Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung 23. Oktober 2015, 10:24 Laut dieser Aussage ....Aussage.... ist der Hybridantrieb in Deutschland entwickelt worden und von hier nach Japan gekommen und Toyota hat es Marktreif gemacht zu den was wir heute fahren. Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 1 – 23. Oktober 2015, 15:13 War das beim Transrapid nicht genauso?In D entwickelt und dann gestorben Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 2 – 23. Oktober 2015, 15:25 Wenn Du beim Planetengetriebe als Audgabgspunkt anfängst, dann kommt es England. Das "sun and planet gear" ist eine Erfindung von Herrn Murdoch, ein schottischer Angestelkte von Bolton and Watt. Das Patent wurde jedoch 1781 auf den James Namen Watt eingetragen. In Deutschland wurde es für Autonatkgetriebe mit Drehmomentwandler eingesetzt, weil ma damit unter zur Hilfenahme von Bremsbändern mehrere Gänge realisieren konnte. Ausserdem konnte damit unter Last geschaltet werden.Yaris GerdYaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 3 – 23. Oktober 2015, 15:30 @Lutz Da gibt es noch nehr Beispiele. Der Camcorder wurde auch in Deutschland erfunden. Sony hat das Patent gekaudt, weil es kene Deutsche Firma wollte. Dadurch ist Sony reich geworden und zum global Player aufgestiegen.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 4 – 23. Oktober 2015, 15:47 Hier ein Bericht zu diesem Themma.Es sieht so aus als hätte Ferdinad Porsche im Jahre 1900 dss erste setienmäßige Hybridauto gebaut. Es hatte einen Benzinmotot,einen Elektromotor und eine Hybridbatterie. es konne auch rekuperieren. Das Patent lies ein Russe 1999 eintragen.http://m.focus.de/auto/news/pkw-russischer-hybrid-erfinder-geehrt_aid_345005.htmlYaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2015, 15:51 von YarisGerd
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 5 – 23. Oktober 2015, 17:37 Tja, wenn es so war, dann ist das ziemlich dumm gelaufen. Aber! Wir können uns jetzt ein bisschen besser fühlen, da wir nun endlich wissen, dass im Prinzip WIR den Hybridantrieb erfunden haben . Das ist sehr schön... Bringt aber nix. Denn ich finde nicht, dass man damit hausieren gehen (kann o.) sollte, dass man zwar großes erfunden hat, aber zu beknackt war das Potential dessen zu erkennen. Das ist dann, wenn es denn so war, eher was zum ne Stunde in die Ecke stehen und schämen. Sagt es doch nichts anderes aus, als dass man die Zukunft im Vorgriff mit Anlauf verpennt hat... Gruß Joe Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2015, 17:39 von Joe
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 6 – 23. Oktober 2015, 21:36 Ach ja, der Franz Alt. - der Altvater der Sonnensubventionswahnsinns in Deutschland.Eine seiner ersten Ideen lautete "Schilfgras statt Atom" (Buchtitel). Gutes Buch, aber heute nicht envouge weil dabei ja CO² frei wird.zum Thema der Diskussion:Die Deutschen reden einfach viel und haben ein schöne Verbindung von Lobby und Politik, die auch die letzte sinnvolle Idee abwürgt, weil es der Industrie zu teuer in der anfänglichen Produktion und Marketing ist. Speziell die "Automenschen (manager)" wollen cash cows (Amortisation in null komma nix), anstatt "lasy Dogs" (investitionen die sich erst in 5 oder 10 Jahren auszahlen.).Immerhin hatte AUDI den Pluginhybrid auch schon Serienmäßig" 1994 im Angebot. https://de.wikipedia.org/wiki/HybridelektrokraftfahrzeugAudi"Erster gewerblicher Anbieter von Hybridfahrzeugen in jüngerer Zeit war Audi mit dem Audi 80 duo im Jahre 1994. Dieses Modell war jedoch so teuer, dass es praktisch unverkäuflich war. 1997 folgte der Audi A4 duo mit 66-kW-TDI- und 21-kW-Elektromotor, von dem 90 Exemplare gefertigt wurden.