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Thema: So funktioniert der NEFZ... (805-mal gelesen)
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So funktioniert der NEFZ...

So funktioniert der NEFZ-Test im Detail - Magazin von auto.de

Alle, die jetzt eine hochwissenschaftliche Aufdröselung erwarten, muss ich leider enttäuschen. Der Text fasst die Prozedur allerdings recht gut zusammen.

Zitat
Der City-Zyklus... [...] Je vier Mal wird extrem sanft – mit 1 m/sec2 „wie ein Freizeit-Radfahrer“ oder „0 auf 100 km/h in 27,8 Sekunden“ – auf 36 km/h oder 50 km/h beschleunigt.[...]

Der anschließende Überland-Zyklus dauert 380 Sekunden bzw. 6,33 Minuten. Ohne Pause geht es dabei über die Marken 70 km/h, 50 km/h, 70 km/h und 100 km/h kurzfristig auf 120 km/h. Insgesamt beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit während der knapp 20 Minuten Test-Zeit über exakt 10.966 Meter Strecke nur 33,6 km/h. Als Antriebsleistung werden für die Test-Anforderungen zwischen 4 kW/5,5 PS und 34 kW/45,5 PS benötigt – Sprit-fressende Turbo-Lader treten dabei kaum in Aktion.[...]

Daran wird auch gut sichtbar, warum heutzutage alle mit Turbos rumfahren.
Ganz ehrlich, ich fühl mich verarscht.


Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 1
So weit ich weiss stammt der Test aus den 50ziger Jahren und damals musste natürlich jedes Fahrzeug den Test auch erst mal schaffen. Und 45,5 PS hatte damals bei weitem nicht jedes Kraftfahrzeug. Es ist halt seit 60 Jahren nicht angepasst worden. Verarscht wurde bei der Konzeption des Tests niemand, nur das er nicht up-to-date gehalten wurde, ist anzukreiden.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 2
Fahrzyklus – Wikipedia

Naja, der ist schon ein paar Male modifiziert worden.

Turboladertechnik ist besser geworden (ich denke da mit Schaudern an die 80er mit Turboloch und fehlendem ESP) und andere Aspekte werden da sicher auch mit reinspielen, warum man heute plötzlich auf Downsizing gekommen ist. Allerdings spielt der Test in dieser Form den Herstellern massiv in die Hände. Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h, Höchsttempo 120.

Kein Wunder, dass die Real Drive Emissions so krass abweichen, wenn alles nur wie oben beschrieben funktionieren muss.

Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 3
Wobei Geschwindigkeiten von mehr als 120 bzw. 130 km/h quasi nur in Deutschland eine Rolle spielen. Insofern würden sich alle anderen Länder zurecht beschweren, wenn bei einem Test mit nicht erlaubter Geschwindigkeit gefahren würde.

Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 4
Es geht ja noch um mehr als das. Die Art der Beschleunigung alleine schon spiegelt nicht den Alltag auf Deutschlands Straßen wieder.

Der Test spiegelt eigentlich nur noch wenig Brauchbares wieder. Einzig die Vergleichbarkeit, die durch die akribische Prozedur entsteht. Wobei hier ja auch mit Kreativität umgangen wird.

Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 5
Ja, mir fällt auch immer auf, dass in Deutschland viel stärker beschleunigt wird. Wenn ich mit dem Yaris hier 'normal', d.h. mit allen Anderen los fahre, dann bin ich i.d.R. 1-2 Striche unter dem Eco/Power-Übergang. Bin ich in München muss ich mit 1-2 Striche über dem Eco/Power-Übergang los fahren um mit den 'Anderen' zu fahren.

 

Antw.: So funktioniert der NEFZ...

Antwort Nr. 6
Bin ich in München muss ich mit 1-2 Striche über dem Eco/Power-Übergang los fahren um mit den 'Anderen' zu fahren.
In München bist Du halt im BMW-Land. Da wird "Freude am Fahren" mit guter Beschleunigung gleichgesetzt.