Zum Hauptinhalt springen
Thema: ClimAir Windabweiser (3071-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClimAir Windabweiser

Ich möchte mir vermutlich im Frühjahr wieder Windabweiser nachrüsten. Ich fahre einfach gerne mit offenem Fenster und mag es, wenn es dann weder rein regnet noch zieht.

Hat jemand Erfahrung mit ClimAir? Bei meinem Prius waren welche von Toyota verbaut, ziemlich eklig, weil an den Säulen verklebt. Diese hier sind nur gesteckt und können dann wohl spurlos wieder abgenommen werden.

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 1
Meine Eltern hatten welche beim Zafira wie gesagt zum stecken.
Die Scheibe geht dadurch viel strenger zu,so das sich ab und zu die Scheibe weigerte zu schliessen und sie automatisch wieder nach unten fuhr.
Kann sie nicht empfehlen.
Bin beim Yaris mit den geklebten zufrieden

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 2
Haben deine Eltern sich denn auch an die 24 Stunden gehalten, die die Scheibe nach der Montage geschlossen bleiben muss? Bisher lese ich in Foren nur sehr positives über die ClimAir, solche Probleme mit dem Schließen verschwinden meist nach wenigen Tagen oder treten erst gar nicht auf.  :-/

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 3
Habe nun die klaren ClimAir für einen P3 vorn nachgerüstet. Prinzipiell halte ich die außen verklebten für die bessere Lösung - aber 150€ - WTH Toyota. Passen tun die gut. Nervig ist der schwer zu entfernende Eigen-Werbungs-Kleber auf den W. - ich schreibe die mal an, wie man die weg bekommt.
Am Anfang gingen die Fenster schwer zu - sie schlossen aber. Am Beifahrer-Fenster wollte es nach 24 nicht schließen ging wieder auf - habe am ClimAir-PVC gezottelt - dann gings. Man merkt aber schon einen größeren Wiederstand beim Schließen.

Die Frage ist bei solchen montierten, was die Folgewirkungen sein könnten, wenn der Gummi sich nun ggf. nicht mehr in seine ursrprüngliche Form gibt, so man die W. nicht mehr benutzt, Undichtigkeiten usw.

Weiter die Frage ob das den Motoren der Fensterheber auf Dauer so gut tut, wenn sie die Mehrbelastung immer wieder stemmen müssen. Wird dann recht teuer, wenn der Motor hin geht.

Aja - die nerven mich auch beim Fahren, da sie schon einige % das Sichfeldes weg nehmen - bzw sich dieses auch noch verzerrt - jedenfalls bei der klaren Variante. Bei den getönten sieht man eh nix - wäre wohl besser für das Gehirn. Meins nimmt dann Teils die Umgebung in dem Bereich verzerrt war. Ggf läßt sich das Gehirn da noch umprogrammieren - mal schauen. Nervt aber schon.

Schön ist das alles irgendwie nicht. Ein KFZ sollte von Beginn an schon nicht durchsichtbare W. in der Tür selbst eingebaut bekommen - aber gut - 100 Jahre KFZ-Forschung - da kommt man nicht so schnell drauf, daß man so etwas benötigen könnte. Schaue ich mich so herum, scheinen aber wenige W. zu nutzen.


Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 4
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich schwanke auch noch, komme von den ClimAir aber immer weiter ab.  :-/

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 5
Habe auch immer ClimAir verbaut, diese sind aber zuätzlich zur Steckmontage mit einem Klebestreifen versehen, damit sie nicht rausfallen.;)
Stimmt, die Toyota Abweiser werden von außen auf den Fensterrahmen geklebt, das sieht bescheiden aus!

Vorsicht bei ebay und anderen vermeintlich günstigen Angeboten, fast alle sind dann ohne ABE !

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 6
Zitat
sind aber zuätzlich zur Steckmontage mit einem Klebestreifen versehen, damit sie nicht rausfallen
Ich meine für die vorderen Türen nicht - jedenfalls bei denen für den P3. Habe gelesen, daß die Hinteren (besitze ich nicht) für den P3 mit einer Klammer (oder 2) gehalten werden. Ist wohl ggf für jedes Modell verschieden.

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 7
Servus.

Ich nutze ja schon sein langer Zeit immer Seitenwindabweiser. Früher hatte ich die von ClimAir.
Seit ich jedoch zum ersten mal mit den Toyota-Abweiser durch den Verso-S aus meiner Familie zu tun hatte (bzw. eben verbauen musste) und diese daraufhin am eigenen Wagen (Auris 1 HSD) selber zum ersten Mal verwendete, bin ich von denen absolut überzeugt, weswegen ich diese auch bei meinem Prius wieder nutze.
Ich finde das Patent von Toyota (von außen aufgeklebt und mit einer dünnen Klammer zusätzlich fixiert) für das bessere im Vergleich zu denen von ClimAir (zusätzlich in die Fensterführung geklemmt).

Beim Prius 3 ist der Preis natürlich schon ordentlich, sehe es aber relativ, denn ich bekomme die von der Montage/Konstruktion m.M.n. "besseren" und dazu eben auch welche für die hinteren Türen (mit denen von ClimAir wäre ich auch schon bei knapp 100€ für beide), womit beide zusammen eine durchgängig und so m.M.n. schönere Optik bieten.

Grüße  ~Shar~


 

Antw.: ClimAir Windabweiser

Antwort Nr. 9
Ein Effekt der Reinsteck-Windabweiser ist, daß sie je nach Grad des geöffneten Fensterns und je nach Temperatur knarzen - was mich sonderlich nervt - da ich keine dubiosen Geräusche beim Auto haben will. Ich werde die jedenfalls wieder abmontieren und überlege doch die originalen W. zu kaufen.