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Thema: Nissan Juke 1.6 Dig-T (1425-mal gelesen)
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Nissan Juke 1.6 Dig-T

Hallo zusammen,
was haltet ihr eigentlich vom Nissan Juke? Finde den recht interessant, vor allem in der 190 PS Version und manuellem Getriebe. Er ist halbwegs familientauglich, gut autgestattet und preislich als EU Import attraktiv. Für mein Streckenprofil (Stadt 80 %, Autobahn 15 %, Landstraße 5 %) mit durchschnittlich 12.000 km im Jahr sicher nicht verkehrt. Man sitzt etwas über den Dingen, genießt den Ausblick und hat bei Bedarf genug Schub um der ein oder anderen Situation aus dem Wege zu gehen.
Den einzigen Nachteil den ich im Moment sehe sind die großen 18 Zoll Räder, auf welchen er ausgeliefert wird. Die müsste man verkaufen und auf halbwegs normale 17 Zoll Felgen Ganzjahresreifen draufziehen.

Achso, er hat auch Start/Stopp und kann so manch Tropfen vom begehrten Sprit einsparen (abschaltbar).

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 1
Optisch finde ich ihn auch geil, für die 190PS recht lahm und sehr durstig, unter 10Liter geht da nix.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 2
Der Juke ist wenigstens mal ein interessantes Gesicht im Straßenbild, da er nicht dem Einheitsbrei entspricht.

Was man im Netz so liest scheint speziell die Ausstattungspolitik bei Nissan zu wünschen übrig zu lassen, aber wo ist das heutzutage nicht mehr so.
Außerdem soll es wohl um die Qualität aus dem englischen Werk  -wo Quashquai und Juke hergestellt werden - nicht so gut bestellt sein, vor allem Rost wird bei der ersten Generation gern erwähnt.
Der Verbrauch soll zwischen 6,5 und 10 Litern liegen (Spritmonitor), bei deinem Fahrprofil dürfte die Waage dann eher Richtung 10 l tendieren auch mit Start/Stop.

Da ich deine monetäre Situation nicht kenne frage ich ganz forsch hinaus:

hast du schon mal den Lexus NX300h in deine Überlegungen einbezogen?

Was spricht bei deinem Fahrprofil gegen einen (Plug-In)Hybrid oder Elektrowagen, wie z.B. dem Nissan Leaf? Vielleicht wäre ja auch der Mitsubishi Outlander Plug-In eine Überlegung wert.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 3
Danke für die Tipps.
Der Leaf war tatsächlich in der Überlegung. Jedoch wieder rausgerutscht, da ich den Wagen nur außerhalb laden könnte, an öffentlichen Säulen (300 Meter), aber eben auch im Winter. Danach dann wieder in die Tiefgarage und auftauen lassen. Prinzipiell machbar aber umständlich. Die (meisten) Autobahnfahrten wären mit dem Autozug möglich, doch die Bahn baut ab und bald wird das Angebot ganz eingestellt.

Der Outlander ist einfach nur ein großer schwerer Brocken ohne optische Finessen und in meinen Augen in der Stadt trotz Elektroantrieb deplatziert. Der NX300h ist schon richtig Luxus. Geht aber in die richtige Richtung weil extrovertiert, nicht alltäglich und intelligent gemacht. Leider muss ich finanztechnisch das Handtuch werfen.

Was den Verbrauch beim Juke angeht hoffe ich das mit der letzten Überarbeitung 2014 (136 g CO2/km)  = 6,1 L / 100 km kombiniert, die Sache nicht ganz so übel aussieht. Ich rechne da mit 7 Litern was in Ordnung für mich wäre.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 4
Beim der von Dir genannten Juke Variante ist ein Turbolader verbaut, was langfristig zu hohen Wartungskosten führen kann. Bei 80% Stadtanteil braucht man die 147kW auch nicht wirklich oder? Zudem hat man mit einem SUV ein schweres und breites Fahrzeug das vieeeel Platz fürs Aussehen verschenkt.

