Zum Hauptinhalt springen
Thema: Electric Cruiser by Extrem, Huber, FD 4×4 (542-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Electric Cruiser by Extrem, Huber, FD 4×4

...und präsentiert am 24. Juni nun ein deutlich ausgereifteres Konzept: Den „Electric Cruiser“.

Basis ist ein Land Cruiser 79, der um Motor und Getriebe erleichtert wurde. Ein starker Elektromotor von Bosch wird direkt ans originale Verteilergetriebe angeflanscht, im Motorraum sitzt eine Li-Ion-Batterie und eine elektronische Steuerung kümmert sich um Energie, Lademanagement, Rekuperation, Sicherheit, Diagnose und all die anderen Kleinigkeiten, die dabei beobachtet, beachtet und gesteuert werden müssen.

[...]

Der Bosch-Motor läuft mit 400 V und liefert maximal 90 kW und 200 Nm, der Dauerbetrieb ist mit 60 kW und 90 Nm angegeben. Das Maschinchen wiegt gerade einmal 31 kg, dreht mit maximal 12.800 Umdrehungen und wurde wie alle anderen Elektro-Komponenten auf 8.000 Betriebsstunden ausgelegt.

Für die Standard-Ausführung mit 46 kWh werden ca. 80-100 km Reichweite angegeben, die Kapazität der verbauten Batterien kann jedoch entsprechend angepasst werden.

[...]

Nun klingen 80 km Reichweite nicht nach wahnsinnig viel, aber wir sprechen hier auch nicht von einem Carbon-Zweisitzer, sondern von einem ausgewachsenen Allrad-Nutzfahrzeug. Noch dazu eines, das ursprünglich weder für Elektroantrieb entwickelt noch auf Leichtbau ausgelegt war…unter diesen Umständen ist das eine ordentliche Ausbeute, und das wird sich mit steigender Batteriekapazität natürlich noch verändern.