[22] Der Verkaufspreis lag bei 60.000 DM. Audi zog aus der geringen Resonanz den Schluss, dass ein Markt für Hybridantriebe nicht vorhanden sei, und konzentrierte sich auf die Diesel-Direkteinspritzertechnik.Komisch, dass selbst 60.000Euro damals so in etwa einer gut ausgestatteten C-Klasse entsprochen haben. Ohne langen Atem läßt sich der deutsche Michel nun mal nicht überzeugen. Man denke einfach an die Freunde und Kollegen, die mit skeptischen Blicken dreinschauten, als man selbst mit dem Hybriden vorfuhr.... Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2015, 21:50 von Mittelblock
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 7 – 24. Oktober 2015, 08:29 https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4616.msg72729.html#msg72729Hier habe ich schon mal die Vermutung geäussert, dass Fendt als erster 1973 ein leistungsverzweigtes Getriebe mit Verbrenner und Hydraulikmotor erfunden hat. Wenn man die Hydraulikseite durch Elektroantriebe ersetzt, sind wir beim HSD.GrussWanderdünePS: Traktor ist hightech - GPS Autolenkung, Schalten unter Last, Spurspeicherung, automatisierte Arbeitsfrequenzen, Echtzeitdatentransfer, GPS auf 10 cm genau mit ortsfester Station, standardisierte Schnittstelle für geschlepptes Gerät usw. Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 8 – 24. Oktober 2015, 14:37 @Mittelblock Ja, Audi hatte den Hybridantrieb 1994 in Serie aber Porsche hatte ihn schon 1900 in Serie produziert.Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 9 – 24. Oktober 2015, 14:42 Und auch bei der Leistungsverzweigung geht die Historie wohl viel weiter zurück als zu Fendt in den 70ern. Renault hatte bereits1907 einen leistungsverzweigten hydrostatischen Antrieb für PKW zum Patent angemeldet. Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 10 – 24. Oktober 2015, 18:05 Der erste Hybride war kein Porsche sondern ein SEAT Zitat1899 wurde ein Automobil mit Hybridantrieb unter dem Namen La Cuadra in Barcelona gebaut. Dieses gab es sowohl mit Elektromotor als auch mit einem zusätzlichen 5-PS-Verbrennungsmotor, der einen Generator für die Akkus antrieb.LinkInteressant ist auch folgender Eintrag:ZitatErster gewerblicher Anbieter von Hybridfahrzeugen in jüngerer Zeit war Audi mit dem Audi 80 duo im Jahre 1994. Dieses Modell war jedoch so teuer, dass es praktisch unverkäuflich war. 1997 folgte der Audi A4 duo mit 66-kW-TDI- und 21-kW-Elektromotor, von dem 90 Exemplare gefertigt wurden.