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Thema: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen? (11545-mal gelesen)
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Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 30
trotz vielen EV Skeptiker und Widerstand seitens Öl-Lobby setzt sich Elektromobilität durch- in Deutschland etwas später als in einigen anderen Länder. Die neusten Verkehrsbeschränkungen wegen dem Smog- jetzt nicht nur in China und Indien, sondern auch in Europa zeigen, dass es nicht nur um Ölpreise oder Ökostrom geht- wir werden gezwungen von Öl-getriebenen Autos wegzugehen. Die Reichweite-Problematik wird schon technisch gelöst. Und außer überdiskutierten Fernreisen gibt es noch nahereisen die 70% betragen und für diese sind sogar heutige EV schon geeignet.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 31
@bakerman23

So habe ich bis  vor kurzen auch gedacht. Nach 17 Monaten Yaris HSD habe ich festgestellt, dass ich mit einem Elektroaut, das reale 100 Km Reichweite  hat eigentlich auskommen würde. Wier fahren nicht mit dem Auto in Urlaub . Unsere weitesten Strecken sind ca. 30Km. Meine Frau fährt 10 Km zur Arbeit. Nur einmal bin ich 465 Km zur Geburtstagsfeier unseres Forums und zurück gefahren. Wenn man alle Stunde eine Pause von 30 Minuten machen muß, dann ist das auch kein Problem, es sei denn, dass man ständig solche langen Touren machen muss. Auch die Batteriemiete ist kein Problem, weil man sich dafür nicht so sehr vetschulden muss. Der Zoe den ich rausgesucht habe ist etwa gleichwertig wie der Leave. Er kostet jedoch 5000€  weniger. Geht man beim Leave von einer 10 jährigen Lebendauer der Batterie aus, dann mus man in sieben Jahren das Geld für eine neue Batterie ansparen. Wenn man diese monatliche Sparrate nimmt und dazu die 5000€ Mehrkosten zuzüglich der Zinsen, dann kommt man etwa suf die gleiche Summe. Bei der Batteriemiete muss mann sich jedoch  nicht ganz so hoch verschulden und trägt nicht das Risiko  der Haltbarkeit der Batterie. Hinzu kommt, dass einige Hersteller seinen Kunden von Elektroautos einmal im Jahr, bzw. 30 Tage im Jahr, kostenlos ein normales Auto zur Verfügung stellen.

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 32
Danke euch heute nochmal für das Gespräch und die aktuelle Einschätzung und YarisGerd danke für den Link für den Leaf ;)

Ansich echt gutes Angebot. Mich nervt nur das ich nicht schneller als 22KW laden kann hier in meiner Region in Umkreis von 70KM oder mehr und Bis auf wenige Ausnahmen können sonst nur alle Autos immer mit 3,7KW nur laden, das ist mir zu lange.
Ich brauch dieses Schnellladung ja nur ob und zu.

Mal sehen was übernächste Woche bei meiner Werkstatt raus kommt und was in der USA bei der Automesse so neues für 2016 geplant ist.

Mit der Finanzierung des Auris HSD kann doch nach der Finanzierung die Restschulden stehen lassen und Auto zurück geben oder man finanziert das Auto dann komplett fertig.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 33
Reparieren und Weiterfahren ist die wirtschaftlich bessere Lösung.

*** Ohne Lademöglichkeit kein E-Auto. ***

Hätte ich sie nicht, würde ich noch Prius+ fahren.
Für mein Fahrprofil wären E-Autos wie Leaf oder E-Golf von Reichweite und Lademöglichkeit unpassend und die Autos wären auch zu klein, da wir oft zu viert und zu fünft fahren, plus großem Hund und leichtem Gepäck.

Selbst mit eigenem Ladeplatz: Hauptkriterium bleibt fehlendes Destination Charging.
Um das einigermaßen mit Voraus- und Nachladen zu kompensieren, muss eine ordentliche Reichweite und schnelles Laden her.
250 km reale Reichweite erfüllt keines der halb gewollten Elektroautos. Der Markt bietet keine Alternative. Wie abgesprochen.
Tesla ist halt die Ausnahme, bisher ja nur in der Oberklasse Preisregion verfügbar.

