Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klimaanlage, Sitzheizung (1644-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimaanlage, Sitzheizung

N`abend zusammen.
Nun fahre ich den Auris schon 2 Wochen und bin wirklich zufrieden.
Mir fällt auf, dass die Sitzheizung beim Einschalten in den "Geringwärme-Modus" ganz ordentlich zulegt, um dann aber auch wieder schnell abzuflauen. Ich habe den Eindruck, dass dies dann immer wieder in Wellen anschwillt/ abebbt.
Ähnliche Erfahrung mache ich mit der Klimaanlage: sie legt los, um dann nach kurzer zeit wieder abzuflauen.
Ist das normal?
Mit freundlichem Gruß
Jörg

 

Antw.: Klimaanlage, Sitzheizung

Antwort Nr. 1
nen Abend,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe seit Ende Sep.2016 meinen neuen Auris II HSD FL und meine, das es normal ist. Je nach dem wie kalt es draussen ist. Würde ich sagen, sie verringert nach einer Weile die Heizleistung zwischendurch (genauso wie die Klima). Ist für mich auch nicht unnatürlich. Wenn es in dem Sitz zu heiss wird , könnte ein Thermowiderstand oder ein anderes Teil die Heizleistung reduzieren, damit der Sitz nicht Schaden nimmt. (oder das Heizteil selber) Dann ist es auch ein Unterschied, ob du in einem anderen Modus fährst als im ECO-Mode (hier ist die Leistung auch etwas geringer wie bei der Klima). Denke das das Verhalten Okay wäre.
Hmmm. ich habe festgestellt, dass bei meinem Auris die Klima erst dann sinnvoller in der kalten Jahreszeit arbeitet, wenn ich auf mind. 23,5  Grad (oder höher)diese einstelle, sonst bläst es eher kühl aus den Düsen. Gefühlt sind es dann eher 18 Grad. Deshalb stelle ich diese dann, wenn ich in der kalten Zeit fahre, auf mind. 23,5 Grad  ein . Dann wird´s auch warm im Wagen. Die Automatik benutze ich hier eher nicht, weil sonst oft die Lüfterdrehzahl des Gebläses sich ständig autom. ändert. Und das ist es wohl auch was du wahrscheinlich meinst.

Wünsche Dir noch einen schönen 2. Advent.
Arizona