[22] Der Verkaufspreis lag bei 60.000 DM. Audi zog aus der geringen Resonanz den Schluss, dass ein Markt für Hybridantriebe nicht vorhanden sei, und konzentrierte sich auf die Diesel-Direkteinspritzertechnik.Im englischen Wikipedia liest sich das ganze dann aber wieder so:ZitatThe original Audi Duo (styled duo) was created in 1989 and was first shown at the Frankfurt Motor Show,[1] and was based on the Audi C3 100 Avant. It was a petrol engine/electric hybrid concept vehicle. It was powered 100-kilowatt (136 PS; 134 bhp) five-cylinder petrol engine that drove the front wheels, and a part-time electric motor that could be activated when the vehicle was stationary, developing 9-kilowatt (12 PS; 12 bhp) and drove the rear wheels. It used nickel-cadmium batteries.Audi 100 Duo second generation concept car was introduced in 1991. It featured Audi's "trademark" quattro permanent four-wheel drive system. Powered by a four-cylinder 2.0 L engine with 85 kilowatts (116 PS; 114 bhp)), with a 21 kilowatts (29 PS; 28 bhp) electric motor for the rear wheels when required. In electric mode the front axle was disconnected, and in this mode the Duo could reach a claimed top speed of 65 km/h (40.4 mph) and the sodium-sulfur battery sufficient for 80 km (49.71 miles).LinkEin Concept Car ist für mich jetzt kein "gewerbliches Angebot". Das "Prius Concept Car" von 1995 ist ja auch keine verkaufsfertige Serienversion, die ging erst 1997 an den Start.Wichtig beim Hybridfahrzeug ist doch, dass es zu einem massentauglichen Preis angeboten wird und verbreitung findet. Da sind deutsche Hersteller leider heute noch im Rückstand. Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 11 – 24. Oktober 2015, 19:10 Zitat von: KaizenDo – am 24. Oktober 2015, 18:05Wichtig beim Hybridfahrzeug ist doch, dass es zu einem massentauglichen Preis angeboten wird und verbreitung findet. Da sind deutsche Hersteller leider heute noch im Rückstand. Wie sollen sie auch einen massentauglichen Preis möglich machen, wenn sie nur herkömmliche Verbrenner-Automatikfahrzeuge mit Elektromotor zusätzlich ausstatten. Der gesamte Elektrostrang ist entsprechend Aufpreis zum herkömmlichen Verbrenner mit Automatik.Toyota kann seine Hybriden ja auch deshalb recht günstig anbieten, weil vom herkömmlichen Verbrennerstrang doch recht viel wegfällt. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 12 – 24. Oktober 2015, 23:32 Also war Porsch der erste Hersteller, der ein Hybridauto in Serie produzierte und vekaufte. 1900 liegt 89 Jahre vor 1989.Ferdinand Porsche war angestellt bei LohneŕDer Lohner Mixte war ein Benzin Elektro Hybrid und es gab ihn sogar mit Ällraďantfieb. Er hatte die Form einer Kutsche und wurde als Ersatz für die Kutscen gegaut.http://m.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/sensationeller-fund-der-erste-porsche-war-ein-elektroauto-12770729.htmlhttp://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Lohner_Porsche_Semper_Vivus_Replica_5491901794_d7848bfeea_z.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche&h=2848&w=4288&tbnid=NwuRLHSTKH_7yM:&q=lohner+porsche&tbnh=144&tbnw=217&usg=__GCSfKBx5WLrKwzVWNwMViwLD9fk=&docid=3ARfx1YFImP2pM&sa=X&ved=0CCkQ9QEwAmoVChMI34LrkIjcyAIVCckUCh2WIgCoJahres Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Oktober 2015, 23:58 von YarisGerd
