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Thema: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test. (1285-mal gelesen)
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Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

http://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/honda/jazz/5generation-facelift/327487/

Mich überzeugt er nicht. Für ein neues Fahrzeug zu laut und zu durstig.
Könnte meinen über 12 Jahre alten Hybrid nicht ablösen, gerade auch, weil wir viel Langstrecke fahren und sich das aktuelle Modell einen ganzen Liter mehr gönnt, schon auf der Landstraße wird er zu durstig. Nur sparsam in der Stadt reicht mir nicht.
Selbst im Gesamtverbrauch punktet die alte Technik mehr.

Das mit dem Verbrauch deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, die ich bei Testfahrten machen durfte.

Ich hoffe das packt Honda in der nächsten Generation mal an.

Und da ist mein Ärger über weniger Stauraum bei mehr Außenlänge und die lästige Stufe im Kofferraum noch nicht mal einbezogen.

Schade, rein vom Fahren her ist der Wagen großartig.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 1
Vielleicht liegt es an der höheren Bauweise des crosstars, dass er mehr verbraucht. Oder haben die aktuellen Jazz mehr Leistung? Ich bin mit dem normalen Honda ehev jedenfalls absolut zufrieden, der beste Wagen, den ich je hatte.
Aber du kannst Recht haben. Mein Kumpel mit seinen alten Prius 2, verbraucht manchmal weniger.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 2
Ja, der normale Jazz ist etwas sparsamer, je nach Fahrprofil aber immer noch durstiger als der Alte.

Und ja, 122 gegen 98 PS. Damit beschleunigt er gute zwei Sekunden schneller auf 100 km/h, ist in der Spitze aber auch nicht schneller.

Zumal der aktuelle Jazz ja eine Leistungsspritze von 109 auf 122 PS bekommen hat, die aber nach den Zahlen gar keine Auswirkungen hat. Verbrauch und Beschleunigung blieben identisch.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 3
Er ist mit seinen abgeriegelten 175 km/h Höstgeschwindigkelt eine "Rakete" sehr viele Vollhybride sind bei 170 oder noch weniger abgeriegelt.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 4
Der Verbrauch meines 109 PS Normalmodells hat sich nach 65.000 km bei 4,8 l/100km eingependelt, liegt also 0,2 l über dem von Honda angegebenen WLTP Wert. Das mag neben meiner Fahrweise auch an den Ganzjahresreifen liegen. Die serienmäßigen Energiesparreifen verschlechtern allerdings die Bremsleistung.
Ansonsten kann ich @Tapio nur zustimmen. Es ist der beste Wagen den ich je hatte und für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend. Hinten ist genug Platz für zwei erwachsene Personen, die "magic seats" sind tatsächlich extrem praktisch und an der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen. Auf der Autobahn war ich noch mit keinem Auto so entspannt unterwegs. Den Abstandstempomaten auf 120 oder 130 km/h gestellt und es geht ruhig dahin. Die wenigen Situtionen, in denen es mal richtig laut wird - z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn - sind nach wenigen Augenblicken vorbei.
@hungryeinstein , das sind Alles keine Gründe deinen alten Hybrid einzuauschen, solange er problemlos läuft.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 5
bin nach 3Jahren und 36.000km bei 4,6l Durchschnitt, allerdings 90% Stadtverkehr.
Im Winter Heizen mit 19C statt über 20C brachte bei mir auch ein 4,9 statt 5,x beim Verbrauch.

Reifen hab ich auch Ganzjahresreifen, die Quatrac.
Im Sommer find ich Bremsen nie ein Problem.
Im Winter schon auf glatter, nicht gestreuter Strasse sehr kritisch wo er gefühlt kaum bremst
bzw. mit "B" dann nur kräftig bremst.

Wie Rekuperation und ABS zusammen funktionieren sollen, ist mir da auch noch ein Rätsel.
Das klassische ABS Rattern auch oft vom früheren Jazz hatte ich beim e:HEV Jazz noch nie.

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 6
...
Wie Rekuperation und ABS zusammen funktionieren sollen, ist mir da auch noch ein Rätsel.
...

Die Frage verstehe ich nicht. Wenn der Antriebsstrang rekuperiert, ist das Bremsmoment nicht so hoch, dass es zum Blockieren der Antriebsräder führt. Jedenfalls habe ich das noch nie erlebt.
Beim Betätigen der Betriebsbremse wird je nach Untergrund das ABS aktiv, klar, aber die Rekuperation ist dann natürlich außen vor.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 7
ich glaube die im anderen Beitrag der aktuellen Brems(Fehler)Problematik beschreibt so, was ich noch nicht ganz verstanden habe. Aber wenn jetzt schon ein Steuergerät das Bremspedal simuliert steuert, dann merkt man das beim Pedal auch nicht mehr wenn das ABS eingreift.

Rückruf Möglicher Ausfall des Drucksensors im Bremsenbetriebssimulator

Ich hatte mal ein Autosicherheitstraining vor Jazz Zeiten wo wir die Schlagbremsung geübt haben und das Auto gefühlt nach vorn kippte und sich angefühlt, als fräst und rattert es sich in die Straße rein. Da war auch auf einer Radseite eine nasse Matte auf anderen war Straßenbelag und die Spur blieb stabil.

Das wäre auch mal mit dem aktuellen Jazz interessant, wie dann Rekuperation und ABS reagieren.







 

Antw.: Honda Jazz Crosstar im ADAC Test.

Antwort Nr. 8
Einfache Antwort:
Das ABS wird wie bei allen Fahrzeugen regeln und seinen Job machen.
Die Rekuperation ist unter einem gewissen Tempolimit, vielleicht 10 m/h(?), funktionslos.
So einfach ist das.

Gruß!
JoAHa