatsende noch etwas im portmonee bleiben soll.aber...wir haben den 150 PS diesel und nicht den 177 PSer genommen, den brauch man eh nur im grossen kanton Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 36 – 28. Februar 2011, 08:23 nachtrag: sie würden gerne die bahn nehmen aber dann hätte sie einen arbeitsweg von fast 4 stunden täglich und bei frühschicht, 6.30 uhr, müsste sie abends um 22.30 losfahren und im hotel übernachten. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 37 – 28. Februar 2011, 09:01 Das ist ja das was ich sage. Im Winter bei kalten Bedingungen wird der Hybrid bei so einem Test mit normalem Fahrverhalten immer verlieren.Wenn man bewusst Sparsam fährt wahrscheinlich auch, denn dann müsste man auch mit dem Diesel eine sparsame Fahrweise anlegen.Es geht nur über mindestens einen Jahreszyklus. Dann könnte der Hybrid ganz knapp vorne liegen. Ich bleibe mit beiden Prii weit über Herstellerangabe.P2 seit Sept. 2004 = 5,03 die letzten 12 Monate P2: 5,68P3 seit Feb. 2010 = 5,04Das könnte ein neuer sparsamer Diesel auch knapp erreichenWenn dann aber beim Test die selbe Größe und Gewicht mit berücksichtigt würde - könnte es knapp werden.Wenn dann beim Test mit dem Diesel sparsam gefahren wird und der Hybrid auf Volllast verliert der Hybrid auf alle Fälle.@jensolliDu musst Dich für den Kastendiesel nicht entschuldigen. Vielleicht nur etwas am Geschmacksempfinden und Selbstwertgefühl Deiner Freundin arbeiten. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 38 – 28. Februar 2011, 11:41 Hallo jensolli,so ein ähnliches Problem hatte ich auch, meine Frau fuhr jahrelang einenLand Rover 110 Defender ( schön kantig, man sitzt hoch ). Allerdings bliebenalle Reparaturen an mir hängen und im Winter 09/10 hat er dann bei -17 °Cseinen Dienst versagt. Es hat lange gedauert bis ich meine Frau davon überzeugenkonnte, dass ein Benziner für Sie die bessere Wahl ist. Sie fährt ca. 8Km bis zumBahnhof, da ist der Landy noch nicht einmal annähert auf Bertiebstemperatur ge-kommen, geschweige denn er hätte geheizt. Wir haben jetzt seit 10/2009 einenRAV4 2.0 Benziner und sind mit ihm zufrieden. Der Spritverbrauch liegt bei uns beica. 8,5 l/100Km und wir können uns auch bei 90 Km/h und mehr auch wieder mit-einander unterhalten.MfGLars Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 39 – 28. Februar 2011, 15:38 wenn der verstand nicht immer siegen würde, hätte ich einen Mustang GT vor der tür und eine Range für spass in der garage so sch... sieht der RAV doch gar nicht aus aber wenigstens kann man bei toyota die autos noch vom aussehen unterscheiden und nicht am typenschild...siehe audi oder mercedes oder bmw oder... :-\ Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 40 – 28. Februar 2011, 15:49 Zitat von: Jorin – am 22. Februar 2011, 09:16Arbeitskollege will sich trotz meiner Einwände (Stickoxide, Rußpartikelfilter, anfälliges Doppelkupplungsgetriebe, etc) einen Touran Diesel kaufen! Und das als Kurzstreckenfahrer in der Stadt. Jep, ist fest. Dazu kommen sinnvolle Extras. Ihm gefällt die Kiste super. Naja, bin irgendwie auch froh. Wenn alle HSD fahren würden, wüssten wir ja gar nicht, wie schön das im Vergleich ist. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 41 – 28. Februar 2011, 17:56 Huhu,also ich kenne da jemanden der es tatsächlich geschafft hat im Winterkurzstreckenverkehr über 11 Liter auf 100 Kilometer mit einem Mercedes E200CDI (W210) zu verbrauchen.Mein allerschlimmster Verbrauch zu -5 bis -10 Grad Zeiten waren knappe 7 Liter (Was mich echt fertig machte). Wie pflegt man diese Werte in den Test ein?!Und das der Verbrauchsunterschied zwischen Auris HSD und dem Golf bei Autobahnfahrt unter gleichen Bedingungen zustande gekommen ist würde ich gerne sehen bevor ichs glaube...Hatte das glaube ich schonmal geschrieben: Bevor ich meinen jetzigen Prius2 gekauft habe, habe ich auch ein Fahrzeug in Dresden besichtigt. Dabei bin ich mit meinem P1 an einem Tag hin und auch wieder zurückgefahren. (gut 1.100 Kilometer). Habe ich auf dem Hinweg noch schön ein auf 130 gemacht bin ich zurück teilw. über 150 und recht ruckartig (ziemlich übermüdet) gefahren und bin selbst in dieser Phase nicht ansatzweise an 9 Liter gekommen. Warum der wesentlich modernere und sicher nicht weniger windschlüpfrige Auris dann so aus der Rolle fallen sollte, würde mich echt mal interessieren.@Aurisfahrer: Also ihr kennt eure Aufgabe! 9,0 plus X möchte ich sehen. Aber nicht nur einen Balken sondern nach mindestens 15 Minuten schneller Fahrt durch normaldichten Autbahnverkehr. Gespannte Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 42 – 28. Februar 2011, 18:11 Zitat von: jensolli – am 28. Februar 2011, 15:38wenn der verstand nicht immer siegen würde, hätte ich einen Mustang GT vor der tür und eine Range für spass in der garage Hey jensoli, was für'n Spaß hat man den in der Garage?Egal mit welchem Auto?GrußHelmut Quote Selected
Re: Was ist "grüner": Diesel oder Hybrid? Antwort Nr. 43 – 28. Februar 2011, 20:57 den hat man denn am wochenende wenn man den range, oder gerne auch ein buschtaxi, durch den schlamm treibt und schaut ob der böschungswinkel stimmt und die achsverschrenkung noch ok ist. Quote Selected