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 13 – 25. Oktober 2015, 02:03 @Cillian Ob man für ein Hybridauto jezt eine eigene Verpackung wie beim Prius wählt, oder dieses wie den Rest der Flotte in ein Standardkleid verpackt wie beim Civic Hybrid spielt zwischenzeitlich keine große Rolle mehr. Beide japanische Hersteller verkaufen international erfolgreich Hybridfahrzeuge.Ich habe mal beim Volkswagenkonzern, sowie bei Honda und Toyota die Motorenen und Modellentwicklung recherchiert.ZitatKompakte 2003-2008Honda Civic VII 1.4L (66kW) = 15.620,00 EURVW Golf V 1.4L (59kW) = 17.245,00 EURVW Golf V 1.6L (75kW) = 18.545,00 EURVW Golf V 1.4L TSI (90kW) = 19.920,00 EURVW Golf V 1.4L TSI DSG (90kW) = 21.670,00 EURHonda Civic VII 1.3L IMA (69kW) = 22.000,00 EURToyota Prius II 1.5L HSD (74kW) = 23.900,00 EURKostenvergleichVW: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbo Schaltgetriebe = 2.675,00 EUR / auf 1.4L Turbo & Automatikgetriebe = 4.425,00 EURHonda: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.3L Hybrid Schaltgetriebe = 6.380,00 EURZitatKompakte 2008-2012Honda Civic VII 1.4L (61kW) = 16.550,00 EURToyota Auris I 1.33L (73kW) = 17.400,00 EURVW Golf VI 1.4L (59kW) = 17.965,00 EURVW Golf VI 1.2L TSI (63kW) = 18.440,00 EURHonda Civic VII 1.4L i-Shift (61kW) = 19.500,00 EURToyota Auris I 1.6L (97kW) = 19.750,00 EURToyota Auris I 1.6L MMT (97kW) = 20.600,00 EURVW Golf VI 1.2L TSI DSG (63kW) = 20.615,00 EURVW Golf VI 1.6L (75kW) = 19.040,00 EURVW Golf VI 1.4L TSI (90kW) = 22.565,00 EURToyota Auris I 1.8L Hybrid (100kW) = 23.300,00 EURHonda Civic VII 1.3L Hybrid (81kW) = 23.800,00 EURVW Golf VI 1.4L TSI DSG (90kW) = 24.390,00 EURKostenvergleichVW: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbo & Automatikgetriebe = 6.425,00 EURHonda: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.3L Hybrid & Automatikgetriebe = 7.250,00 EURToyota: Aufpreis von 1.6L Motor auf 1.8L Motor & Automatikgetriebe = 3.550,00 EURZitatKompakte seit 2012Toyota Auris II 1.3L (73kW) = 15.990,00 EURVW Golf VII 1.2L TSI (63kW) = 18.550,00 EURToyota Auris II 1.6L (97kW) = 20.250,00 EURToyota Auris II 1.6L Multidrive S (97kW) = 21.850,00 EURVW Golf VII 1.4L TSI (90kW) = 22.700,00 EURToyota Auris II 1.8L Hybrid (100kW) = 23.300,00 EURVW Golf VII 1.4L TSI DSG (90kW) = 24.550,00 EURVW Jetta VI 1.4L TSI (110kW) = 24.850,00 EURVW Jetta VI 1.4L TSI DSG (110kW) = 26.775,00 EURVW Jetta VI 1.4L TSI Hybrid (125kW) = 34.650,00 EURKostenvergleichVW: Saugmotor nichtmehr vorhanden, Aufpreis von 1.4L Jetta Turbo auf 1.4L Jetta Turbohybrid & Automatik = 9.800,00 EURToyota: Aufpreis von 1.6L Automatik auf 1.8L Hybrid Automatik = 3.050,00 EURZitatKleinwagen seit 2009Toyota Yaris III 1.0L (51kW) = 12.690,00 EURHonda Jazz II 1.2L (66kW) = 12.990,00 EURVW Polo V 1.0L (44kW) = 13.400,00 EURToyota Yaris III 1.33L (73kW) = 13.690,00 EURVW Polo V 1.2L (51kW) = 13.745,00 EURHonda Jazz II 1.34L (73kW) = 15.290,00 EURVW Polo V 1.4L (63kW) = 16.270,00 EURVW Polo V 1.2L TSI (66kW) = 16.695,00 EURVW Polo V 1.0L TSI (70kW) = 16.725,00 EURToyota Yaris III 1.33L Multidrive S (73kW) = 17.240,00 EURToyota Yaris III 1.5L Hybrid (100kW) = 17.300,00 EURVW Polo V 1.2L TSI DSG (66kW) = 18.145,00 EURVW Polo V 1.0L TSI DSG (70kW) = 18.200,00 EURHonda Jazz II 1.34L CVT (73kW) = 18.590,00 EURHonda Jazz II 1.34L Hybrid (72kW) = 19.690,00 EURVW Polo V 1.4L TSI (103kW) = 20.420,00 EURVW Polo V 1.4L TSI DSG (103kW) = 21.845,00 EURKostenvergleichVW