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Thema: Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-LKW (4201-mal gelesen)
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Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-LKW

Mit dem sogenannten „Project Portal“ testet Toyota bereits seit April 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw, der einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güterverkehr ermöglichen soll. Mehr als 16.000 Testkilometer wurden seitdem im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles abgespult.

Der „Alpha“-Truck entwickelt mehr als 670 PS und ein maximales Drehmoment von fast 1.800 Nm. Möglich machen dies zwei Brennstoffzellen-Stacks, die auch bereits in der Limousine Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) zum Einsatz kommen, sowie eine 12 kWh starke und somit relative kleine Batterie. Wie beim Pkw-Modell entsteht als Emission lediglich Wasserdampf.

Die „Beta“-Version bleibt diesen Tugenden treu – bei verbesserter Reichweite und Modifikationen in anderen Schlüsselbereichen. Im Herbst startet die Erprobungsphase. „Durch die Evaluierung des ersten Lkw in unseren Testanlagen und auf den realen Straßen im Gebiet von Los Angeles haben wir eine Liste von Verbesserungen für die Produktion und Leistung des Beta-Lkw ausgearbeitet“, sagte Andrew Lund, Chefingenieur des Projekts. „Nachdem der erste Lkw die grundsätzliche Machbarkeit bewiesen hatte, brauchten wir etwas, dass nicht nur besser als das erste Modell ist, sondern auch besser kommerziell nutzbar.“

Das Potenzial ist groß: Allein in den Häfen von Long Beach und Los Angeles sind mehr als 16.000 Lkw im Einsatz, bis 2030 wird sich diese Zahl verdoppeln. Sie beeinträchtigen Klima und Lebensqualität durch Schadstoff- und Geräuschemissionen konventioneller Verbrennungsmotoren. Brennstoffzellen-Lkw begegnen diesem Problem und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Toyota Environmental Challenge 2050, mit der die CO2-Emissionen sowohl der Toyota Modelle als auch im gesamten Geschäftsbetrieb deutlich reduziert werden sollen.

Toyota hatte unlängst den Bau des weltweit ersten Brennstoffzellen-Kraftwerks zur Stromerzeugung im Megawatt-Bereich angekündigt: Die „Tri-Gen“ genannte Anlage im Hafen von Long Beach soll nicht nur Elektrizität produzieren, sondern auch Wasser und Wasserstoff aus Bio-Abfällen, sowie eine der größten Wasserstoff-Tankstellen beherbergen.

Antw.: Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-LKW

Antwort Nr. 1
Also ich will ja nix verteufeln.. Focus glaub ich auch nicht.. aber wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt und 1+1 zusammen zählt:

3. Natürlicher Wasserdampf ist der Grund für die Erwärmung - FOCUS Online

Ist nicht Wasserdampf statt CO2 das wichtigste Treibhausgas? | Umweltbundesamt

"Dennoch spielt Wasserdampf auch bei der vom Menschen verursachten Erwärmung des Klimas eine Rolle, und zwar, weil der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre stark von der Temperatur bestimmt wird. Steigt die Temperatur, nimmt auch der atmosphärische Wasserdampfgehalt zu und der Treibhauseffekt wird verstärkt. Damit wirkt Wasserdampf als Verstärker der globalen Erwärmung (und wirkte umgekehrt - bei der letzten Eiszeit - als Verstärker der damaligen Abkühlung). Dieser Effekt ist eine wichtige Rückkopplung im Klimasystem. Eine eingetretene Erwärmung oder Abkühlung wird durch die beschriebene positive Rückkopplung zusätzlich verstärkt"

Würden nun alle Autos Wasserdampf ausstoßen ist meiner meinung nach Überschwemmung vorprogrammiert + sehr oft Regen... klar so kann man auch die Erderwärmung verhindern..


 

Antw.: Toyota präsentiert weiterentwickelten Brennstoffzellen-LKW

Antwort Nr. 3
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3. Natürlicher Wasserdampf ist der Grund für die Erwärmung - FOCUS Online

Ist nicht Wasserdampf statt CO2 das wichtigste Treibhausgas? | Umweltbundesamt

"Dennoch spielt Wasserdampf auch bei der vom Menschen verursachten Erwärmung des Klimas eine Rolle, und zwar, weil der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre stark von der Temperatur bestimmt wird. Steigt die Temperatur, nimmt auch der atmosphärische Wasserdampfgehalt zu und der Treibhauseffekt wird verstärkt. Damit wirkt Wasserdampf als Verstärker der globalen Erwärmung (und wirkte umgekehrt - bei der letzten Eiszeit - als Verstärker der damaligen Abkühlung). Dieser Effekt ist eine wichtige Rückkopplung im Klimasystem. Eine eingetretene Erwärmung oder Abkühlung wird durch die beschriebene positive Rückkopplung zusätzlich verstärkt"

Würden nun alle Autos Wasserdampf ausstoßen ist meiner meinung nach Überschwemmung vorprogrammiert + sehr oft Regen... klar so kann man auch die Erderwärmung verhindern..

 :icon_doh:
Benzin oder Diesel, wie aber auch Erdgas, das sind Kohlewasserstoffe.
Beim Verbrennen wird neben CO2 auch H2O freigesetzt.
1l Diesel oder 1l Benzin ergeben 1l (fossiles) Wasser.

Wer also wegem Wasserdampf Angst vor der Brennstoffzelle hat und deswegen weiterhin seinen mit Diesel, Benzin oder Erdgas betriebenen Wagen fährt, nun ja da kann ich nur das da  :icon_doh:  :-/ sagen...

dazu spielt auch die Verweildauer des Wassers in der Atmosphäre eine grosse Rolle.  Und die ist kürzer als die von CO2.

Und ich denke es spielt auch eine Rolle ob der H2 aus fossilen Quellen stammt, oder ob er dem existierenden Wasserkreislauf entnommen wird und so als grüner H2 auch wieder nach da zurückkehrt.
Beim Fall des fossilen H2 (egal ob er nun Erdöl oder Erdgas durch Nutzung im Verbrennungsmotor oder als grauer H2 genutzt wird) stammt, es wird O2 (Sauerstoff) aus der Atmosphäre gebunden und fehlt da somit da auch. :besserwisser:

Und dazu sind das hier die Klimakiller: Klimakiller

Und für die die es noch nicht wissen: Link

Und ja, FC LKW sind eben am kommen: Link
Zumindest hier in der CH durch Hyundai!