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Thema: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen (1852-mal gelesen)
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Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Moin,

Was ist die günstigste Möglichkeit, die Motor bzw. Kühlmitteltemperatur auszulesen, wenn man kein scangauge und kein smartphone hat?

ODB2-Adapter für 15€ und ein tablet auf ebay schiessen?

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 1
An der Frage laboriere ich im Moment auch noch.

Wobei ich mir eher die Frage stelle Torque oder Scangauge . . .

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 2
Wenn Du gar nichts an Android Geräten besitzt, gönne dir die Scangauge II. Die gibt es beim einzigen Deutschen Importeur auch im Alu Gehäuse.
Damit machst Du nichts falsch. Bei mir fahren 2 davon an Bord mit herum ;)
Ich würde die Scangauge auch einem Androiden jederzeit vorziehen , von der Einfacheit der Bedieneung her!
Wobei Torque natürlich mehr darstellen kann, aber kein Wunder wenn man ein 10 Zoll Display hat ...

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 3
Optisch halt eher Hobbykeller vor 20 Jahren.  ;)

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 4
Na komm... Sie ist funtkionell und kein Designstück.

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 5
Es gibt eben keine Alternativen zur Scangauge, als standalone Gerät!

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 6
Das stimmt (leider).

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 7
Scangauge ist wohl aber deutlich teurer als ein gebrauchtes tablet und ein ODB2-Adapter... Ich hatte nach der günstigsten Möglichkeit gefragt ;)
Es soll auch keine dauerhafte installation werden, ich wollte nur mal ein bisschen Erfahrungswerte sammeln.

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 8
Dann Android-Tablet und 15 Euro OBD Adapter (ELM327 China-Klon

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 9
Wenn ich den chinaclon Artikel lese, lese ich die ganze Zeit nur mimimi. Wenn funktioniert, warum nicht?

 

Antw.: Motor/Kühlmitteltemperatur auslesen

Antwort Nr. 10
Wenn ich den chinaclon Artikel lese, lese ich die ganze Zeit nur mimimi. Wenn funktioniert, warum nicht?
Im Prinzip steht dort m.E., dass die China-Clones eine schlechte Raubkopie des ELM-327-Chipsatzes sind, der sicherlich noch Bugs hat.

Meine Meinung: Für das ab und zu Auslesen von Daten im Stand, sind die China-Clones vollkommen ok (abgesehen von der Legalität wg. Raubkopie). Ich würde allerdings diese nicht ständig am OBD-Stecker lassen, weil:
- Bluetooth-Peering (also das Koppeln eines Gerätes per Bluetooth) ist nicht abgesichert (immer PIN 0000). D.H. jeder kann, wenn er will sich mit Deinem Auto verbinden. Das geht beispielsweise beim OBDLINK MX (den ich habe) nicht. Hier muss man zum Peering explizit eine Taste am Gerät drücken. Zudem wird nicht die PIN 0000 verwendet.
- Stromspar-Mechanismen. Lasse nie das Auto mit einem China-Clone länger als ein paar Tage herumstehen, da Du sonst die Gefahr hast, dass dieser Deine 12V-Batterie leer macht. Adapter wie OBDLINK haben dagegen ausgefeilte Stromsparmechanismen, so dass dies nicht geschieht. Beim Yaris ist auch nach Abschalten des Autos noch Strom auf dem OBD-Stecker.
- Bei den billigen Clones kann Dir durchaus passieren, dass Deine Instrumententafel verrückt spielt. Von Unfälle habe ich allerdings noch nicht gehört
- Die China-Clones sind relativ langsam. Du kannst also nur wenige Werte pro Sekunde auslesen.