Polo V: Aufpreis von 1.4L Motor auf 1.4L Turbomotor & Automatik = 5.575,00 EURHonda Jazz II: Aufpreis von 1.34L Motor auf 1.34L Hybrid & Automatik = 4.400,00 EURToyota Yaris III: Aufpreis von 1.33L Motor auf 1.5L Hybrid & Automatik = 3.610,00 EURFazit & Was fällt uns auf? 1.) Der Volkswagen Konzern hat bzw. hatte merklich schlechtere Saugmotoren im Programm als die Konkurrenz aus Japan - und trotzdem sind die Preise für die Volkswagenfahrzeuge höher.2.) Die Aufpreise für Hybridfahrzeuge bei den Japanern sind im Laufe der Jahre (mit Ausnahme des zweiten Civic Hybrid bei Wechsel von Hybrid Schaltgetriebe auf Hybrid Automatik) gefallen. Der Aufpreis bei VW zum ersten Vollhybrid sind deutlich höher als sie es bei Toyota & Honda jemals waren.Der VW Konzern mit all seinen Untermarken hat zum einen ein Technologieproblem - die Saugmotoren die man derzeit noch hat sind technisch veraltet. Zum anderen hat er ein massives Preisproblem, welches in der Folge auch einen massentauglichen Preis verhindert. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz; schmeisst man in Wolfsburg zur Preis- und Abgassenkung die ganzen Turbo- und Direkteinspritzungskomponenten die man beim Hybrid sowieso nicht braucht raus, steht man mit veralteten Saugmotoren da welche den aktuellen Saugmotoren von Toyota und Honda deutlich unterlegen sind. Lässt man sie drinnen, kann man preislich nicht mithalten und WLTP + EPA ziehen in naher Zukunft den Stecker bei Motoren mit hohen NOx und Partikelemissionen.Quo Vadis Volkswagen: Wenn man beim Hybridfahrzeug noch mithalten will ist es notwendig neue Motoren zu entwickeln und nicht weiter wie bisher einfach nur einen noch stärkeren Blasebalg an einen unterdurchschnittlichen Motor zu hängen. @YarisGerd Nein, Porsche baute 1900 mit Lohner ein Elektrofahrzeug und entwickelte 1902 einen Hybridantrieb der 1906 vom belgischen Autohersteller Auto-Mixte in Produktion überführt worden ist. Die erste Serienproduktion eines Hybridfahrzeugs kam vom belgischen Hersteller PieperZitatDer belgische Hersteller Établissements Pieper aus Liège bot von 1899 bis 1901 ein Hybridfahrzeug an, dessen Einzylindermotor von De Dion-Bouton die Batterien lud. Der Antrieb erfolgte elektrisch. Quote Selected
Antw.: Hybridantrieb von Toyota eine DeutscheEntwicklung Antwort Nr. 14 – 25. Oktober 2015, 02:48 Also war es nicht Audi.http://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Lohner_Porsche_Semper_Vivus_Replica_5491901794_d7848bfeea_z.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche&h=2848&w=4288&tbnid=NwuRLHSTKH_7yM:&q=lohner+porsche&tbnh=144&tbnw=217&usg=__GCSfKBx5WLrKwzVWNwMViwLD9fk=&docid=3ARfx1YFImP2pM&sa=X&ved=0CCkQ9QEwAmoVChMI34LrkIjcyAIVCckUCh2WIgCoEines der ersten HybridfahrzeugeBearbeiten1902 wurde die größte Schwäche der Fahrzeuge erkannt. Sie waren zu schwer und hatten dadurch eine zu geringe Reichweite. Porsche konstruierte deswegen das Fahrzeug erneut um. Es entstand einHybridelektrofahrzeug. Porsche nannte das Fahrzeug Mixte-Wagen, weil der Akku mit Hilfe eines Verbrennungsmotors von Daimleraufgeladen wurde. Das Fahrzeug hatte nur einen Antrieb der vorderen Räder.[2][10]Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Oktober 2015, 03:07 von YarisGerd