Zum Hauptinhalt springen
Thema: Porsche Cayenne S E-Hybrid im Test (1809-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Porsche Cayenne S E-Hybrid im Test

"Er ist voll aufgeladen", sagt der Fahrer des Überführungsdienstes von Porsche und drückt mir den Schlüssel in die Hand. Er hat den Cayenne S E-Hybrid in der Tiefgarage geparkt, direkt neben dem Stromanschluss für Elektroautos. Ich drücke den Startknopf, die Anzeige erscheint: 17 Kilometer Reichweite. Aha. Der erste Dämpfer. Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch, heißt es überall. Bei Porsche endet sie bereits nach 17 Kilometern. Trotzdem will ich versuchen, das SUV in den nächsten Tagen nur mit dem E-Motor zu fahren.

[...]

Im Kofferraum erwartet mich eine ganze Reihe unterschiedlicher Kabel und Stecker, dazu ein circa 30 Zentimeter großes Designstück, das aussieht wie eine Stereoanlange für ein iPhone. Das soll die richtige Stromladung zwischen Auto und Ladesäule kontrollieren. Doch kein Stecker passt in die Ladesäule. Seltsam, die entspricht eigentlich dem Typ 2, der in Europa seit 2014 Standard ist. Ich ziehe einen Kollegen hinzu, wir probieren alle vorhandenen Stecker aus, ohne Erfolg. Also muss der handelsübliche Schukostecker her, den man aus dem Haushalt kennt. Ladezeit ungewiss.

Sechs Stunden später ziehe ich den Stecker. Die Reichweite hat sich um genau vier Kilometer erhöht. Die Begeisterung ist gedämpft. Eigentlich verspricht Porsche 36 elektrische Kilometer. Die sollten zumindest in sechs Stunden Ladezeit zu erreichen sein.

[...]

Zwei Tage später, das Kabel ist da. Noch ein Schukostecker. Jetzt habe ich zwei davon. Beide nützen leider wenig. Ich fotografiere alle im Auto vorhandenen Stecker plus die Ladesäule und schicke sie an Porsche. Man erklärt mir daraufhin, dass man das gewünschte Kabel normalerweise nicht beilegt. Jenes Kabel also, das in Deutschland Standard ist. Kein Wunder, dass es mit der Elektromobilität nicht voran geht.

Antw.: Porsche Cayenne S E-Hybrid im Test

Antwort Nr. 1
Klingt sehr realistisch, gut geschrieben.


 

Antw.: Porsche Cayenne S E-Hybrid im Test

Antwort Nr. 3
Also, nicht der Autor. Eher Porsche.