Wenn ein 40k€ Elektroauto kommt mit 350 km Normreichweite (realistische 250 km im Winter), wird es nicht mehr nur als das bessere Pendelauto taugen, sondern auch für alle Fahrten. CCS wird schnell wachsen. In den letzten 6 Monaten gab es jedenfalls ein Turbowachstum. CCS kann auch schneller werden. Am fehlenden Fernreise-Ladenetz wird es bald nicht mehr liegen. Die Hersteller müssen umstellen. Das wollen sie so spät wie möglich.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 34
Warum muss ich immer zur Tante Erna nach Stuttgart? Und dafür soll ich mir dann einen "Verbrenner" vorhalten? Nichts da! Soll doch Tanta Erna zu mir  :icon_wp-exclaim:  kommen, mit dem Zug - ich hole sie gerne mit dem E-Auto vom Bahnhof ab.  :applaus:

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 35
Es kommt halt aufs Fahrprofil an. Trotzdem muss man dort, wo man das Auto parkt eine Lademöglichkeit haben. Entweder in der Garage , am Carport oder am  Psrkplatz. Weil ich ein Reihenhaus mit einem eigenen Parkplatz  habe, auf dem ein Carport steht, ist das kein Problem. Drehstrohm für den Herd ist auch vorhanden. Da koennte ein Elektriker sogar eine Schnelladestation installieren. Außerdem ist in 5 Minuten zu Fuss eine Schnelladestation vorhanden. Zu mindest braucht man zu Hause einen separat abesicherten Anschluss, damit man die Batterie aufladen kann. Bei unserem Fahrstreckenprofil würde auch eine langsame Aufladung  reichen. Besser währe es jedoch hier auch eine Schnellademöglichkeit zu haben. Ich hatte darüber nachgedacht einen Renault fluence als Ersatzwagen zusätzlich zum Yaris HSD zu kaufen. Den könnte in der Woche  meine Frau fahre . Nacht über könnte er aufgeladen werden.  Auch am Wochen de könnte. Wir damit die meiste  Fahrten machen. Wenn meine Frau arbeitet, dann ist unser Auto für mich nicht verfügbar. Dann hätte ich den Yaris, den wir auch für lange Strecken nehmen könnten. Ein großes Auto brauchen wir zu zweit nicht. Darüber habe ich auch uner Kaufberatung eine Treadt aufgemacht. Es ist sicherlich wirtschaftlicher, hin und wieder ein Taxi zu nehmen, als ein Zweitauto anzuschaffen

Yaris Gerd

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 36
Bei 250-300km real Reichweite würde ich auch anfangen zu überlegen. Darunter nicht. Kein Mensch fährt die Dinger bist zur letzten Ah leer.
Wenn ich sehe, das die EV im Winter 100-120km schaffen und da noch die Angst Kilometer abziehe ist das garnichts.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 37
250-300km Reichweite ist schon ziemlich nah-in 2017/18, und natürlich EVs bleiben noch lange nicht besser als Verbrenner für längere Fahrten - aber kurze Fahrten sind doch Alltag für viel mehr Menschen. Wir haben im Büro (43 Mitarb.) eine kleine Umfrage gemacht- für 93% reicht heutige Reichweite für tägliches Pendeln.


Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 39
SO zum Thema wieder ;)

War gerade bei der freien Werkstatt meines Vertrauens, nächsten Montag macht er den Prius komplett für 650 Euro. Scheibenbremsen mit Klötzern rund um erneuert, dann noch  komplett Auspfuff mit allen drum und dran.
Besser komm ich nicht weg, bei Toyota war das ja schon fast der Preis für den Auspuff alleine mit allen drum und dran, hier bekomme ich noch komplett rund um alle Scheibenbremsen erneuert.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 40
Liest sich nach nem sehr fairen Angebot

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 41
Jepp  :applaus:  deswegen hab ich auch gleich ein Termin gemacht, den besser werde ich nicht weg kommen ;)

 

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 42
@Tekpoint

Ich wünsche dir, dass dein Prius jetzt noch lange ohne Reparaturen und knitterfrei durchhält, bis Du genug Geld für eine gute Anzahlung auf dein Traumauto zusammengespart hast. Ganz viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.


Yaris Gerd