Hast Du Dir mal den Nissan Note angesehen? Der hat zwar nur 72kW, dafür aber mehr Radstand und ist leichter. Die Übersicht ist ebensogut wie bei einem SUV und bietet im Gegensatz zu so einem Vehikel auch jede Menge Platz.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 5
Ich fahre ja quasi den Note - von Honda als Jazz. Würde den Juke jetzt auch nicht unbedingt als SUV einordnen, sondern eher als höhergelegten stark motorisierten Kleinwagen. Brauchen tut man die Leistung bestimmt nicht täglich aber bisher hat sich noch niemand über zu viel Leistung beschwert. Das mit dem Turbo kann mal teuer werden, da hast du Recht. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Doch es gibt ja immerhin einen Gegenwert.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 6
Hallo,

ich hatte einen Nissan Juke mit 190PS, CVT-Getriebe, Allrad und Vollausstattung.
Mein Durschnitts-Verbrauch lag bei 9 Liter.

Das Design ist natürlich polarisierend, entweder man liebt es oder man hasst es.
Ich war mit dem Wagen zufrieden, er lief einwandfrei, über den Turbolader würde ich mir keine Gedanken machen, heutzutage halten die recht lange.

Ich würde nach der NISMO Variante Ausschau halten, den gab es nur in der Vollaustattung, das einzige was es gab, war das CVT-Getriebe mit Allrad.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 7
An dieser Stelle möchte ich noch einen ADAC Test anfügen. Natürlich ist diese Organisation zu Recht in schlechtestes Licht geraten und ich würde bei einem vergleichenden Test zwischen Marke XYZ und einem VW/BMW/Mercedes nicht alles glauben was da so steht. Hier sind aber mal zwei Tests zum Juke und zum Note, deren Ergebnisse eine doch recht eindeutige Sprache sprechen.

Test zum Nissan Juke 1.6 DIG T

Test zum Nissan Note 1.2 DIG S

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 8
Noch ein Hinweis, der Renault Clio RS, ab Baujahr 2013, hat den selben Motor (200 PS) verbaut, hat aber ein DSG-Getriebe serienmäßig. Eine heiße Kiste unter den Kleinwagen und bedeutend sparsamer als der Juke.

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 9
Beim Jug ist vieles Lug und Trug!  :besserwisser:  :-D

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 10
Ja, der ADAC hat damals die exotische Kombination mit CVT und Allradantrieb getestet. Das damit keine Verbrauchswunder erreicht werden ist vorprogrammiert. Unter 1800 Benzin-Jukes werde 107 Allrader bei mobile.de angeboten.  Ich glaube wenn man nicht täglich das letzte aus dem Wagen rausquetscht ist man auch mit dieser Kombination entspannt unterwegs.
Der Clio RS ist schon eine kleine Rakete - aber leider sieht's man ihm auch an. Ich meine damit all die pseudosportliche Schminke in Form von Schwellern und speziellen Anbauteilen. Aber interessant das hier ein originaler Nissan Turbomotor (Eigenentwicklung) im Renault zum Einsatz kommt. Im bis 2013 gebauten Modell werkelte noch ein Saugmotor.

Soweit erst mal zum Juke, ich glaube das muss noch etwas reifen. Bis dahin

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 11
Es geht nicht nur um den Spritverbrauch. Es geht vor allem um den nicht vorhandenen Platz für Fahrer, Passagiere und Ladung im Größenverhältnis zum Fahrzeug. Das meiste ist, wie bei allen SUVs, nur Umverpackung und für den Inhalt bleibt dann fast nichtsmehr übrig. Der Note zeigt im Gegensatz dazu, mustergültig die Überlegenheit des Minivans. Eine bessere Sicht bietet er außerdem.

 

Re: Nissan Juke 1.6 Dig-T

Antwort Nr. 12
D'accord. Raumausnutzung steht bei dieser Fahrzeuggattung nicht ganz oben im Lastenheft.